ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatischer Heckklappenöffner

Automatischer Heckklappenöffner

Ford Focus
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:27

Da der Focus leider keine elektrische Heckklappe hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Dabei bin ich auf den Automatischen Heckklappenöffner von Schäfer Metallverarbeitung gestoßen.

Die Montage sei laut Hersteller sehr simpel.

Nun mein Frage, was haltet ihr davon? Oder hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit den Dingern?

Hier der Link zum Shop:

http://...etallverarbeitung-shop.com/.../?...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 17:02

Zitat:

@rotzback schrieb am 21. Juli 2015 um 18:18:19 Uhr:

meine,auch von Schäfer sind jetzt knapp 1,5 Jahre drin und funktionieren nicht mehr richtig,alleine öffnen tut die Heckklappe nicht mehr und wenn sie dann durch mich etwas hochgedrückt wird,schnellt die Klappe hoch das ich Angst habe die Halterungen am Auto reißen ab.Ich muß sie immer festhalten und nach oben führen,das war am Anfang anders,werde wohl die Seriendämpfer wieder verbauen,das ist mir zu gefährlich!!

Da kann der User:" der-nachtfalke71" sicher mal Stellung beziehen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Mach ich...

Der erste Öffner war zu schwach. Der wurde aber ohne Probleme umgetauscht.

Der zweite, den ich jetzt drin habe, funktioniert prima.

Nur meine Frau findet es nicht soooooo toll, weil das Schließen der Heckklappe jetzt recht schwer geht.

 

Mfg

am 2. Oktober 2016 um 12:20

Gibt's neues Feedback? Möchte die auch einbauen, aber die Meinungen gehen bei Qualität und Funktion voll auseinander... Preis ist ja ok Mit ca 119 Euro.

Meine ersten Öffner funktionieren immer noch wunderbar, nach fast 2 Jahren.

Hey,

Habe sie schon länger bei mir verbaut. Öffnen super. Nur schließen kann das keine Frau. Die Kraft die, die Federn brauchen um die Klappe zu öffnen sind echt brutal. Nicht das die Klappe oben anschlägt! Aber beim schließen muss man ab halber Höhe die doppelte gegen Kraft aufbringen um den Kofferraum zu schliessen. Gruß

am 3. Oktober 2016 um 18:55

Das wäre kein Problem, fahr eh nur ich. Danke für die Infos.

Zitat:

@Mabes schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:55:27 Uhr:

Hey,

Habe sie schon länger bei mir verbaut. Öffnen super. Nur schließen kann das keine Frau. Die Kraft die, die Federn brauchen um die Klappe zu öffnen sind echt brutal. Nicht das die Klappe oben anschlägt! Aber beim schließen muss man ab halber Höhe die doppelte gegen Kraft aufbringen um den Kofferraum zu schliessen. Gruß

:D jetzt aber... Die arme schwachen Frauen immer. :D

Hab bei meiner Freundin ihrem Seat Leon FR Bj.2013 diese Dämpfer verbaut, sie kommt super zurecht damit. Sie ist aber auch nicht die stärkste ;-D

Moin,

so, kurzes Update. Seit einigen Tagen ist es relativ kalt bei uns und die automatischen Heckklappenöffner haben (hatten) Probleme den Heckdeckel umgehend zu öffnen, wenn die Luke einige Tage nicht benutzt wurde. Schließt man die Hecklappe und öffnet sie anschließend sofort, oder auch nach ein, zwei Stunden wieder, funktioniert es.

Ich habe die Dichtung mal eingefettet, danach kam die Klappe auch am nächsten Morgen nach einer Frostnacht wieder an die Gänge.

Sind jetzt ziemlich genau 23 Monate drin. Mal schauen ob das Problem in den nächsten Tagen wieder auftritt.

Gibt es neue Erkenntnisse nach dem Winter?

Zitat:

@racemondi schrieb am 21. März 2017 um 19:38:35 Uhr:

Gibt es neue Erkenntnisse nach dem Winter?

Funktionieren immer noch gut.

Machen auch (noch) nicht den Anschein, sich verabschieden zu wollen.

Moin,

bei den derzeitigen Temperaturen funktioniert alles tadellos. Unter null Grad war es Glückssache ob die Klappe von alleine aufging.

Allerdings sichern die sich recht komfortabel ab. In der Anleitung garantieren die nur eine Öffnung bei mehr als 10 Grad!!

Zitat:

@razor1 schrieb am 21. März 2017 um 19:52:23 Uhr:

Moin,

bei den derzeitigen Temperaturen funktioniert alles tadellos. Unter null Grad war es Glückssache ob die Klappe von alleine aufging.

Allerdings sichern die sich recht komfortabel ab. In der Anleitung garantieren die nur eine Öffnung bei mehr als 10 Grad!!

Ich kann nicht klagen, selbst bei -10°C haben sie es noch mit viel gutem zureden geschafft. :D

Habe allerdings einmal die Führungsgummis der Federn mit Silikonspray wieder etwas gängiger gemacht, weil mir das etwas sehr trocken vorkam an der Hubstange.

Danach öffneten die Dämpfer, gefühlt, auch wieder etwas besser/schneller.

Ich vermute mal, dass die Gasdruckfedern die gleiche Länge haben wie die originalen, oder? Meine Heckklappe vom Turnier kommt leider beim Öffnen an das Garagentor, also muss ich die Klappe ganz vordichtig daran lehnen. Würde mich auch interessieren, will mir aber keine Macken reinhauen.

Ja, sind genau so lang wie die Originalen.

Bei dem Garagentor würde ich dann wirklich aufpassen.

Die Dämpfer drücken bis zum Schluss "gnadenlos". ;)

Würde mich für den Focus ST FL auch interessieren sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatischer Heckklappenöffner