Automatische Türverriegelung (8P)

Audi A3 8P

Hi,

mich würde interessieren, ob es beim 8P eine automatische Türverriegelung gibt.
Sprich, wenn ich z.B. 15 km/h fahre, die Türen automatisch verriegelt werden.
Bei dem Daimler von meinem Vater ist das so, da muss man ca. 5 Sekunden auf den inneren Verriegelungsknopf drücken, dann ist diese Funktion aktiviert. Gibt es so was beim 8P auch?

Dank Euch schon mal für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leonat2000

Wie ist das eigentlich, wenn man den Schluessel abzieht und drauf vergisst das Auto zu verriegeln, schliessen diese automatisch nach einiger Zeit?

Dann passiert gar nüscht😉

Du solltest nur mit dem Kofferaum aufpassen😉

Fahrzeug = verschloßen, Kofferraum mit der Kofferraumtaste öffnen, Schlüssel reingelegt in den Kofferraum -> Jacke angezogen -> Kofferraum zugeknallt -> = dummes Gesicht gemacht😰 Schlüssel drin, ich draußen.... ich sprech da aus Erfahrung.... Ersatzschlüssel lag 50km (einfach) weiter weg😁

Viele Grüße

g-j🙂

113 weitere Antworten
113 Antworten

Re: Nachrüsten ja, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von niffchen

Ich würde es ja auch aktivieren lassen, aber da ich eien 8P aus 05/04 habe scheint der ja nicht beim ersten Mal "Hebel" ziehen die Tür zu öffnen. Wäre das erfüllt, dann wäre das was für mich. Aber immer 2-Mal ziehen, das will ich mir nicht antun! Das finde ich nerviger als nützlich :-(

So nervig ist es gar nicht. Eigentlich überhaupt nicht. Ich hatte auch bedenken deswegen, aber ich ziehe den Schlüssel immer ab, bevor ich aussteige (mußte mich nicht erst umgewöhnen) und da ist die Karre in jedem Fall offen. Nervig ist es nur dann, wenn die Beifahrer das nicht peilen. Aber dann kann man ihnen gleich erklären, was für ein tolles Feature man doch an dem Auto hat und sie sich wenigstens immer sicher fühlen können. 😉

macmaus das ist nicht korrekt.Wenn der beifahrer aussteigt gehen alle türen auf(die verriegelung)wenn man danach losfährt verriegelt es sich ab 15kmh wieder(ich fahr mercedes!)

habe mir die Funktion auch nachträglich beim Händler freischalten lassen, finde sie genial !

Zitat:

macmaus das ist nicht korrekt.Wenn der beifahrer aussteigt gehen alle türen auf(die verriegelung)wenn man danach losfährt verriegelt es sich ab 15kmh wieder(ich fahr mercedes!)

Hier fahren alle eigentlich audi und es geht defintiv bei meinem fahrzeug wenn der beifahrer die tuer öffnet auch nur diese auf . Kofferraum,tankdeckel und fahrertuer sind weiterhin verschlossen.

Ausserdem wem das alles zu umstaendlich , es gibt ja schliesslich auch noch den knopf an der fahrertuer zum auf-/abschliessen des fahrzeugs. =)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Br3z3

Hier fahren alle eigentlich audi und es geht defintiv bei meinem fahrzeug wenn der beifahrer die tuer öffnet auch nur diese auf . Kofferraum,tankdeckel und fahrertuer sind weiterhin verschlossen.

Ausserdem wem das alles zu umstaendlich , es gibt ja schliesslich auch noch den knopf an der fahrertuer zum auf-/abschliessen des fahrzeugs. =)

Naja umständlich nicht, ich würde das feature wohl auch nutzen, aber wenn der Hebel 2-Mal gezogen werden muss zum aussteigen, naja, dann spare ich es mir lieber. Finde ich einfach scheisse!!!

Zitat:

Naja umständlich nicht, ich würde das feature wohl auch nutzen, aber wenn der Hebel 2-Mal gezogen werden muss zum aussteigen, naja, dann spare ich es mir lieber. Finde ich einfach scheisse!!!

Das ist aber nur dann so, wenn jemand mal eben an der Ecke aussteigen will, was bei mir fast nie vorkommt. Wenn der A3 abgestellt ist und der Schlüssel abgezogen, dann ist er ja sowieso auf. Bei mir gehen übrigens auch alle Schlösser auf, wenn der Beifahrer aussteigt.

Was ist eigentlich der Grund, dass man beim 8P aktuell noch 2-mal den hebel ziehen muss, das mittlerweile beim 8PA nicht der fall ist? Wurde da ein Steuergerät geändert? Oder wie wurde das jetzt geändert???

Zitat:

Ja, wäre ein sehr fesches Feature. Dann muss ich mir ja mal überlegen, ob ich das nicht auch gleich aktivieren lasse ...

Solltest Du machen, ist heute Serie und man hört nach dem Anfahren ein kleines Klack und die Türen sind verriegelt, öffnet sich beim Schlüsselabziehen oder einfach Tür aufmachen.

Zitat:

Was ist eigentlich der Grund, dass man beim 8P aktuell noch 2-mal den hebel ziehen muss, das mittlerweile beim 8PA nicht der fall ist? Wurde da ein Steuergerät geändert? Oder wie wurde das jetzt geändert???

Es wurde über das Steuergerät geändert, ist schon seint letztem Jahr so, es stört überhaupt nicht mehr, nur noch einmal ziehen.

Meiner ist 03/05 gebaut wurden und man muß 2x ziehen. 1x zum Entriegeln und 1x zum Öffnen.

Beim SB ist es wohl anders. Warum weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Drabosius

Es wurde über das Steuergerät geändert, ist schon seint letztem Jahr so, es stört überhaupt nicht mehr, nur noch einmal ziehen.

Gibt es da nicht eine neue Software für das Steuergerät? es gibt doch sonst auch immer mal wieder neue Software für die Motorsteuerung, warum nicht auch hier???

Beim MJ05 Steuergerät wurde nicht nur die Software geändert, sondern auch die Hardware. Deswegen lässt sich da mit einem reinen Softwareupdate nix machen. Zumal eh kein Update bei Audi dafür erhältlich ist.

Gruß
PowerMike

Na super. Wenn ich noch mehr Features finde die ich alle haben will, wofür aber ein neues Steuergerät benötigt wird, dann beisse ich in die Tischkante. Und nur wegen so einen Kleinkram das Steuergerät tauschen ist ja ein bisschen übertrieben - den preis möchte ich erst gar nicht wissen (Die Türen gehe dann bestimmt für 500€ mit einmal Hebel ziehen auf :-))

Schön wenn ein Steuergerätetausch ausreicht. Da wird aber wohl auch ein neuer Kabelbaum dazukommen.😉

Gruß
PowerMike

Sach mal, Du hast immer mehr und schönere Ideen ... man man man! Jut, wann kommst Du vorbei und machst alles wieder schön :-)

Deine Antwort