1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.. beidseitig

Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.. beidseitig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute ,

wer kennt sich mit Automatischer Leuchtweitenregulierung aus ?

Bei meinem Mondeo B5Y funktioniert die auf beiden Seiten nicht und weiß einfach nicht was ich wo durchmessen soll oder den Fehler finden.

Die Gelenke bei den Achssensoren sind leichtgängig , soviel weiß ich jetzt.

Die Kabel und Stecker sehen auch ok aus an den Sensoren und an den Stellmotoren im Scheinwerfergehäuse.

Was kann ich alles machen um den Fehler zu finden ?
Sonst krieg ich keinen Tüv :-(
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Jens

Beste Antwort im Thema

So, hab jetzt rausbekommen wo der Fehler lag.

Wenn die beiden Sensoren an der Achse nicht auf 0 stehen dann gibt's Probleme. Und wenn das Fahrzeug auch noch bissl tiefer ist, dann erst recht.

Lösung: Fahrzeug auf Hebebühne. Die Sensoren per Drahtstift, Inbus oder ähnlichem Gerät mit 2-3 mm Durchmesser über das Gestänge mit den Sensorkästen bei Nullstellung Blockieren.
Es gibt ein Loch im Gestänge und eines am Sensor. Diese so zurechtdrücken dass sie fluchten und den Stift zur Arretierung durchschieben.

Ab jetzt ganz normal per FORScan den Service durchziehen und voilá, es klappt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ok.
Aber wenn der Wagen nicht auf dem Boden steht kann man doch die Scheinwerfer nicht einstellen. Oder werden die da dann nur in Nullstellung gefahren und erst eingestellt wenn er wieder am Boden ist?

Die MÜSSEN erst auf 0 kalibriert/vorgegaukelt werden bevor Du sie Höhenkalibrieren kannst.

Wenn er tiefer ist und Du die Sensoren kalibrierst kommt logischerweise immer ein falscher Wert, also hakt die Software hier...

It's a Bug

http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=2142

Hier mal noch was dazu aus dem forscan Forum ;-)

Wie vermutet lag ich richtig das die Sensoren auf Null am auf dem Boden stehenden Fahrzeug eingestellt werden muß.

Deine Antwort