ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatische Parkbremse beim einlegen von "P"

Automatische Parkbremse beim einlegen von "P"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. August 2017 um 12:02

Hallo Leute

 

Ich möchte das beim einlegen der Stufe "P" automatisch die elektrische Parkbremse betätigt wird. Kann das irgendwie codieren?

 

2012, 8T Coupe, 3.0 TDI quattro, S-Tronic

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist durch das Einlegen der Stufe P nicht sowieso das Automatische Getriebe verriegelt, so dass der Wagen nicht wegrollen kann?So ist es zumindest beim Wandlergetriebe.

Da braucht man eigentlich gar keine Parkbremse, außer am Hang,um das Getriebe in P zu schonen.

 

Nachtrag@ an BbW

Alles klar.

Themenstarteram 13. August 2017 um 12:17

Das ist ja mein Problem. Ich parke häufig am Hang und ich vergesse manchmal die Parkbremse Sodas der Wagen gegen die Verriegelung rollt. Das würde ich gern verhindern.

Codieren kann man da meines Wissens nach nichts, aber es sollte möglich sein ein elektrisches Signal anzugreifen, welches dann die Parkbremse betätigt.

Unsere Elektronikprofis hier dürften da sicher eine Idee zu haben.

Themenstarteram 13. August 2017 um 12:47

Ich möchte sagen das ich mal was im VCDS gesehen habe als mein Spezi das Drive-Select codiert hat. Bin mir aber nicht sicher. Also dann bitte die Profis

Sollte dies nicht mit dem Auto Hold / Hill Hold Taster funktionieren?

zumindest wird dann vom HH auf die Parkbremse gewechselt sobald man sich abschnallt...

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:49

Ich habe keine Hill Hold Taste.

Kannst du, falls du versiert bist selbst nachrüsten.

Habe ich auch machen lassen. Gekauft bei K-elektronik.Auto-Hold Nachrüstpaket.

Und Einbau durch einen Mechatroniker.

War ein bissel gefummelle am ABS-Stecker im Motorraum mit dem einpinnen.

Es hat einen Komfortgewinn im Stau und am Hang.

Themenstarteram 13. August 2017 um 19:21

Hi.

 

Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Punkt wie auf dem Bild und den darunter liegenden ebenfalls auf aktiviert setzen und dann geht es. Leider wird die EPB erst nach Abzug des Schlüssels aktiviert.

 

Vielleicht noch jemand ne Idee das die Parkbremse sofort beim Einlegen von "P" aktiviert werden kann?

Asset.JPG

Wenn Hill Hold aktiviert ist, und man schaltet auf P, wird automatisch die Parkbremse gesetzt.

Themenstarteram 14. August 2017 um 6:16

Wie ich bereits geschrieben habe besitze ich keinen "Hill Hold". Trotzdem Danke...

Hi,

Interessantes Thema - nur mal theoretisch, was passiert im Winter?

Um ein Festgefrieren zu vermeiden würde ich nicht wollen, dass sich die Parkbremse automatisch aktiviert.

Dann musst du den Hill Holder deaktivieren bevor du dich abschnallst. Mache ich auch immer bevor ich parke, denn der Hill Holder nervt beim rangieren.

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 13. August 2017 um 19:21:04 Uhr:

Hi.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Punkt wie auf dem Bild und den darunter liegenden ebenfalls auf aktiviert setzen und dann geht es. Leider wird die EPB erst nach Abzug des Schlüssels aktiviert.

wärst Du so nett und sagst mir in welchem STG das und wo zu finden ist.....Danke sehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatische Parkbremse beim einlegen von "P"