ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatische Spiegelabsenkung für alle Modelle

Automatische Spiegelabsenkung für alle Modelle

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 21:28

Was haltet ihr davon?

www.carmodule.de/module/modmb.php

Ob die auch für BMW was haben? ;-)

 

Bodo0405

Ähnliche Themen
45 Antworten

kommt irgendwie unseriös rüber..

Wie soll der Spiegel wieder in die Ausgangsposition zurück, wenn er kein Memory bzw. keinen Schrittmotor hat?

Also wäre zumindest der Austausch des Beifahrerspiegels gegen ein Exemplar mit Memory erforderlich, damit sowas beim BMW funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Wie soll der Spiegel wieder in die Ausgangsposition zurück, wenn er kein Memory bzw. keinen Schrittmotor hat?

Also wäre zumindest der Austausch des Beifahrerspiegels gegen ein Exemplar mit Memory erforderlich, damit sowas beim BMW funktioniert.

Hallo,

nicht unbedingt, das würde z.B. auch ein Zeit- Relais hinbekommen.

Dennoch wirkt die Seite unseriös, zumal ich nicht verstehen kann, warum das mit dem Kurzschluss überhaupt und zig mal genannt wird, so etwas sollte doch nicht zur Debatte stehen.

Gruß esperanda

am 8. Juni 2005 um 6:21

kann man sich das nicht eh eistellen lassen wenn man das außenspiegelpaket hat?

einfach mal zum händler fahren und den mal fragen. ich find es aber h nicht so das wahre. evtl. brauch man den auch mal so beim rückwärts fahren und dann ist man froh, wenn er sich nicht bewegt. im dunkeln da die bordsteinkante zu finden ist bestimmt auch nicht einfach :)

ich denke die funktion wird aktiviert wenn es durch einlegen des rückwärtsganges aktiviert wird. dann fährt der spiegel in die eingestellte position und bei deaktivieren wieder in die ausgangsposition.

was mir viel wichtiger wäre ist, dass die spiegel beim verriegeln des autos anklappen und beim öffnen wieder in die ausgangsposition gehen.

das kann man aber leider nicht einstellen lassen. das würd mir gefallen. so muß ich halt nach wie vor den knopf drücken aber irgendwas will man ja auch noch selber machen :)

gruß matze

am 8. Juni 2005 um 8:32

Zitat:

kann man sich das nicht eh eistellen lassen wenn man das außenspiegelpaket hat?

Für die Bordsteinautomatik brauchst du el. Sitze mit Memory, damit es funktioniert.

Memorysitze hat meiner, aber bei BJ 99 funktioniert es noch nicht, sagt der :). Ab wann es geht hab ich dann leider nicht mehr gefragt.

Gruß, Alex.

Zitat:

nicht unbedingt, das würde z.B. auch ein Zeit- Relais hinbekommen.

Glaube ich eher nicht. Das würde voraussetzen, dass die Geschwindigkeit auf- und abwärts im Bereich von Millisekunden gleich wäre oder dass die Geschwindigkeit in die jeweilige Richtung unter allen Betriebszuständen gleich wäre- was sie faktisch nicht ist. Ein paar Grad Temperaturunterschied dürften die Geschwindigkeit bereits stark verändern.

Bekanntermassen reicht ein ganz kurzer Tipp am Verstellschalter schon aus, um den Spiegel so zu verstellen, dass man nicht mehr (oder nicht mehr richtig) sieht.

Also müsste bei einer solche Lösung immer noch manuell nachkorrigiert werden.

Die betreffende Seite habe ich nur ganz kurz angesehen, immerhin ist ein Impressum vorhanden.

Seltsam allerdings: Unter der Hauptdomain, also wenn man den Pfad dahinter weglässt, scheint es keine Seiten zu geben bzw. der Zugang ist nicht möglich.

Zitat:

was mir viel wichtiger wäre ist, dass die spiegel beim verriegeln des autos anklappen und beim öffnen wieder in die ausgangsposition gehen.

Das wäre allerdings eine Idee. Da kann man sicher was basteln ... :)

Hallo,

ja die Spiegelabsenkung gibt es jetzt auch für BMW:

www.carmodule.de/module/modbm.php

Es sind keine besonderen Spiegel notwendig.

Das Modul fährt immer soviel wieder hoch wie es runtergefahren wird.

Probleme gibt es dabei keine.

Der Kurzschlussschutz wird aus folgenden Gründen so oft erwähnt:

Das Modul sollte möglichst leicht einzubauen sein.

Ohne Durchtrennen von Kabeln, etc.

Wenn das Modul den Spiegel jetzt runterfährt und der Fahrer meint er müsse den Spiegel gleichzeitig hochfahren kommt es logischerweise zu einem Kurzschluss.

Diese Kurzschlüsse fängt aber, wenn es wirklich vorkommt, das Modul ab und gibt auch automatisch den Strom wieder frei.

Somit kann weder dem Modul noch einer anderen Sicherung, dem Spiegel oder dem Schalter etwas passieren.

Die Webseite carmodule.de ist noch im Aufbau, wird in den nächsten Wochen folgen.

Wenn noch Fragen sind könnt ihr gerne Fragen!

Übrigens:

Ich habe auch ein Modul im Angebot welches die Außenspiegel automatisch anklappt wenn das Fahrzeug per Fernbedienung verschlossen wird.

Wann die Außenspiegel wieder abklappen sollen ist wählbar:

- Wenn per Fernbedienung aufgeschlossen wird

- Wenn die Zündung aktiviert wird

- Oder wenn einmal kurz auf den Schalter auf die Abklappung getippt wird

Wenn dadran Interesse besteht bin ich jederzeit per eMail erreichbar:

mt@wegnermagic-its.de

ICH habe eine Frage ... :)

 

Ich hätte da eine Frage ...

Wie erkennt bzw. misst das Modul denn, wie weit der Spiegel nach dem Runterfahren wieder raufgefahren werden muss?

@Speedy

Das digitale Modul weiß doch wie weit es den Spiegel runtergefahren hat.

Genau so viel muss es wieder hochgefahren werden.

Probleme durch Temperaturunterschied, o. ä. gibt es nicht.

Zitat:

Das digitale Modul weiß doch wie weit es den Spiegel runtergefahren hat

Woher weiss es das denn?

Wenn es die Zeit misst, bis der Spiegel ganz unten ist, woher weiss das Modul dann, dass der Spiegelmotor rauf genauso schnell fährt wie runter?

Das müsstest Du mir genauer erklären, bislang bin ich noch der Meinung, dass es zumindest mit einer exakten Rückstellung nicht funktionieren kann. Man wird immer von Hand nachstellen müssen, zumindest alle paar Mal.

Gibt es eine Internet-Seite des Herstellers?

Der Spiegelmotor fährt rauf genau so schnell wie runter. :-)

Ein Nachkorrigieren alle X mal (wobei X eine große Zahl ist) will ich nicht ausschließen, ist mir aber nicht bekannt.

Dafür ist es eine günstige Nachrüstlösung.

Du musst bedenken, dass viele Autofahrer bei jedem Rückwärtsfahren ihren Spiegel manuell komplett runter- und wieder hochstellen.

am 17. Juni 2005 um 7:13

Und woher kommt das Signal, dass man rückwärts fährt? Vom Schalter für die Rückfahrscheinwerfer? Geht das für Schalter und Automatik?

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatische Spiegelabsenkung für alle Modelle