Automatische Verbindung mit dem Handy

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich habe mein iPhone erfolgreich mit dem Infotainment gekoppelt und es funktioniert soweit auch gut. Allerdings muss ich jedes mal beim einsteigen selber auf "verbinden" drücken, dass kann doch irgendwie nicht richtig sein.
Ich hab aber auch keine Funktion gefunden in der irgendetwas mit "merken" steht.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, bin ich verwirrt was die Konnnektivität angeht, wofür erstellt der Golf überhaupt ein WLAN wenn ich doch ohne Datenvolumen davon nichts habe.
Zum telefonieren doch nicht oder?

lg

Beste Antwort im Thema

probiers einfach...

83 weitere Antworten
83 Antworten

Geht nur im MIB, da wo der User und die Weltkugel sind ist ein Hörersymbol beim Anruf.
Oder im AID wenn du mit Lenkrad Tasten rechts oder links ins Untermenü gehst (umständlich).

Ne also bei mir ploppt da ohne eine Kachel im AID das Telefon auf und ich kann abnehmen bzw. Auflegen

Zitat:

@Fladder schrieb am 4. Februar 2021 um 23:51:51 Uhr:

Ne also bei mir ploppt da ohne eine Kachel im AID das Telefon auf und ich kann abnehmen bzw. Auflegen

Das selbe bei mir - egal ob ich das Handy normal oder via CarPlay verbunden habe - sobald ich telefoniere wird die rechte Kachel zu einer Telefonkachel wo ich sehe mit wem ich spreche und das Gespräch übers Lenkrad beenden kann

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 4. Februar 2021 um 23:43:33 Uhr:

Geht nur im MIB, da wo der User und die Weltkugel sind ist ein Hörersymbol beim Anruf.
Oder im AID wenn du mit Lenkrad Tasten rechts oder links ins Untermenü gehst (umständlich).

Na toll... es soll ja das Ablenken während der Fahrt abstellen... natürlich kann ich auch auf dem Handy auflegen😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Per one-Klick auf Taste am Lenkrad "OK"?
Wenn definitiv ja, welche SW hast du?

Jap, ohne Probleme.
SW1668. War aber auch schon bei der SW1664 so.

Hab meinen Wagen seit Oktober, bisher waren meine Verbindungen auch nur zu 50% automatisch. Mit dem "erst Zündung an, dann Tür zu"-Trick verbindet er sich in nahezu 100% der Fälle.
Jedoch gab es dann immer noch Probleme mit Spotify, dass die Musik zwar lief, aber keine Tags übermittelt worden sind und sich die Musik auch nicht steuern ließ (also kein Play/Pause, Lied vor/zurück). Musste im Endeffekt also doch manuell die Verbindung trennen und neu herstellen, dann lief es.

Nun ist es seit ca. eine Woche so, dass es wunderbar läuft.
Ich setz mich ins Auto, Zündung an, Tür zu, Musik fängt an zu spielen. Diese lässt sich auch auf Anhieb steuern, Tags werden auch übertragen. Wie von Geisterhand, ich habe nichts verändert oder geupdated, sehr merkwürdig.

Zitat:

@rofd schrieb am 5. Februar 2021 um 05:57:45 Uhr:

Zitat:

Das selbe bei mir - egal ob ich das Handy normal oder via CarPlay verbunden habe - sobald ich telefoniere wird die rechte Kachel zu einer Telefonkachel wo ich sehe mit wem ich spreche und das Gespräch übers Lenkrad beenden kann

Ich habe einen 1.5 eTsi Style mit Software 1668 und Hardware ...816B und ein iPhone.

Ich kann einen Anruf leider NICHT mit EINEM Tastendruck am Lenkrad beenden:

Wenn ich einen Anruf bekomme, ploppt in der rechten Kachel im AID das Telefon auf und ich kann mit der Lekradtaste OK abnehmen - dann verschwindet das aufgeploppte Telefonmenu in der Kachel sofort, der ursprüngliche Inhalt der Kachel (z.B. Fahrdaten) erscheint wieder und ich kann nur mit mehreren Touches im Infotainement aufhängen.
Alternativ kann ich in der rechten Kachel das Telefon permanent anzeigen lassen - aber auch dann muss ich mit der Lenkradtaste 2x rechts drücken und DANN OK drücken zum Aufhängen.

Fazit: Wie bei @Fladder und @rofd mit einem OK Klick kann ich nicht aufhängen - das Telefon (zum Auflegen) verschwindet in der Kachel sofort, wenn ich das Gespräch annehme.
Mach ich etwas falsch?

Ist bei mir exakt auch so meyblue.
DM mit 1666.

Die Kachel geht bei mir auch zu. Aber annehmen geht mit einem Druck. Ich musste bisher nie auflegen, da mein Gegenüber immer auflegt😉

das ist mit der 1788 (bei mir zumindest) auch noch so. Leider geht die Kachel wieder zu und ich kann nur über das Symbol beim Discover (oben Links) auflegen.

Ich gehe mal davon aus dass das ein SW Fehler ist, weil beim Golf 7 blieb die Info in der MFA auch während des Telefonats dauerhaft offen und konnte mit "OK" beendet werden.

Zitat:

@Fladder schrieb am 6. Februar 2021 um 16:16:53 Uhr:

Die Kachel geht bei mir auch zu. Aber annehmen geht mit einem Druck. Ich musste bisher nie auflegen, da mein Gegenüber immer auflegt😉

Wenn mein Gegenüber nicht auflegt (und ich auch nicht, weil ich dachte, er macht es) bleibt die Verbindung lange offen ohne dass man das auf den Displays sieht.

Klar sieht man das. Auf dem mib links oben ist doch der telefonhörer

Hallo,
Ist das normal das bei einer Verbindung Apple Carplay die Sprachfunktion
„rufe X an“ nicht funktioniert?

Auf erneute Reklamation wegen der nur sporadischen automatischen Bluetooth Verbindung mit dem Handy (Modelljahr 2020, SW1668) habe ich vom Autohaus heute die Info erhalten, dass sich die Jungs in der VW-Informatik-AG zumindest des Problems bewusst sind und sich diesem angenommen haben und es hier wohl "irgendwann" ein Patch-Update geben soll...

Deine Antwort