Automatisches Fahrtlicht !!!!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wenn man auf der Autobahn fährt schaltet sich ja ab 150 km/h das Licht an. Nun wüßte ich gerne, wann sich das Licht wieder ausschaltet, nachdem man die 150 verlassen hat?

Meines geht nämlich nicht aus sondern leuchtet, bis ich aussteige und den Zündschlüssel abziehe.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.

Gruß
Manu

69 Antworten

Also mein 08/04 Licht und Sicht Paket funktioniert einwandfrei... Tunnel rein zack Licht an, Tunnel raus Licht aus. Das einzige was ich mir gedacht habe ist das mein Vordermann dann betimmt sich denkt wat muss der Ver Golf mich jetzt anblinken ... damit ist gemeint manchmal geht das Licht auch an wenn man 2-4 sek. unter ner Brücke entlang fährt.. das könnte schon zu leichten Irritationen führen.... aber shit happens!!

Meiner Meinung nach auf jedenfall eine gute Entwicklung von VW!!!
Nur wie lange halten die Lampen diesen ständigen mal an, mal aus Zustand aus?? Hoffentlich lange!!

Irgendwann kommt sowieso die Taglichtfahrpflicht, dann hat sich das Thema eh erledigt. 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

Also mir ist die letzten Tage auch aufgefallen, dass das Licht bei tiefstehender Morgensonne ebenfalls angeht.

Eben, das Licht geht einmal an (z.B. in einem Tunnel) und nicht wieder aus, bis ich das Fahrzeug abstelle und den Zündschlüssel ziehe. Selbst wenn ich direkt in die Sonne hineinfahre. Heute zum Beispiel schon um 17:45 Uhr, und da stand die Sonne weiß Gott noch nicht allzu tief...

Hat jemand einen Rat, ob das verstellt werden kann?

Gruss
Hanoi

Habe das Problem leider auch.
Bin aus der Garage gefahren und das Licht wollte und wollte, trotz Sonnenschein, nicht ausgehen.
Leider habe ich auch keinen Rat.
Wenigstens springt es sofort an, wenn man in einen Tunnel fährt.

Grüsse

Sigi

Ähnliche Themen

Habe wegen diesem Problem in Kürze meinen zweiten Termin beim Freundlichen. Beim ersten Mal wurde mein Sensor ausgetauscht, das Problem ist aber immer noch! Jetzt funktioniert sogar mein Regensensor nicht mehr richtig. Wenn es ein wenig regnet wischt er so schnell als ob ein Platschregen herunter kommt oder er wischt weiter, auch wenn es gar nicht mehr regnet. Dauert ziemlich lange bis er merkt, dass es aufgehört hat.

Mein Freundlicher meinte dass das Problem in den Sensoren und am Steuergerät (das, welche die Sensoren steuert) liegen könnte.

Also werden beide Teile in Kürze bei mir gewechselt und ich hoffe, dass es dann funktioniert.

Auch bei mir bleibt das Licht (aut. Fahrtl) durchgehend an. Ob ich aus der Garage oder aus einem Tunnel rausfahre, ist egal. Und wenn ich es dann ausschalte und wieder auf die Position stelle, geht es sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von SigiM

Wenigstens springt es sofort an, wenn man in einen Tunnel fährt.

Stimmt, sofort einschalten tut es. Allerdings nur einmal, denn es geht hernach nicht wieder aus. Die erste Woche (davon 4 Tage Alpenfahrt mit vielen Tunnels) funzte es tadellos und war auch äußerst komfortabel. Leider scheint es mit der guten Funktion jetzt nach zwei Wochen schon vorbei zu sein. Zu kurz für so ein teures Extra...

Jemand hier bei dem das Problem gelöst werden konnte? Oder muss man allen potentiellen Käufern dringend abraten, das Licht & Sicht-Paket zu ordern?

Gruss
Hanoi

Ich schalte mein licht immer auf 0 weil ich jeden tag mindesten 5 mal durch unsere "dunkle" einfaht in den hof muß und jedesmal geht das licht beim reinfahren an und beim rausfahren wieder aus manchmal bleibt es aber auch an wenn ich draußen bin.

Ich konnte es damals bei der bestellung nicht ändern, bei meinem golf war das licht & sicht packet noch serie.

Mein nächster golf hat es aber trotzdem wieder allein schon wegen dem regensensor 😁.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

... muss man allen potentiellen Käufern dringend abraten, das Licht & Sicht-Paket zu ordern?

Gruss
Hanoi

Nein....

Sowohl Licht- wie Regensensor funktionieren bei mir (nicht bei mir - bei meinem G5 natürlich) seit dem ersten Tag fehler- und problemlos 😛

Heisst das, das Licht geht bei Dir auch wieder aus?

Gruss
Hanoi

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

Heisst das, das Licht geht bei Dir auch wieder aus?

Gruss
Hanoi

Ja 😛

hi!

ich kann ebenfalls nur bestätigen, daß mein licht und sicht paket einwandfrei arbeitet. nur mein regensensor läßt sich durch diverse lichblitze (z.b. von der rennleitung oder dem erste-hilfe-team) manchmal auch bei trockenheit zum wischen überreden.... ist aber bei den sensoren aus dem ersten MJ bekannt... stört mich nicht weiter 😉 ...

cheers, jochen

Auch bei mir funktioniert das Licht-Sichtpaket einwandfrei und ohne Macken.

Lichtautomatik

Wenn bei meinem Golf doch alles so verlässlich funzen würde wie der Lichtsensor!!!
Nein, im Ernst: der Sensor verrichtet brav seine Arbeit, auch mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Das Auto würde ich wieder kaufen (werde ich vielleicht auch, sobald das Cabrio kommt).
Greez @ all

Also bei mir funktioniert Licht & Sicht auch einwandfrei...

MfG
Martin

Auch bei mir ohne Probs - allerdings benutze ich es eher selten. Da ich auf meinen täglichen Weg zur Arbei kleinere Brücken unterfahre springen meißtens die Xenon Brenner für sekunden an und gehen dann logischerweise wieder aus. ICH glaube nicht, das es für die Brenner gut ist....

Aber das wird man wohl bei allen automatischen Lichtsystemen haben.

Deine Antwort