ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatischer Heckklappenöffner

Automatischer Heckklappenöffner

Ford Focus
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:27

Da der Focus leider keine elektrische Heckklappe hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Dabei bin ich auf den Automatischen Heckklappenöffner von Schäfer Metallverarbeitung gestoßen.

Die Montage sei laut Hersteller sehr simpel.

Nun mein Frage, was haltet ihr davon? Oder hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit den Dingern?

Hier der Link zum Shop:

http://...etallverarbeitung-shop.com/.../?...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 17:02

Zitat:

@rotzback schrieb am 21. Juli 2015 um 18:18:19 Uhr:

meine,auch von Schäfer sind jetzt knapp 1,5 Jahre drin und funktionieren nicht mehr richtig,alleine öffnen tut die Heckklappe nicht mehr und wenn sie dann durch mich etwas hochgedrückt wird,schnellt die Klappe hoch das ich Angst habe die Halterungen am Auto reißen ab.Ich muß sie immer festhalten und nach oben führen,das war am Anfang anders,werde wohl die Seriendämpfer wieder verbauen,das ist mir zu gefährlich!!

Da kann der User:" der-nachtfalke71" sicher mal Stellung beziehen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@AndyPB schrieb am 21. März 2017 um 21:48:14 Uhr:

Ich vermute mal, dass die Gasdruckfedern die gleiche Länge haben wie die originalen, oder? Meine Heckklappe vom Turnier kommt leider beim Öffnen an das Garagentor, also muss ich die Klappe ganz vordichtig daran lehnen. Würde mich auch interessieren, will mir aber keine Macken reinhauen.

Bei meinem schwenkt die Heckklappe mit den Schäfer-Teilen ein paar Zentimeter weniger weit auf. Während mit den Seriendämpfern genau das Problem mit dem Kontakt zum geöffneten Garagentor bestand, bleibt jetzt etwas Luft zwischen Klappe und Tor.

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, wie wechselt man die Dinger eigentlich? Die alten nur rausziehen oder brauch man irgend ein Werkzeug, bzw. beim Wiedereinbau?

Ein kleiner Schlitz-Schraubendreher ist alles was man braucht.

Damit einfach die Sicherungsbleche oben und unten abklipsen, und den Dämpfer abziehen.

Erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man erstmal ran geht.

Zitat:

@razor1 schrieb am 22. März 2017 um 08:0:22 Uhr:

Bei meinem schwenkt die Heckklappe mit den Schäfer-Teilen ein paar Zentimeter weniger weit auf. Während mit den Seriendämpfern genau das Problem mit dem Kontakt zum geöffneten Garagentor bestand, bleibt jetzt etwas Luft zwischen Klappe und Tor.

Das lässt mich ja doch hoffen.

Evtl. riskiere ich es ja.

Ich habe bei Schäfer angefragt, und die haben die Gasfedern tatsächlich genau aus diesem Grunde kürzer gemacht (könnten auf Wunsch auch noch kürzere).

520mm von Kugelkopfgelenk Mitte zu Mitte.

Habe bei mir gerade gemessen, und bei 520mm hätte ich noch fast 5cm Platz zum geöffneten Garagentor.

Ich werde sie mir auch bestellen.

Bringt ja eigentlich nix, wenn das Teil dann nicht automatisch wieder schliest.

Wenn man im Kofferraum abgeladen hat dann sind doch die Hände frei ;) alleine wegen der kürzeren Gasfedern habe ich die schon genommen.

hey,

habe nun dank einem anderen Member den Thread hier gefunden. :)

Ich würde es mir auch bestellen wollen!

Das mit dem schwer schleißen, wie kann man das beschreiben einfach bissl. dolle zudrücken mehr nicht soweit ich das verstanden habe??

Legt sich das eigentlich oder bleibt das so?

Danke.

 

MfG

Bei mir ging es nach ein paar Tagen schon leichter. Drücke die Haube mit 2 Fingern am Nummernschild zu (Fingerabdrücke vermeiden) und meine Frau bekommt es auch ohne Probleme hin. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach dran gewöhnt habe.

Zitat:

@AndyPB schrieb am 4. Mai 2017 um 11:54:00 Uhr:

Bei mir ging es nach ein paar Tagen schon leichter. Drücke die Haube mit 2 Fingern am Nummernschild zu (Fingerabdrücke vermeiden) und meine Frau bekommt es auch ohne Probleme hin. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach dran gewöhnt habe.

Also Du würdest die empfehlen? Hast du vlt einen Link der Dämpfer?

 

Edit: habe sie gefunden

 

Danke und Gruß

Ich bin sehr zufrieden, kann allerdings nichts zum Winter sagen, da ich sie erst 2 Monate drin habe.

 

Hier der Link:

https://www.schaefer-metallverarbeitung.com/heckklappenöffner/

Hatte die Dinger bei meinem Mondeo drin, hmm, begeistert war ich dan aber nicht, die Spaltmaße waren ungeheuerlich, und beim schließen musste man schon ganz schön kraft aufwenden...Kommen in den Kuga nicht rein

Wann hattest du die im mondeo? Wurden die nicht jetzt nochmal neu überarbeitet?

Gruß

War vor 3 Jahren..

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 23. Mai 2017 um 12:13:42 Uhr:

Hatte die Dinger bei meinem Mondeo drin, hmm, begeistert war ich dan aber nicht, die Spaltmaße waren ungeheuerlich, und beim schließen musste man schon ganz schön kraft aufwenden...Kommen in den Kuga nicht rein

Wie schon mal erwähnt...Vergleiche mit dem Mondeo, bei dem damals sogar die Haltewinkel getauscht werden mussten, lassen sich mit den Dingern für den Focus nicht anstellen. Alter Dämpfer raus, neuer rein, fertig. Da ändert sich an den Spaltmaßen gar nichts und wie ebenfalls schon angemerkt wurde, haben die scheinbar auch die Dämpfer für den Focus überarbeitet.

Von extrem schwer zu schließen war bei meinen nie etwas zu merken und auch nach 2,5Jahren öffnen die weitgehend zuverlässig. Die Schwierigkeiten im Winter bei Frost habe ich ja auch gehabt, aber mit der Angabe "funktioniert bis +12Grad C" sichern die sich ziemlich großzügig ab.

Prinzipiell ein nettes Gimmick, aber kein Must-Have. Eine Werkslösung mit Öffnungs- und Schließfunktion ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, in der Regel aber mit dem enttsprechendem Aufpreis von weit mehr als ~100€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatischer Heckklappenöffner