ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatisches Aktivieren der Handbremse

automatisches Aktivieren der Handbremse

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:15

Hallo,

 

mir ist es in den letzten Tagen ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe, die Handbremse anzuziehen. Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen im Forum gesucht und diesen Thread gefunden. Können das Benutzer der Auto-Hold-Funktion bestätigen?

Nun möchte ich gerne wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, die Handbremse auf "Automatik" zu programmieren bzw. zu setzen. Ich denke an eine automatische Aktivierung der Handbremse, wenn ich den Motor stoppe.

Ich danke vorab für eure zahlreichen Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Ja, ist mir auch schon passiert (sehr peinlich). Grund war das eingeschaltete Auto-Hold, was die Räder blockieren liess.

Dto. Gestern in der Waschanlage. Man wird angeschaut ob man zu blöd ist das Auto zu bedienen (was ja auch stimmt). Schnalle mich in Zukunft immer ab. Bisher war ich immer bei einer Waschanlage gewesen wo man aussteigen muss, da tritt dann das Problem halt nicht auf.

Gruß

Lollo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse in der Waschanlage (+ Keyless + DSG)' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also laut mehrer Diskussionen hier im Forum: NEIN

Es geht auch nicht Auto-Hold "immer an" zu programmieren um es dann im Bedarfsfall einfach auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Hallo,

 

mir ist es in den letzten Tagen ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe, die Handbremse anzuziehen. Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen im Forum gesucht und diesen Thread gefunden. Können das Benutzer der Auto-Hold-Funktion bestätigen?

Nun möchte ich gerne wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, die Handbremse auf "Automatik" zu programmieren bzw. zu setzen. Ich denke an eine automatische Aktivierung der Handbremse, wenn ich den Motor stoppe.

Ich danke vorab für eure zahlreichen Tipps.

Geht: Schaltest Du Autohold ein, dann zieht die Handbremse im Stillstand beim Abgurten automatisch an.

Ohne Auto-Hold ist es also ohne Chance?

So siehts aus.

Hallo,

ein autom. Anziehen der Handbremse darf ja auch nicht sei. Wenn man z.B. in eine Waschanlage fährt, wo man durchgezogen wird, hättest Du ein massives Problem, denn dort muss man ja den Motor abstellen.

Ich kenn auch kein Auto, wo sich die Handbremse automatisch anzieht, warum dann im Passat?

Gruß Axel

Dürfte auch gesetzlich nicht zulässig sein. Stell dir vor, dü würgst Dein Motor auf dem Bahnübrgang ab und die Handbremse zieht automatisch an. Dann kann das Fahrzeug nicht einmal mehr von den Gleisen geschoben werden (Bahnübergang ist in der Automobilindustrie ein gern herangezognes Beispiel, wenn es um Bremsen geht). Außerdem wäre die Funktion hinsichtlich Produkthaftung extrem problematisch.

Bernd

Macht er aber. Meiner jedenfalls. Aber nur wenn ich vorher AUTO HOLD aktiviert habe.

Ich muss mal schauen ob man das umprogrammieren kann, da ich das automatische Anziehen auch nicht toll finde.

Kann ich auch bestätigen.

Wenn AH aktiviert ist und der Motor abgestellt wird, wird automatisch die Parkbremse aktiviert (P-Leuchte aktiv) und man hört das bekannte Anzieh-Geräusche der (Park-)Bremse.

PS: Bin mir nicht sicher, ob das so auch im Betriebshandbuch steht...

MfG, TiEoAnh.

Hallo,

jetzt macht hier mal niemand nervös, nur weil Euer Auto so funktioniert wie es soll.

Fakt ist, dass die Handbremse automatisch festgeht, wenn man AH aktiviert hat und den Motor abstellt bzw. den Gurt löst. Das ist ok so und auch gewollt. Das sich hier die Handbremse feststellt ist ok, denn der Fahrer hat bewusst das AH eingestellt. D.h. das Auto soll stehen, ohne dass man die Bremse betätigt. Würde die Bremse nach dem Abstellen des Motors nicht festgehen, würde ja der Wagen trotz vorher aktiviertem AH wegrollen, weil der Bremsdruck nur aufrecht gehalten werden kann, wenn der Motor nicht läuft. Für diejenigen ein Problem, die immer mit AH fahren. Das Geschrei wäre groß, wenn die ersten Schäden da wären, weil AH-Fahrer auf ein Hindernis rollen.

Fakt ist auch, dass wenn AH nicht aktiviert ist, die Handbremse auch nicht automatisch zu macht, wenn man den Motor abstellt. Normalerweise steht man ja auf der Bremse, wenn man kein AH aktiviert hat.

Jeder hat es also in der Hand, wie er die Funktion der Handbremse wünscht.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Herak21les

Macht er aber. Meiner jedenfalls. Aber nur wenn ich vorher AUTO HOLD aktiviert habe.

Ich muss mal schauen ob man das umprogrammieren kann, da ich das automatische Anziehen auch nicht toll finde.

Im Falle von aktiviertem AutoHold wird das Fahrzeug im Normalfall durch die Betriebsbremse, also dem ESP-Regler aktiviert. Das ESP kann das Fahrzeug aber nur für eine gewisse Zeit festbremsen. Löst der Fahrer nun sein Gurtschloß, geht man davon aus, daß er austeigen will und die Feststellbremse muß aktiviert werden. Andernfalls läuft man Gefahr, das das Fahrzeug bei ausgestiegenem Fahrer wegrollt, was auch wieder zur Produkthaftung führen würde. In diesem Falle ist also das aktivieren der Feststellbremse ein Muß.

Das ganze Thema ist relativ komplex und wir auch von Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller geringfügig anders gelöst.

Bernd

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wenn man erstmal im Auto sitzt, ist alles wunderbar logisch und funktioniert 1A.

AH ist genial, und auch die elektrische HB ist durchaus konsequent weitergedacht, da sich erst so neue Möglichkeiten a la Hill-Hold eröffnen. Hoffe nur das ich nie in einer Tiefgarage mit einem Defekt an der el.HB llegen bleib... ;)

Mein Problem ist das, wenn ich es eilig habe bereits im letzten ausrollen den Motor ausschalte und den Gurt öffne. Was natürlich zur Folge hat, das trotz aktiviertem Auto Hold die EPB nicht anzieht. Schön wäre es, wenn in dem Fall die Bremse NACH dem ausrollen automatisch anziehen würde.

Zum Glück hat die EPB so einen schönen Lärmpegel...und der Wagen rollt auch nicht so einfach weg im 1.Gang...

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Ich kenn auch kein Auto, wo sich die Handbremse automatisch anzieht, warum dann im Passat?

kenn das nur so von autos mit elektronischer handbremse

angezogen -> man fährt einfach los und die handbremse löst sich automatisch wenn genug drehmoment anliegt

man hält an und macht den motor aus -> handbremse zieht an

ohne das fällt doch der zusatzkomfort der handbremse weg, was sollte sie sonst bringen?

Zitat:

 

man fährt einfach los und die handbremse löst sich automatisch wenn genug drehmoment anliegt

 

ohne das fällt doch der zusatzkomfort der handbremse weg, was sollte sie sonst bringen?

zu 1: Beim Passat spielt das Drehmoment keine Rolle: Kupplung kommen lassen OHNE eingelegtem Gang und Gasgeben: Bremse löst!

zu 2: mehr Platz im Mittelkonsolenbereich, da kein Hebel mehr stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatisches Aktivieren der Handbremse