ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatischer Heckklappenöffner

Automatischer Heckklappenöffner

Ford Focus
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:27

Da der Focus leider keine elektrische Heckklappe hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Dabei bin ich auf den Automatischen Heckklappenöffner von Schäfer Metallverarbeitung gestoßen.

Die Montage sei laut Hersteller sehr simpel.

Nun mein Frage, was haltet ihr davon? Oder hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit den Dingern?

Hier der Link zum Shop:

http://...etallverarbeitung-shop.com/.../?...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 17:02

Zitat:

@rotzback schrieb am 21. Juli 2015 um 18:18:19 Uhr:

meine,auch von Schäfer sind jetzt knapp 1,5 Jahre drin und funktionieren nicht mehr richtig,alleine öffnen tut die Heckklappe nicht mehr und wenn sie dann durch mich etwas hochgedrückt wird,schnellt die Klappe hoch das ich Angst habe die Halterungen am Auto reißen ab.Ich muß sie immer festhalten und nach oben führen,das war am Anfang anders,werde wohl die Seriendämpfer wieder verbauen,das ist mir zu gefährlich!!

Da kann der User:" der-nachtfalke71" sicher mal Stellung beziehen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Elli55 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:57:10 Uhr:

Hallo ich habe diese Dämpfer seid 1,5 Jahren drinn, sind einfach klasse, funktionieren auch im Winter. Absolute Kaufempfehlung. Ich würde sie wieder Kaufen.

Gruß Elli

im April 2015 hast du aber geschrieben daß sie im Winter sehr zäh funktionieren und man nachhelfen muß ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:29

Zitat:

@rotzback schrieb am 22. Juli 2015 um 17:27:19 Uhr:

Zitat:

@Elli55 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:57:10 Uhr:

Hallo ich habe diese Dämpfer seid 1,5 Jahren drinn, sind einfach klasse, funktionieren auch im Winter. Absolute Kaufempfehlung. Ich würde sie wieder Kaufen.

Gruß Elli

im April 2015 hast du aber geschrieben daß sie im Winter sehr zäh funktionieren und man nachhelfen muß ;)

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert :D

Zitat:

@ST1990 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:13:00 Uhr:

Komisch das die Meinungen soweit auseinander gehen. Die einen sagen im Winter sind die Dinger eine Katastrophe, die anderen berichten von keinerlei Probleme.. :confused:

Ich bin jetzt ziemlich zwiegespalten, wahrscheinlich muss ich es für mich selbst herausfinden..

Aussagen zum Mondeo kannst Du eigentlich vergessen. Es gibt ein Video auf You-Tube vom Wechsel der Dämpfer bei diesem und dort werden die Haltewinkel ebenfalls getauscht.

Beim Focus dagegen müssen nur die Seriendämpfer raus, die federbelasteten Dämpfer rein und gut.

Sollte dazu, und der Eindruck drängt sich auf, wenn man die Meinungen zu den Dingern hört, eine Änderung an den Dämpfern stattgefunden haben, hat man beim Hersteller wohl die Kritik daran angenommen.

Zitat:

@ST1990 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:29:20 Uhr:

Zitat:

@rotzback schrieb am 22. Juli 2015 um 17:27:19 Uhr:

 

im April 2015 hast du aber geschrieben daß sie im Winter sehr zäh funktionieren und man nachhelfen muß ;)

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert :D

Das ist richtig,-manchmal muss man nachhelfen- was auch bei minusgraden ganz normal ist, den das Dämpferöl wird zäher. Das passierte aber nur bei extremen Temperaturen. Ansonsten sind sie Top. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß Elli

Ich möchte nur mal wissen, warum die automatische Heckklappe nicht für den Focus angeboten wird.

Unverständlich !!

Nun ja ,manche Dinge sind eben den höheren Klassen vorbehalten ,sonst gäbe es ja kaum eine Grund diese noch zu kaufen.;)

am 31. Juli 2015 um 6:40

Also, das Nichtvorhandensein einer elektrischen Heckklappe habe ich auch schon kritisiert/angemerkt. Meiner Meinung nach sollte das kein besonderes Extra mehr sein, welches "höheren" Klassen (Kuga, C-Max?) vorbehalten bleiben soll. Diese sind ja im Grund die gleiche Klasse, nur anders konzipiert.

Ich empfinde die als relativ schwer, besonders im Turnier. Zum Glück hat die Klappe gute Griffe zum runterschwingen. Gibt es dann bestimmt beim nächsten Focus.

Richtig ,für den Kuga ,Mondeo und C-Max (wusste ich gar nicht bei dem).

Kann schon sein das dieses im nächsten Focus zufinden sein wird.

Aber glaube mir ,die o.g. Fahrzeuge werden dann wieder etwas zusätzliches drin haben was der Focusfahrer auch gerne hätte ,aber vom Werk aus nicht bekommt.;)

am 31. Juli 2015 um 7:13

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 31. Juli 2015 um 09:08:37 Uhr:

Richtig ,für den Kuga ,Mondeo und C-Max (wusste ich gar nicht bei dem).

Kann schon sein das dieses im nächsten Focus zufinden sein wird.

Aber glaube mir ,die o.g. Fahrzeuge werden dann wieder etwas zusätzliches drin haben was der Focusfahrer auch gerne hätte ,aber vom Werk aus nicht bekommt.;)

Kann sein. Aber immerhin gibt es von den anderen "noch" keine ST-Version. ;-)

Richtig.....Und so gleicht sich irgendwie alles wieder aus.:D

Zitat:

@snakefood schrieb am 31. Juli 2015 um 08:40:31 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte das kein besonderes Extra mehr sein, welches "höheren" Klassen (Kuga, C-Max?) vorbehalten bleiben soll.

Da freut sich doch jeder C Max Fahrer, daß du ihn als ein Fahrzeug "höherer" Klasse bezeichnest.:D

Aber bedenke auch, die E Klappe ist um einiges langsamer als Handbetrieb. Trotzdem ist sie eine feine Sache.

am 31. Juli 2015 um 16:17

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 31. Juli 2015 um 17:58:32 Uhr:

Zitat:

@snakefood schrieb am 31. Juli 2015 um 08:40:31 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte das kein besonderes Extra mehr sein, welches "höheren" Klassen (Kuga, C-Max?) vorbehalten bleiben soll.

Da freut sich doch jeder C Max Fahrer, daß du ihn als ein Fahrzeug "höherer" Klasse bezeichnest.:D

Aber bedenke auch, die E Klappe ist um einiges langsamer als Handbetrieb. Trotzdem ist sie eine feine Sache.

Deswegen stand es ja in Anführungszeichen und in Klammer mit zusätzlichem Fragezeichen ;-)

Oh, das Fragezeichen hab ich doch glatt gedanklich wegretuschiert.

Habe gestern die neuen Federdämpfer von schäfer metallverarbeitung eingebaut.

Montage 5min.

Die Klappe schwingt sehr gut nach oben. Wenn die Langzeitqualität jetzt noch stimmt, ists ein perfektes Extra zur Nachrüstung. Erhöht den Alltagsnutzen eines Kombis gewaltig...

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatischer Heckklappenöffner