Automatisches Fahrlicht
Heute ist mein Licht (Schalter stand auf Tunnelsymbol) automatisch angegangen.Es war hell, aber die Straße wurde durch Bäume abgedunkelt.Das halte ich ja bei einer Sensorik noch für normal.Aber als die Sonne direkt auf meinen Wagen schien ging es nicht mehr aus.Hatte dann mal Motor abgestellt,Zündung aus und nach einer kurzer Zeit wieder gestartet.Das Licht ging wieder sofort an bei Stellung auf Tunnelsymbol und einfach nicht aus.Bis jetzt reagierte die Schaltung eigentlich immer sehr gut auf wechselnde Lichtverhältnisse.
Hatte das jemand auch schon mal?
21 Antworten
ja, aber auch mal beim Peugeot. Hatte mal an Sicherungen gefummelt. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. Danach war auch bei mir alles normal. Passat und Peugeot vergleichbar... alles läuft bei dieser Schaltung über den CA-Bus. Ansonsten: möglicherweise Sensor Regen/Licht im Eimer...
schmutz auf dem sensor ?
Zitat:
Original geschrieben von WV-Verkäufer
schmutz auf dem sensor ?
Wo ist der Sensor ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Wo ist der Sensor ? 😁
Dort wo auch der Regensensor ist.
Im Fuß des Innenrückspiegels.
LG
Mike
Ähnliche Themen
wohl eine fette hummel auf dem sensor draufgeknallt.
Naja werde noch mal den Sensor reinigen.Wenn es dann so bleibt muß ich wohl zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen.
Danke Alex
Komisch.Heute morgen bin ich nochmal hin zum Auto,um die Sache mit dem Lichtsensor auszuprobieren.Alles ok.Gleich mal durch einen Tunnel gefahren und Licht ging im Tunnel an und nach dem Tunnel wieder aus.
Das verstehe jemand.Selbstheilung über Nacht.Evtl. waren die Lichtverhältnisse gestern doch ungünstig.Aber wenn Sonne auf den Sensor scheint?Werde es mal beobachten.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von peterba
wohl eine fette hummel auf dem sensor draufgeknallt.
Vermutlich ist nun die fette Hummel abgefallen🙂
nein nix mit hummel. sensor war sauber.war eine spontane selbstheilung.ist in der software so programmiert :-)
Gruß alex
Zitat:
Original geschrieben von alex6655
spontane selbstheilung.ist in der software so programmiert :-)
Hi!
Korrekt,
Selbstheilung IST programmiert. Ich kenne das aus allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit CAN / MOST Bus.
Die Steuergeräte gehen nach Ausschalten der Zündung und einer definierten Zeitspanne in einen Ruhezustand oder schalten bis auf den "Sternkoppler" komplett ab. Nennt sich Energiemanagement und hat den Nebeneffekt, dass beim Neustart wie bei einem Reboot eines Rechners alles, was sich vorher "aufgehängt" hatte erstmal wieder läuft.
Gruß
Curd
Also wenn das stimmt und das mit dem Licht, ist nur hin und wieder mal, lasse ich nichts machen.Je mehr die beim Freundl. tauschen und fummeln umso schlimmer wird es bestimmt.Hab da wenig vertrauen.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex6655
War eigentlich mehr ein Spaß.Stimmt das wirklich?
Alex,
das stimmt. Hatte am WE das Problem, dass keines meiner Handys mehr mit Bluetooth von der Standard-FSE angesprochen wurde! 🙁
Auto zu, abgeschlossen, nach 20 min. erneut probiert und alles funktionierte wieder. Man könnte meinen, dass da Microsoft Software läuft, reboot tut gut. 😕
Gruß
Curd
Hallo,
handelt es sich bei dem Problem um die Automatische Fahrlicht - Schaltung aus dem Business-Paket?
Gruß
MuS