ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Distanzregelung ACC - Erfahrungsberichte

Automatische Distanzregelung ACC - Erfahrungsberichte

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:38

hallo !

können hier aktive nutzer der *** Automatische Distanzregelung ACC *** ihre erfahrungen berichten ...

findet ihr das system gut .. oder nicht ...

vielen dank

Beste Antwort im Thema

War zu beginn eher skeptisch. War aber im Wagen eingebaut als ich ihn als Jahreswagen übernommen habe. Inzwischen bin ich ein glühender Anhänger des ACC geworden.

ACC funktioniert sehr gut und hat ein auch ein sehr angenehmes Bremsverhalten.

Auf mich wirkt das, als wenn ACC immer erst versucht durch frühes Gas wegnehmen aktive Bremsungen zu vermeiden, wenn es aber nötig ist, tritt ACC sozusagen auch energisch auf die Bremse.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt.

Da wo ich eher auf dem Gas bleiben würde, bzw. gar nicht auf das Bremspedal trete, weil z.B. jemand vor mir abbiegen will und deswegen bremst, aber eh gleich von meiner Spur weg ist, bremst das ACC halt runter.

Oder wenn ich die Spur zum Überholen wechseln will, und ich dann auf den Vorwagen absichtlich ein bisschen auffahre, bremst es mich runter.

Sobald man sich aber auf das System eingestellt hat, klappt es in der Praxis sehr gut.

Notfalls übernimmt man halt kurz manuell das Ruder, und lässt sich danach wieder, vom ACC gesteuert, durch die Gegend kutschieren.

Generell hat ACC mir geholfen, dass ich besser und öfter den entsprechenden Sicherheitsabstand einhalte. Ich habe mir relativ oft eingestehen müssen, dass ich selber wohl dichter aufgefahren wäre ...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bert029

hallo !

können hier aktive nutzer der *** Automatische Distanzregelung ACC *** ihre erfahrungen berichten ...

findet ihr das system gut .. oder nicht ...

vielen dank

Warum sollte ich alles was ich und andere je dazu geschrieben habe für Dich nochmal zitieren, nur weil Du zu bequem bist die Suche (oben links..) zu bemühen??

Norbert

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:00

weil man es gesammelt besser findet !

ganz einfach !

kopieren und einfügen wäre eine möglichkeit ..

am 16. Januar 2009 um 22:03

Würde kein Auto mehr ohne ACC kaufen. Fahre selbst im Stadtverkehr damit.

War zu beginn eher skeptisch. War aber im Wagen eingebaut als ich ihn als Jahreswagen übernommen habe. Inzwischen bin ich ein glühender Anhänger des ACC geworden.

ACC funktioniert sehr gut und hat ein auch ein sehr angenehmes Bremsverhalten.

Auf mich wirkt das, als wenn ACC immer erst versucht durch frühes Gas wegnehmen aktive Bremsungen zu vermeiden, wenn es aber nötig ist, tritt ACC sozusagen auch energisch auf die Bremse.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt.

Da wo ich eher auf dem Gas bleiben würde, bzw. gar nicht auf das Bremspedal trete, weil z.B. jemand vor mir abbiegen will und deswegen bremst, aber eh gleich von meiner Spur weg ist, bremst das ACC halt runter.

Oder wenn ich die Spur zum Überholen wechseln will, und ich dann auf den Vorwagen absichtlich ein bisschen auffahre, bremst es mich runter.

Sobald man sich aber auf das System eingestellt hat, klappt es in der Praxis sehr gut.

Notfalls übernimmt man halt kurz manuell das Ruder, und lässt sich danach wieder, vom ACC gesteuert, durch die Gegend kutschieren.

Generell hat ACC mir geholfen, dass ich besser und öfter den entsprechenden Sicherheitsabstand einhalte. Ich habe mir relativ oft eingestehen müssen, dass ich selber wohl dichter aufgefahren wäre ...

am 17. Januar 2009 um 7:16

Genau diese Frage haben wir hier alle 2006 schon mehrfach beantwortet. Da sind 1000de von Beiträgen, auch schon gesammelt...

Finde das ACC auch genial...funktioniert ohne Probleme, zumindest war es bei meinen beiden Passat Individual so...der R36 hat es ja leider nicht mehr im Modelljahr 09 :D

Zitat:

Original geschrieben von bert029

weil man es gesammelt besser findet !

ganz einfach !

kopieren und einfügen wäre eine möglichkeit ..

Das ist eine tolle Einstellung.

Ironie an

Liebe Forumsmitglieder,

ich werde jetzt auch nicht mehr suchen und lesen wenn ich eine Frage habe sondern immer wieder gleich einen Thread eröffnen. Ist doch egal ob das Thema schon ausreichend behandelt wurde, ich bin dann auch zu faul und zu bequem zum suchen. Und wenn hier alle mitmachen und mir meine Fragen beantworten, dann brauch man die Suchfunktion doch eigentlich garnicht mehr, ups, hab ich vergessen, man braucht sie doch, und zwar für alle die für mich am suchen sind.

Danke Danke Danke

Ironie aus

Trotzdem Danke fürs lesen und suchen..

Norbert

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:31

ich habe gesucht ... und immer wieder wird das thema unterbrochen ..

mein gedanke war alle ERFAHRUNGEN die aktive ACC nutzer haben in einem thread zu sammel !!

alles kurz und prägnant ! ohne zwischenrufe !

du schreibst lieber mist rein bevor du deinen beitrag kopierst und einfügst !

am 17. Januar 2009 um 13:37

Yep, Thementreue wird im Forum nicht immer groß geschrieben. Ich versteh' nicht, was daran so schwer sein soll, mal beim Thema zu bleiben. ;) Lieber Mod, bitte einmal alle ausschimpfen, an- bzw. abmahnen oder die ganz Unverbesserlichen verklagen. :D

@Bert

Das Problem ist, dass auch dieser Thread nach 1-3 Tagen nach "hinten" geschoben wird, da es keine Möglichkeit gibt, ihn zu "pinnen". Und dann der nächste wieder nachfragt, usw. In diesem Sinne ist Norberts ironische Kritik durchaus nachzuvollziehen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:48

mich wundert nur das jemand zeit nerven und geduld mit nicht gefragten beiträgen verschwendet ...

egal .. das thema ist eh schon "erstochen"

vielleicht kann der moderator den gesamten thread löschen !

 

am 17. Januar 2009 um 14:50

Hallo zusammen

Ich habe nun einen Passat Premiuim bestellt. (steht ja unten .-)))

Meine Frage bezüglichs des ACC ist, wie der Front Assist funktioniert.

Bis jetzt weiss ich, das er zuerst ein signal gibt, wenn eine Kollision droht und kurz darauf noch einen bremsruck macht wenn man nicht reagiert.

Frage ist, Bremst er auch selber auf 0 ab, damit man nicht in den hinten rein fährt??

Regelt das System immer noch nur von 30 - .... oder auch unter 30???

Gruss

Moin,

regelt im 3C immernoch erst ab/bis 30km/h...

Hatte das Teil ja auch im letzten Passat. Funktionierte in der Stadt, Bundesstrasse und auf stärker befahrenen Autobahnen wunderbar, jedoch:

- verstärkter Bremsenverschleis

(bei beiden 3Cs mit AAc jeweils mit spätestens 35.000km hinten (!) neue Bremsbeläge nötig gewesen)

- bei "leeren" BABS in zügiger Fahrweise habe ich mir ein normalen Tempomat zurückgewünscht. Wenn man nicht zum Linksfahrer werden will, muss man jeweils entweder gefühlte 200M vorm LKW wieder rausziehen, oder "übersteuern"... dann kann ich mir den Tempomat gleich sparen.

- jeder 3. fährt einem auf der Autobahn in den Sicherheitsabstand und der Wagen bremst somit recht häufig und gibt wieder gas... (siehe Punkt 1)

Im A6 jetzt ohne und vermisse es nicht (obwohl Technikfreak...) sondern geniese wieder den normalen Tempomat. Bei nem Kollegen neulichst das aktuelle System mit "Brakeguard" (wohl nun auch so im 3C) im 8k A4 Audi gefahren... ich würds nach den ersten 10.000km BAB wieder rausschmeisen, da mir das Geklingel aufn Keks ging..

Ist wohl Fahrstil abhängig. Wer nur "cruised" und gerne hinterm LKW hängt (grad beim Telefonieren empfand ich das Teil echt als Sicherheitsplus und cruiste so manches lange Gespräch hinterm LKW...) wirds sicherlich lieben.

LG,

To

Hallo,

ACC ist einfach genial. Ganz sicher werde ich keinen Wagen mehr ohne ACC und ohne Automatik kaufen. Damit sind für mich leider verschiedene, eigentlich interessante Fahrzeuge zurzeit tabu: Mercedes C- und GLK-Klasse, Audi Q5 und VW Tiguan (weil nicht mit 170 PS und DSG koppelbar), BMW 3-er 4-Zylinder (weil kein ACC lieferbar), Opel Insignia (weil kein ACC), Skoda Superb (weil kein ACC).

Tschüß

zpj

Meine Karre:

Passat Variant Comfortline 2.0 TDI CR 170 PS mit DSG, ACC, Technologiepaket, elektrische Heckklappe, AHK, Baujahr 8/2008

Hallo,

das ganz neue ACC (vermutlich seit Produktaufwertung KW 45/08) regelt bis 0km/h herunter. Es funktioniert auf der Autobahn erstaunlich gut, ich kann es unbedingt weiterempfehlen (für Vielfahrer). Im Stadtverkehr ist es in der Praxis vermutlich wenig brauchbar -- in engeren Kurven (z.B. beim Abbiegen) verliert es schon mal kurz den Vordermann (wen wunderts) und gibt dann natürlich Gas...

Habe aber selbst bisher nur ein paar Test-Km...

Zitat:

Im Stadtverkehr ist es in der Praxis vermutlich wenig brauchbar -- in engeren Kurven (z.B. beim Abbiegen) verliert es schon mal kurz den Vordermann (wen wunderts) und gibt dann natürlich Gas...

Wie brauchbar es in der Stadt ist sei mal dahin gestelt, aber ab einem bestimten Lenkeinschlag wird nicht mehr beschleunigt sondern nur die Geschwindigkeit gehalten (oder natürlich gebremst)

 

/Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Distanzregelung ACC - Erfahrungsberichte