ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatisches Fahrlicht

Automatisches Fahrlicht

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:26

Habe seit letzter Woche einen neuen C200CGI. Nun musste ich feststellen, dass beim Einfahren in die Garage automatisch das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet wurde. Der Schalter des Lichtschalters steht aber unzweifelhaft auf 0.

Außerdem konnte ich bei Dunkelheit beim besten Willen nicht feststellen, dass beim Abbiegen das Abbiegelicht anging. Ich habe ILS mit LED-Tagfahrlicht - als Abbiegelicht dienen auch hier die Nebelleuchten, die in der Scheinwerfereinheit integriert sind - so steht es in diversen MB-Veröffentlichungen. Kann man auch im Stand ausprobieren, ob das Abbiegelicht funktioniert?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. April 2010 um 12:35

"Kann man auch im Stand ausprobieren, ob das Abbiegelicht funktioniert?"

Nein, erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (denke ca. 5 km/h).

LG

Hallo,

ich habe auch seit fast zwei Wochen einen C 180 CGI mit ILS. Bei mir geht das Licht auch automatisch an, auch wenn der Lichtschalter auf der Stellung "0" steht. Scheinbar lässt sich das Licht nicht mehr ausschalten. Bei meiner vorherigen C-Klasse war auf Stellung "0" auch die KI-Beleuchtung usw. aus, was nun auch nicht mehr funktioniert. Das mit den Abbiegelicht aus dem Prospekten ist ganz klar ein Fehler. Die C-Klasse hat KEIN Abbiegelicht mehr in Verbindung mit ILS. Die Nebelscheinwerfer werden durch die Xenonlinse "simuliert". Das Abbiegelicht ist, im Gegensatz zur E-Klasse. nicht in den Hauptscheinwerfer "gewandert", sondern komplett entfallen. Die Veröffentlichungen von Mercedes-Benz sind leider falsch. Abbiegelicht gibt es nur noch in Verbindung mit Bi-Xenon + Nebelscheinwerfer.

Das Licht schaltet deshalb auch auf 0 automatisch ein, weil ich das TFL aktiviert habt. Damit es bei Dunkelheit nicht zu Blendungen des Gegenverkehrs kommt wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, egal wie man den Lichtschalter stehen hat.

Das Abbiegelicht ist wohl wirklich leider komplett entfallen mit dem TFL.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Das Licht schaltet deshalb auch auf 0 automatisch ein, weil ich das TFL aktiviert habt. Damit es bei Dunkelheit nicht zu Blendungen des Gegenverkehrs kommt wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, egal wie man den Lichtschalter stehen hat.

Das Abbiegelicht ist wohl wirklich leider komplett entfallen mit dem TFL.

Gruß Viper

Vollkommen richtig. Es gibt bei den ILS Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht kein Abbiegelicht mehr. Es gibt nur noch das Kurvenlicht.

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Das Licht schaltet deshalb auch auf 0 automatisch ein, weil ich das TFL aktiviert habt. Damit es bei Dunkelheit nicht zu Blendungen des Gegenverkehrs kommt wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, egal wie man den Lichtschalter stehen hat.

Das Abbiegelicht ist wohl wirklich leider komplett entfallen mit dem TFL.

Gruß Viper

Vollkommen richtig. Es gibt bei den ILS Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht kein Abbiegelicht mehr. Es gibt nur noch das Kurvenlicht.

Wobei beim Abbiegelicht nichts besonderes weggefallen ist - ich kann es kaum bis gar nicht feststellen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:59

Ich bin ja bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Auto, aber das mit dem Abbiegelicht ist ja nun mal eine große Schweinerei. Schließlich habe ich das ja mitbestellt und ich finde es sehr nützlich. Warum geht's denn in der E-Klasse - da hat Daimler mal wieder auf Kosten des Kunden gespart. Ich habe allerdings festgestellt, dass in der ab 1.2.2010 gültigen Preisliste beim ILS das Abbiegelicht nicht mehr auftaucht - in der Preisliste vom 15.10.2009 war's noch aufgeführt.

Hat jemand schon Erfahrung mit ILS. Bringt das tatsächlich viel - außer dass es halt LED Tagfahrleuchten dazugibt.

Und noch eine Frage zu den Nebelscheinwerfern: Kann man die Scheinwerfer nur noch gemeinsam mit der Nebelrückleuchte einschalten?

Zitat:

Original geschrieben von helmip

Ich bin ja bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Auto, aber das mit dem Abbiegelicht ist ja nun mal eine große Schweinerei. Schließlich habe ich das ja mitbestellt und ich finde es sehr nützlich. Warum geht's denn in der E-Klasse - da hat Daimler mal wieder auf Kosten des Kunden gespart. Ich habe allerdings festgestellt, dass in der ab 1.2.2010 gültigen Preisliste beim ILS das Abbiegelicht nicht mehr auftaucht - in der Preisliste vom 15.10.2009 war's noch aufgeführt.

Hat jemand schon Erfahrung mit ILS. Bringt das tatsächlich viel - außer dass es halt LED Tagfahrleuchten dazugibt.

Und noch eine Frage zu den Nebelscheinwerfern: Kann man die Scheinwerfer nur noch gemeinsam mit der Nebelrückleuchte einschalten?

nein - einmal Lichschalter ziehen ist Nebelscheinwerfer, 2 x ziehen ist zusätzlich Nebelschlußleuchte - Nebelscheinwerfer können auch gemeinsam mit dem Stadtlícht eingeschaltet werden - sieht gut aus!

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:57

 

nein - einmal Lichschalter ziehen ist Nebelscheinwerfer, 2 x ziehen ist zusätzlich Nebelschlußleuchte - Nebelscheinwerfer können auch gemeinsam mit dem Stadtlícht eingeschaltet werden - sieht gut aus!

Das scheint so nicht zu stimmen. Da mein Fahrzeug LED Fahrlicht hat, gibt es keine extra Nebelscheinwerfer. Ich kann den Lichtschalter nur 1 x ziehen und da geht dann gleich die Nebelschlussleuchte mit an.

Richtig, so wie ich das gelesen habe geht das neue "Nebellicht" aus den Hauptscheinwerfern nur noch an, wenn auch die Nebelschlussleuchte aktiviert ist. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob zusätzlich sogar noch eine gewisse Geschwindigkeit (60-80 km/h) relevant ist. Das müssen die Experten hier sagen ;)

Meiner hat ja noch kein Tagfahrlicht, sondern die richtige Nebelscheinwerfer mit den Chromapplikationen.

Nach diesem Thread bin ich glaube ich doch glücklich, dass ich noch die "altbewährte" Version habe. Ursprünglich wollte ich schon ganz gerne das Tagfahrlicht haben, mittlerweile ist's mir egal bzw. wenn jedes Mal in die Garage-Fahren das Xenon-Licht angeht, finde ich das alte doch besser.

Zum ILS: Meiner Meinung nach nur ein "Nice to have", das Kurvenlicht habe ich so eher wenig bemerkt. Höchstens wenn man danach direkt ein Auto ohne Kurvenlicht fährt. Wie es jetzt mit dem Licht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aussieht konnte ich noch nicht testen.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:32

Letztendlich ist alles eine Gewohnheitssache - aber die LED Tagfahrleuchten sehen schon gut aus. In meiner Version 'Special Edition' war eben das ILS neben anderen sinnvollen Extras dabei, was einen schönen Preisvorteil ausmachte. Ich nehme mal an, dass nach dem kommenden Facelift das Tagfahrlicht nicht mehr an ILS gebunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Richtig, so wie ich das gelesen habe geht das neue "Nebellicht" aus den Hauptscheinwerfern nur noch an, wenn auch die Nebelschlussleuchte aktiviert ist. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob zusätzlich sogar noch eine gewisse Geschwindigkeit (60-80 km/h) relevant ist. Das müssen die Experten hier sagen ;)

Das kann so nicht stimmen, denn dann dürfte man mit Nebelscheinwerfern nur 50km/h fahren.

Denn Nebelschlussleuchte erst ab Sichtweite unter 50m. Heißt maximal 50km/h.

Zitat:

Original geschrieben von DAiMA

 

Das kann so nicht stimmen, denn dann dürfte man mit Nebelscheinwerfern nur 50km/h fahren.

Denn Nebelschlussleuchte erst ab Sichtweite unter 50m. Heißt maximal 50km/h.

Ja ich weiß. Nur irgendwie habe ich es mir so gemerkt, dass es dort noch eine kleine Reserve gab, damit nicht genau bei 50 km/h Schluss ist. Aber vermutlich bringe ich da einiges durcheinander. Auf jeden Fall gehen die Nebelscheinwerfer nur an, wenn auch die Nebelschlussleuchte leuchtet.

Grüße

am 4. April 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Zitat:

Original geschrieben von DAiMA

 

Das kann so nicht stimmen, denn dann dürfte man mit Nebelscheinwerfern nur 50km/h fahren.

Denn Nebelschlussleuchte erst ab Sichtweite unter 50m. Heißt maximal 50km/h.

Ja ich weiß. Nur irgendwie habe ich es mir so gemerkt, dass es dort noch eine kleine Reserve gab, damit nicht genau bei 50 km/h Schluss ist. Aber vermutlich bringe ich da einiges durcheinander. Auf jeden Fall gehen die Nebelscheinwerfer nur an, wenn auch die Nebelschlussleuchte leuchtet.

Grüße

Jep, hast Recht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Petzistern

..............- Nebelscheinwerfer können auch gemeinsam mit dem Stadtlícht eingeschaltet werden - sieht gut aus!

Zumindest, wenn man als Halbstarker durchgehen will.

Erwachsene machen so etwas doch wohl nicht, oder ;o)

Das die NSW nicht mehr einzeln schaltbar sind, ist sehr schade. Weil sie ja auch bei starkem Schneetreiben oder Nebel mit Sichtweiten ÜBER 50 Meter Sinn machen (DANN auch in Verbindung mit Standlicht, wegen Eigenblendung).

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen