ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatische rückstellung des bordcomputers

automatische rückstellung des bordcomputers

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:37

hallo zusammen,

bei meinem passat bj 2007 ist mir jetzt mehrmals aufgefallen, das sich der bordcomputer automatisch zurückstellt. ärgerlich ist das ganze, da ich z.b. den verbrauch (in pos. 2 möglich) über einen längeren zeitraum beobachten möchte. das ich unbewußt zurückgestellt habe, wage ich auszuschließen, auch war die batterie nicht abgeklemmt. hat jemand einen tipp für mich, wie dieses übel abzustellen ist.

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Du weisst hoffentlich, dass der Bordcomputer ZWEI EBENEN hat.....

Speicherebene 1 ist quasi ein Kurzspeicher, der sich nach Abschalten des Motors nach einer Stunde oder so (genaue Zeit steht im Handbuch) selbstständig löscht.

Speicherebene 2 ist der Langzeitspeicher, der bis zu einer bestimmten km-Leistung bzw. Fahrzeit speichert.....dann löscht er sich auch.

Gruss

am 17. Juni 2008 um 15:27

ja , aber wann löscht er sich, habe das gleiche Problem. So ein Sch...

 

am 17. Juni 2008 um 15:38

imho nach 100 Stunden Fahrzeit.

Schöne Grüße

SD

Hallo,

bei meinem derzeitigen W8 stellt sich der Bordcomuter nach max. 100 Stunden ODER max. 10000 km automatisch auf Null. --> Anzahl der darstellbaren Stellen ist nun einmal begrenzt.

Ich gehe davon aus, dass auch bei der aktuellen Passat-Reihe dieser Automatismus greift.

Mein neuer CC muss erst noch gebaut werden. ;-))

Gruß der007

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:43

lässt sich denn die speicherebene 2 (sog. langzeitspeicher) auf unendlich einstellen???

ist doch in der jetzigen form ein wenig albern, möchte schon selbst entscheiden, über welchen

zeitraum ich die werte beobachten möchte.

gruß

Hallo,

die Rücksetzung lässt sich, zumindest beim W8, nicht beeinflussen.

Der Reset erfolgt automatisch beim Erreichen der genannten Werte.

Gruß der007

Hallo ,

@yamaha63

was heißt hier albern ?

Die Anzeige geht nun mal nur bis 99 Stunden bzw 9999 km .

Mehr Stellen sind nunmal nicht vorhanden !

Was willst du da beeinflussen .

Sobald einer der Werte erreicht ist geht es halt wieder bei 0 los.

 

Gruß kkoch

Hallo yamaha63,

ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Was erwartest Du, was Dir die MFA nach 300h anderes sagt als nach 100h? Wenn Du innerhalb der ersten 100h 7 Liter/100km gebraucht hast, dann wird es nach weiteren 200h bei gleichem Fahrstil nicht anders sein.

Wie wäre es, einfach die Werte in z.B. einer Excel-Tabelle einzutragen, dann hast Du auch einen Überblick über einen längeren Zeitraum.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Wie wäre es, einfach die Werte in z.B. einer Excel-Tabelle einzutragen, dann hast Du auch einen Überblick über einen längeren Zeitraum.

Wenn Du Spritmonitor.de konsequent benutzt, kannst Du bei jedem Tanken die BC-Werte aus Speicherebene 2 eintragen und evtl. die Speicherebene 2 danach selbst resetten. So mache ich es z.B..

Eben !

 

Man KANN auch die Speicherebene 2 (und 1 genauso) JEDERZEIT manuell zurückstellen.

Nur findet aufgrund der max. darstellbaren Zahlen irgendwann eine automatische Rückstellung statt.....sollte nicht so schwer sein, dies zu verstehen.....

Ausserdem steht es auch genau so im Handbuch...... :)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:33

na ja, ihr habt ja recht, habe mir keine gedanken darüber gemacht, sondern mich nur geärgert, das sich die ebene 2 selbstständig zurückstellt. interessant ist ein längerer registrierungszeitraum z.b. während einer urlaubsfahrt, habe eben keinen bock, mir die werte zu notieren, bei anderen herstellern geht's ja auch, und meine bedienanleitung ist auf holländisch!!!!

trotzdem danke für die info; kann/muß jetzt damit umgehen.

gruß

Nur mal so ein Einwurf von wegen Nullen und Speicherzeit: Mein Astra hat auch zwei Bordcomputer und der zweite läuft schon seit 3 Jahren und 50Tkm ohne Reset... ist also nur Programmiersache.

Und jetzt zum Wiedergutmachen für die VW Verteidiger unter Euch: Krieg in 10 Tagen meinen CC ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von yamaha63

.... interessant ist ein längerer registrierungszeitraum z.b. während einer urlaubsfahrt, habe eben keinen bock, mir die werte zu notieren, ....

gruß

Darf ich fragen, wohin Du so in den Urlaub gehst? Frage mich eben, wohin man fährt, wo man über 99 h unterwegs ist bzw. über 10.000km fährt.

Gruß Axel

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:25

hallo axel,

wir fahren in die türkei, und das so für ca. 5 wochen, da ist die zündung schon die eine oder andere stunde eingeschaltet, und km's kommen auch einige zusammen.

gruß

reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatische rückstellung des bordcomputers