1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatisches Abblendlicht

Automatisches Abblendlicht

VW Passat B6/3C

Ich bin jetzt eine Zeit lang immer mit angeschaltetem Licht (also ohne Nutzung der Automatik) gefahren. Gestern dachte ich mir dann, dass die Sonne ja so schön scheine und schaltete zurück auf Automatik, in der Annahme, dass die dann ja das Licht ausschalten müsse.

Bislang war ich mit der Automatik zufrieden, d.h., sie schaltete so, wie ich es erwartet habe. Aber gestern tat sie es nicht: Trotz strahlendem Sonnenschein blieb das Licht den ganzen Tag an.

Muss ich das verstehen? Hat die Funktion jetzt gelernt, dass ich gerne bei Sonne mit Licht fahre? Oder wie ist das zu erklären?

Hat jemand eine Idee?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

es ist so, dass für die Lichtautomatik und Wischautomatik der gleiche Sensor verwendet wird. Die Funktionen sind aber unabhängig voneinander.

ist das eine neue technologie? das ist mir komplett neu. helligkeit wird in lux gemessen. regen etwa auch? erklär das mal genauer, denn ich bin der ansicht, dass zwei sensoren nebeneinander platziert im schwarzen rechteck zu finden sind.

Zitat:

ABER: Der Sensor ist ein Scheiß!

wie ich bereits erwähnt habe. nicht der sensor sondern das steuergerät "kann" einen defekt aufweisen. die 🙂 haben ja keine ahnung, was da alles sonst noch verbaut ist...

Zitat:

Steht man mit dem Auto im Schatten und starten den Wagen, geht das Licht an aber nicht mehr aus, selbst wenn es schönstes Wetter ist.

dieses phänomen hatte ich noch nie! mnachmal ist der sensor etwas träge, aber aus ging es bisher noch immer. daher siehe vorheriger absatz!

Zitat:

Genauso bescheiden funktioniert der Wischer. In der Regel muss man ihn mit Aus- und Einschalten dazu bringen, sich zu bewegen, von alleine tut sich da nichts, selbst wenn man vor lauter Regen nichts mehr sieht.

ebenfalls eine rarität. funzt alles wunderbar. einziges manko: nieselregen. da schaltet er selten bis gar nicht.

Zitat:

Bei mir wurde der Sensor mal gewechselt, hatte aber nichts geholfen.

weil das steuergerät vermutlich defekt ist (war).

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ist das eine neue technologie? das ist mir komplett neu. helligkeit wird in lux gemessen. regen etwa auch? erklär das mal genauer, denn ich bin der ansicht, dass zwei sensoren nebeneinander platziert im schwarzen rechteck zu finden sind.
......

Der Sensor reagiert auf Licht bzw. Lichtbrechung/-reflexion. Darum kann er sowohl für die Lichtmessung als auch für die Wischerfunktion eingesetzt werden. Oder glaubst Du etwa, hinter der Scheibe sitzt ein Feuchtefühler?

Zitat:

dieses phänomen hatte ich noch nie! mnachmal ist der sensor etwas träge, aber aus ging es bisher noch immer. daher siehe vorheriger absatz!
...
ebenfalls eine rarität. funzt alles wunderbar. einziges manko: nieselregen. da schaltet er selten bis gar nicht.

Vielleicht bei Dir eine Rarität, bei zig anderen Passatfahrern hier im Forum aber leidiges Alltagsproblem. Sonst gäbe es sicher nicht zig Beiträge zu diesem Problem. Einfach mal die Suche-Funktion benutzen.

Rarität vielleicht, weil es bei Dir funktioniert.

Zitat:

... einziges manko: nieselregen. da schaltet er selten bis gar nicht.

weil das steuergerät vermutlich defekt ist (war).

Also funktioniert er doch bei Dir auch nicht. Oder gehört Nieselregen bei Dir nicht zu den Einflüssen, wo der Sensor geagieren sollte? Ach so, ich vergass, es heißt ja Regensensor, nicht Nieselregensensor, kein Wunder, dass er da nicht geht.

Ob Sensor defekt oder Steuergerät, Fakt ist, dass VW da was eingebaut hat, was nicht funktioniert. Und das nicht nur bei einzelnen Autos sondern bei einer ganzen Menge.

Vielleicht passsend:

Ich hatte ähnliche Probleme: Regensensor der garnicht oder wie verrückt ansprach und ein Lichtsensor der absolut unlogisch reagierte.

Bei einem der Aufenthalten in der Werkstatt fanden die Mechnaiker einen defekten Sensor (Achtung jetzt kommts) vom ACC, der dies beeinflusste.

Nach Austausch dieses Sensors funktioniert nun alles wieder einwandfrei. Das Licht geht an und aus wann es soll und auch der Regensensor versucht jedenfalls wieder normal zu funktionieren.

Bei dem Wagen wundert mich wirklich langsam nix mehr...

cya,

Tom

Deine Antwort