1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Automatische Verbindung mit dem Handy

Automatische Verbindung mit dem Handy

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich habe mein iPhone erfolgreich mit dem Infotainment gekoppelt und es funktioniert soweit auch gut. Allerdings muss ich jedes mal beim einsteigen selber auf "verbinden" drücken, dass kann doch irgendwie nicht richtig sein.
Ich hab aber auch keine Funktion gefunden in der irgendetwas mit "merken" steht.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, bin ich verwirrt was die Konnnektivität angeht, wofür erstellt der Golf überhaupt ein WLAN wenn ich doch ohne Datenvolumen davon nichts habe.
Zum telefonieren doch nicht oder?

lg

Beste Antwort im Thema

probiers einfach...

83 weitere Antworten
83 Antworten

Das kommt vom Iphone . Seit Ios 13 muss das so gemacht werden. Hoffe das Ios 14 das ändert

wirklich? sobald ich meine bluetoothbox anmache verbindet sich mein Handy auch automatisch, dass ist ja letztendlich kein Unterschied

welche SW ist bei dir drauf? Es kann 20-30Sek dauern bis es sich verbindet. Hatte es aber auch schon ein paar Mal das nicht verbunden wird.

Zitat:

@Fladder schrieb am 24. Juli 2020 um 10:09:29 Uhr:

welche SW ist bei dir drauf? Es kann 20-30Sek dauern das es sich verbindet. hatte aber auch schon ein paar Mal das nicht verbunden wird.

ich habe die 1664 drauf.
Bei meinem Golf Cabrio gehe ich mit den Handy ins Auto, mache es an und ein laufendes Telefonat ist sofort auf der Freisprecheinrichtung.
Das fände ich schon arg schwach wenn das ein Dauerzustand sein sollte.

Wofür benötige ich eigentlich den Hotspot? Außer für Staumeldungen, die ja über die eSIM kommen sollten, nutze ich gar keine Internetfunktion.

Welchen Sinn mach es dann überhaupt noch?

Da ich den T-Cross habe kann ich schlecht von den Funktionen schreiben , aber gab es da nicht dann auch noch Internetradio ?
Das Telefonat geht über bluetooth und das wird er weiter so machen

Zitat:

@apbonn schrieb am 24. Juli 2020 um 10:16:39 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 24. Juli 2020 um 10:09:29 Uhr:

welche SW ist bei dir drauf? Es kann 20-30Sek dauern das es sich verbindet. hatte aber auch schon ein paar Mal das nicht verbunden wird.

ich habe die 1664 drauf.
Bei meinem Golf Cabrio gehe ich mit den Handy ins Auto, mache es an und ein laufendes Telefonat ist sofort auf der Freisprecheinrichtung.
Das fände ich schon arg schwach wenn das ein Dauerzustand sein sollte.

Wofür benötige ich eigentlich den Hotspot? Außer für Staumeldungen, die ja über die eSIM kommen sollten, nutze ich gar keine Internetfunktion.

Welchen Sinn mach es dann überhaupt noch?

dann brauchst du keinen hotspot.

Zitat:

@apbonn schrieb am 24. Juli 2020 um 10:00:14 Uhr:

Hey,

ich habe mein iPhone erfolgreich mit dem Infotainment gekoppelt und es funktioniert soweit auch gut. Allerdings muss ich jedes mal beim einsteigen selber auf "verbinden" drücken, dass kann doch irgendwie nicht richtig sein.
Ich hab aber auch keine Funktion gefunden in der irgendetwas mit "merken" steht.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, bin ich verwirrt was die Konnnektivität angeht, wofür erstellt der Golf überhaupt ein WLAN wenn ich doch ohne Datenvolumen davon nichts habe.

Zum telefonieren doch nicht oder?
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Pixel 3XL auch. Ich muss auch selber auf verbinden drücken.

Bei mir auch nur automatische Verbindung jedes zweite Mal...(Android 10). Dass die hochbezahlten Jungs in der VW-IT das nicht gefixt kriegen, ist echt ein Armutszeugnis...

Erinnert mich an meinen Golf 5. Letztendlich war die Unfähigkeit von VW (bzw. mit Beratung meines Autohaus), eine funktionierende stabile Verbindung zum iPhone aufzubauen ein Verkaufsgrund. Danach bin ich vier Jahre Volvo gefahren und aktuell seit vier Jahren Toyota. Mit allen Softwareständen von Apple funktionierte hier Verbindung problemlos und ohne Fehler.

Dass dem Infotainment es gelingt, in etwa jedes zweite Mal eine Verbindung automatisch herzustellen (zumindest mit Android), deutet aber eher auf einen Bug im VW-System hin. In meinem Fiat Ducato Wohnmobil gelingt die Verbindung jedenfalls IMMER ohne manuelles Anstoßen... Automatisches Bluetooth Pairing ist auch kein Hexenwerk....

Mir scheint, als hätten die Spezies bei VW an den Startroutinen des Infotainments gearbeitet. Jedenfalls gelingt seit Sonntag die Bluetooth-Kopplung mit dem Handy tadellos.
Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder habe ich aktuell nur Glück?
Ein Update hat es nämlich nicht gegeben...

Welche Software? Also bei mir funktioniert es leider nur sporadisch. Mal wir verbunden mal nicht. Richtig nachstellen wann dies der Fall ist, ist schwierig.
Evtl. Muss ich alles mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Softwarestand 1650.

Deine Antwort