ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatische Parkbremse beim einlegen von "P"

Automatische Parkbremse beim einlegen von "P"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. August 2017 um 10:02

Hallo Leute

 

Ich möchte das beim einlegen der Stufe "P" automatisch die elektrische Parkbremse betätigt wird. Kann das irgendwie codieren?

 

2012, 8T Coupe, 3.0 TDI quattro, S-Tronic

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. August 2017 um 2:35

Hey. Sorry das ich nicht gesehen habe das noch jemand geantwortet hat. Wenn noch nötig schaue ich am Wochenende nochmal nach. Kein Problem.

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 25. August 2017 um 04:35:05 Uhr:

Hey. Sorry das ich nicht gesehen habe das noch jemand geantwortet hat. Wenn noch nötig schaue ich am Wochenende nochmal nach. Kein Problem.

Danke aber ich habe es nicht erwarten können und selbst per VCDS gesucht. ;)

Wenn der Hebel nun auf "P" steht und der Motor per Knopf ( kessy ) ausgemacht wird, dann stellt sich die Handbremse automatisch auf "an"- gezogen. Das ist für mich so in Ordnung.

am 29. August 2017 um 12:51

Schlagt mich, aber bei mir ist das von Haus aus so:

Stelle das Fz ab, mache die Zündung aus und die Tür auf, dann höre ich immer die Stellmotoren an den Hinterrädern, wie die Bremse zugeht.

Edit: VFL

am 29. August 2017 um 13:14

ich glaub der TE will das sich die Parkbremse sofort beim einlegen auf "P" anzieht.

aber ich würde es allein wegen dem Winter schon nicht da man öfters hört hier und da mal die bremse festgefroren

Ist die "P"-Stellung der Automatik zur Absicherung ausreichend ? Habe irgendwo mal gelesen, dass es für die Technik auch nicht sonderlich gut sei.

am 29. August 2017 um 13:30

Zitat:

@firstgo schrieb am 29. August 2017 um 15:23:17 Uhr:

Ist die "P"-Stellung der Automatik zur Absicherung ausreichend ? Habe irgendwo mal gelesen, dass es für die Technik auch nicht sonderlich gut sei.

naja ich sag mal so ganz so gut fürs getriebe ist es auch nicht wenn man bei nem berg nur in P steht.

Bei meinem Chrysler und auch bei nem Kollegen in seinem CL ist es so wenn man bei P auf einem Berg steht und später los fahren will springt das auto kurz sobald man aus P raus schaltet. vermute das es nicht gesund ist

Würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen.

Bei meinem SQ5 geht die Automatische Parkbremse beim einlegen von P und Zündung aus von alleine rein.

Das würde ich gerne bei meinem A5 Cabrio 5/2016

auch gerne haben. Alleine schon aus Gewohnheit.

Geht das nicht doch irgendwie zu codieren ?

Das ist bei meinem A5 nur so wenn Hold Assist eingeschaltet ist. Sonst geht geht die Parkbremse nicht automatisch rein.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:08

Bei mir geht die Parkbremse auch automatisch rein nach abziehen des Schlüssels. Das geht ja auch nur in P. Kann man aber glaube ich auch codieren.

Zitat:

@hohirode schrieb am 25. August 2017 um 07:44:40 Uhr:

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 25. August 2017 um 04:35:05 Uhr:

Hey. Sorry das ich nicht gesehen habe das noch jemand geantwortet hat. Wenn noch nötig schaue ich am Wochenende nochmal nach. Kein Problem.

Danke aber ich habe es nicht erwarten können und selbst per VCDS gesucht. ;)

Wenn der Hebel nun auf "P" steht und der Motor per Knopf ( kessy ) ausgemacht wird, dann stellt sich die Handbremse automatisch auf "an"- gezogen. Das ist für mich so in Ordnung.

Moin Moin, ich finde die Lösung interessant und möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen - habe ein ähnliches Problem wie Bareboneworld, muss mein Fahrzeug auch an einer Neigung parken (habe aber Komfortschlüssel und Start/Stop-Knopf).

Habe mal die augenscheinlichsten Einstellung probiert:

STG 53

- Automatische Parkbremse -> Automatikgetriebe ==> ist bei mir schon aktiviert gewesen

- Automatische Parkbremse für Wählhebelstellung P ==> habe ich aktiviert!

Leider funktioniert das nicht, die Parkbremse geht nicht von alleine rein wenn Automatik-Hebel auf "P" steht und der Motor per Knopf ausgemacht wird.

Weiß irgendwer was genau noch zusätzlich codiert/konfiguriert werden muss, damit es läuft?

Ich schließe mich der Frage an, habe genau dassselbe Probem und den gleichen Wunsch: Auto ausschalten --> Feststellbremse ein. Macht meiner leider nicht (A6 4G comp.). Der Vorgänger A6 4G TDI ultra DSG hat das gemacht.

Ich bin auch für jeden Tip dankbar! Ich habe VCDS, damit würde das also schonmal prinzipiell gehen :)

Viele Grüße

Dennis

Ist es nicht (beim A5, FL) so, dass:

Stehen in D, Fahrertür auf = automatisch Parkbremse an?

Probier mal.

Das heißt natürlich auch, dass man sein "Motor aus" Rhytmus ändern müsste, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatische Parkbremse beim einlegen von "P"