ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatisches Abblendlicht

Automatisches Abblendlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. April 2007 um 8:03

Ich bin jetzt eine Zeit lang immer mit angeschaltetem Licht (also ohne Nutzung der Automatik) gefahren. Gestern dachte ich mir dann, dass die Sonne ja so schön scheine und schaltete zurück auf Automatik, in der Annahme, dass die dann ja das Licht ausschalten müsse.

Bislang war ich mit der Automatik zufrieden, d.h., sie schaltete so, wie ich es erwartet habe. Aber gestern tat sie es nicht: Trotz strahlendem Sonnenschein blieb das Licht den ganzen Tag an.

Muss ich das verstehen? Hat die Funktion jetzt gelernt, dass ich gerne bei Sonne mit Licht fahre? Oder wie ist das zu erklären?

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Abblendlicht hat jetzt Gewohnheitsrecht.

Kann man nix machen... :D

Da sollte irgendetwas falsch gelaufen sein oder Du bist den ganzen Tag sehr schnell gefahren ...

Im Automatikmodus schaltet sich das Licht auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h automatisch an und geht erst wieder aus, wenn Du längere Zeit (5 Minuten meine ich) unter 60 km/h gefahren bist ...

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:37

Hm, so schnell war ich nicht unterwegs, ich bin nur Landstraße gefahren, also immer zwischen 50 und 100 (naja, 115 viellecht :) ).

am 5. April 2007 um 9:08

Hab bei mir festgestellt, dass die Automatik nur dann richtig läuft, wenn der Regensensor aktiviert ist.

Ansonsten konnte ich die gleiche Fehlfunktion wie du beobachten.

Schöne Grüße

SD

das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

es gibt 3 verschiedene möglichkeiten, warum dein licht am armaturenbrett eingeschalten war:

1. du bist mal kurz über 140km/h gefahren.

2. du oder dein regensensor hat mal kurzzeitig auf dauerwischen geschalten.

3. fehler on board (steuergerät). lösung: rechts ranfahren, zündung aus, zündung ein, weiterfahren!

andere ursachen gibt es nicht. da braucht auch nicht der regensensor eingeschalten, die klima auf exakt 21,5°C eingestellt, die heckrollo ausgefahren oder die kühlbox im kofferraum angesteckt sein. es sei denn ihr habt microsoft auf eurem steuergerät drauf, dann ist das was anderes :D

und einen kitt habt ihr auch nicht, also lernfunktion gleich 0.

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

es gibt 3 verschiedene möglichkeiten, warum dein licht am armaturenbrett eingeschalten war:

1. du bist mal kurz über 140km/h gefahren.

2. du oder dein regensensor hat mal kurzzeitig auf dauerwischen geschalten.

3. fehler on board (steuergerät). lösung: rechts ranfahren, zündung aus, zündung ein, weiterfahren!

andere ursachen gibt es nicht. da braucht auch nicht der regensensor eingeschalten, die klima auf exakt 21,5°C eingestellt, die heckrollo ausgefahren oder die kühlbox im kofferraum angesteckt sein. es sei denn ihr hat microsoft auf eurem steuergerät drauf, dann ist das was anderes :D

Also irgendwas fehlt da bei deinen Möglichkeiten. Ich bin definitiv nicht über 140 gefahren. Ich war nur auf Landstraßen und da passe ich auf, da es hier von Grünen derzeit wimmelt. Der Wischer war garantiert nicht an, das wäre mir bei dem Wetter aufgefallen. Und den Wagen hatte ich zwischenzeitlich mehrfach abgestellt, das Verhalten blieb aber.

Heute funktioniert das Licht übrigens wieder so, wie es soll. Trotz gleicher Fahrsituation und gleichem Wetter. Ist ja nicht schlimm, es tut ja keinem weh, aber solcherlei "könnte funktionieren"-Funktionen werfen kein gutes Licht auf das Steuergerät. Eine Vermutung habe ich noch: Könnte es sein, dass das Verhalten der Automatik davon abhängt, in welcher Lichtsituation ich diese anschalte?

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Heute funktioniert das Licht übrigens wieder so, wie es soll. Trotz gleicher Fahrsituation und gleichem Wetter. Ist ja nicht schlimm, es tut ja keinem weh, aber solcherlei "könnte funktionieren"-Funktionen werfen kein gutes Licht auf das Steuergerät.

sprich punkt 3. eventuell muss der wagen länger abgestellt sein, um den fehler zu löschen. da ich das problem nicht habe, kann ich das nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Eine Vermutung habe ich noch: Könnte es sein, dass das Verhalten der Automatik davon abhängt, in welcher Lichtsituation ich diese anschalte?

nein, da im komfortsteuergerät ein fixer wert (lux) eingestellt ist. ich vermute mal bei dreckiger scheibe ist das ansprechverhalten etwas anders.

ich tippe auf pkt. 3. warum sollte es nicht vorkommen, dass dein steuergerät spinnt?

Ich würde schon zu Variante 3 tendieren: Ich hatte bis zum Austausch des Innenspiegels regelmäßig das Problem, daß der Spiegel bei Tageslicht sich automatisch abblendete. An einige Tagen konnte man das Problem nach jeden Neustart reproduzieren, an anderen Tagen nicht und "normalerweise" ist es gar nicht aufgetreten. Das tolle an diesem Fehler war, daß er vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt wird und daher auch nicht protokolliert wird ...

Dieses "Schönwetterleuchten" habe ich bei mir auch, sobald die

Sonne etwas tiefer steht und ich durch den Schatten eines Baumes fahre, schaltet sich das Licht ein und nicht mehr aus. Ob der Regensensor aktiv ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Ich habe aber auch schon beobachtet, das mir dann neuere Modelle von Audi, BMW oder Mercedes ebenfalls mit Licht entgegenkommen. Ob die das Licht manuell eingeschaltet haben kann ich natürlich nicht sagen.

Meiner Meinung nach reagiert der Sensor auf die stark veränderten Lichtverhältnisse (Sonne / Schatten). Warum sich das Scheißding dann aber nicht wieder ausschaltet steht in den Sternen.

Ich möchte hier nicht wieder die Diskusion über die "tollen" Sensoren die VW verbaut lostreten, aber ich würde lieber 10 Euro für einen vernünftigen Lichtsensor oder auch Regensensor mehr bezahlen, wenn ich dann mit der Funktion zufrieden wäre.

am 5. April 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

andere ursachen gibt es nicht. da braucht auch nicht der regensensor eingeschalten, die klima auf exakt 21,5°C eingestellt, die heckrollo ausgefahren oder die kühlbox im kofferraum angesteckt sein. es sei denn ihr habt microsoft auf eurem steuergerät drauf, dann ist das was anderes :D

:D :D :D

Warum sollte da kein Zusammenhang bestehen (können). Ich darf mal zitieren:

Lichtautomatik

...

Die benutzten Sensoren sind ein Lichtsensor (meist hinter dem oberen Teil der Windschutzscheibe befestigt) und in vielen Fällen ein Regensensor (welcher gleichzeitig in der Lage ist die Scheibenwischanlage zu steuern). ...

Glaub´s oder nicht, bei meinem - blöden - Auto ist das sogar reproduzierbar. Obwohl die Klima immer auf 20,0 steht. ;)

Schöne Grüße

SD

am 5. April 2007 um 11:38

Wenn ich meinen Lichtschaltervon Dauer auf Automatik umlege, dann geht das Licht auch nicht gleich aus. Das Licht schaltet erst ab, wenn ich eine Zeitlang unter 80 gefahren bin.

Fahre ich mit Automatikschaltung durch einen Tunnel, geht es an und beim Verlassen des Tunnels wieder aus. Das allerdinsg nur, wenn ich unter 140 bleibe!

Funktioniert doch alles prima.

So ist es jedenfalls bei meiner Karre.

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Die benutzten Sensoren sind ein Lichtsensor (meist hinter dem oberen Teil der Windschutzscheibe befestigt) und in vielen Fällen ein Regensensor (welcher gleichzeitig in der Lage ist die Scheibenwischanlage zu steuern). ...

Glaub´s oder nicht, bei meinem - blöden - Auto ist das sogar reproduzierbar. Obwohl die Klima immer auf 20,0 steht.

sorry, aber diesen floh lasse ich mir nicht ins ohr setzen. lichtsensor und regensensor haben ein gemeinsames steuergerät, soweit ich weiß. womöglich ist dieses defekt!!!

dass aber die schaltposition die einzige lösung ist, kann nicht richtig sein, denn dann müsste es BEI JEDEM auto so sein, und nicht nur vereinzelt.

ich würde mal die werkstatt aufsuchen und das problem so erklären wie du es hier machst. der :) wird zwar sagen "stand der technik" oder "kein fehler", aber hake mal ordentlich nach ;)

Hallo,

es ist so, dass für die Lichtautomatik und Wischautomatik der gleiche Sensor verwendet wird. Die Funktionen sind aber unabhängig voneinander.

ABER: Der Sensor ist ein Scheiß! Bei mir mit ein Wandelgrund. Das Abblendlicht ging an wenn man in den Tunnel fuhr, hin und wieder auch mal aus, wenn man raus fuhr, meistens aber blieb es an. Steht man mit dem Auto im Schatten und starten den Wagen, geht das Licht an aber nicht mehr aus, selbst wenn es schönstes Wetter ist.

Genauso bescheiden funktioniert der Wischer. In der Regel muss man ihn mit Aus- und Einschalten dazu bringen, sich zu bewegen, von alleine tut sich da nichts, selbst wenn man vor lauter Regen nichts mehr sieht.

Bei mir wurde der Sensor mal gewechselt, hatte aber nichts geholfen. Mit diesem Fehler hätte ich aber leben können, mit dem Knacken nicht, darum kam der Wagen dann auch weg.

Hi,

mein erster Sensor war auch nix.

Jetzt geht es und alles funzt so halbwegs.

Verstehe das ganze Geschiss um das Tagfahrlicht hier nicht.

Wenn ich Licht haben will, schalte ich es ein, wenn nicht dann halt wieder aus.

Sollte jeder Autofahrer noch gerade so hinbekommen.

Auch die Audi-Lösung finde ich nicht so super dolle, rein von der Optik her aber da unterscheiden sich halt die Geschmäcker.

 

Euer SunShine

Deine Antwort
Ähnliche Themen