ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.. beidseitig

Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.. beidseitig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2015 um 20:49

Hallo Leute ,

wer kennt sich mit Automatischer Leuchtweitenregulierung aus ?

Bei meinem Mondeo B5Y funktioniert die auf beiden Seiten nicht und weiß einfach nicht was ich wo durchmessen soll oder den Fehler finden.

Die Gelenke bei den Achssensoren sind leichtgängig , soviel weiß ich jetzt.

Die Kabel und Stecker sehen auch ok aus an den Sensoren und an den Stellmotoren im Scheinwerfergehäuse.

Was kann ich alles machen um den Fehler zu finden ?

Sonst krieg ich keinen Tüv :-(

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

So, hab jetzt rausbekommen wo der Fehler lag.

 

Wenn die beiden Sensoren an der Achse nicht auf 0 stehen dann gibt's Probleme. Und wenn das Fahrzeug auch noch bissl tiefer ist, dann erst recht.

 

Lösung: Fahrzeug auf Hebebühne. Die Sensoren per Drahtstift, Inbus oder ähnlichem Gerät mit 2-3 mm Durchmesser über das Gestänge mit den Sensorkästen bei Nullstellung Blockieren.

Es gibt ein Loch im Gestänge und eines am Sensor. Diese so zurechtdrücken dass sie fluchten und den Stift zur Arretierung durchschieben.

 

Ab jetzt ganz normal per FORScan den Service durchziehen und voilá, es klappt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde sagen, das die Stellmotoren defekt sind. Gibt es bei ebay. Bei Ford nur als kompletten Scheinwerfer.

Bei mir waren es auch die Stellmotoren. Nachdem ich bei Ford auch nur komplette Scheinwerfer bekam, habe ich welche vom Schrott besorgt und selbst eingebaut. Ging ganz einfach.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:55

Danke für die Antworten.

Wie kann ich denn mal die Stellmotoren manuell testen , ohne viel Aufwand..???

Forscan ist dein Freund.

 

M.M.

Hast du denn getestet ob die Regulierung auch wirklich nicht funktioniert ?Soweit ich weiss richten sich die Scheinwerfer nicht neu aus beim Licht einschalten,zum. bei mir nicht und TÜV hat er bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:17

jaa alsoo ich habe mal eine person sich in den kofferraum setzen lassen , dann zündung an und scheinwerfer ein.. dann hätte sich ja was regen müssen.. war aber nicht so.

@ikke1983 schrieb am 7. Mai 2015 um 21:14:24 Uhr:

Hast du denn getestet ob die Regulierung auch wirklich nicht funktioniert ?Soweit ich weiss richten sich die Scheinwerfer nicht neu aus beim Licht einschalten,zum. bei mir nicht und TÜV hat er bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:46

Ich finde diese Software nicht. wo gibts die für sony z3 ?

Hallo, hab jetzt das gleiche Problem, aber sollten da wirklich beide Stellmotoren kaputt sein??

Wie oben bereits geschrieben lässt sich das mit ForScan schnell prüfen. Selbst wenn man den Dongle beschaffen muss, steht das noch in der Relation zu möglichen Fehlausgaben, falls die Motoren doch OK sind...

Guten Morgen liebe Community,

Ich grabe das Thema nochmals aus weil Google extrem wenig ausspuckt dazu.

 

Habe 2 Fehler bei mir:

 

B2477

B2626

 

Das HCM kann nicht kalibriert werden.

 

Hab mit FORScan diesen Kalibrierungstest durchlaufen lassen, leider bricht er ab an der Stelle nach der in die Scheinwerfer per Lichtgerät manuell einstellen soll.

Ich solle die erweiterte Lizenz dazu kaufen.

 

Jetzt die Frage; wie sicher ist es diese zuzulegenund dann das HCM doch nicht Kalibrieren zu können?

 

Die Niveausensoren arbeiten perfekt (per Diagramm saubere, differenzierte Sensorenwerte beim Betätigen auf der Bühne).

Die Module außerhalb der Deckeln der Scheinwerfer hab ich probehalber getauscht (weil ja nur der Linke Master ist), aber keine Besserung.

 

Der Fehler steht nur unter "LHID".

RHID keine Fehler und alles prima.

 

 

Fahrzeug: Mondeo 3 TDCi 2.2 Bj. 2006 (Facelift) mit Xenon.

 

 

Hintergrund ist der, dass ich es ordentlich einstellen wollte nach Gehäusewechsel.

War auch nur das Gehäuse des linken Scheinwerfers. Die Elektronik wurde komplett übernommen.

Asset.PNG.jpg

So, hab jetzt rausbekommen wo der Fehler lag.

 

Wenn die beiden Sensoren an der Achse nicht auf 0 stehen dann gibt's Probleme. Und wenn das Fahrzeug auch noch bissl tiefer ist, dann erst recht.

 

Lösung: Fahrzeug auf Hebebühne. Die Sensoren per Drahtstift, Inbus oder ähnlichem Gerät mit 2-3 mm Durchmesser über das Gestänge mit den Sensorkästen bei Nullstellung Blockieren.

Es gibt ein Loch im Gestänge und eines am Sensor. Diese so zurechtdrücken dass sie fluchten und den Stift zur Arretierung durchschieben.

 

Ab jetzt ganz normal per FORScan den Service durchziehen und voilá, es klappt.

Vielen Dank für den hilfreichen Bericht!!

Werd ich auch mal ausprobieren.

Wenns klappt, hast ne Medaille verdient ;)

Musstest du den Sensor oder das Gestänge lösen um den Draht da durch zu bekommen oder stehen die Löcher ziemlich gegenüber?

Mfg

Ne, musst nicht lösen.

Das Plastikzeug ist so lulle dass es auch so geht.

Darfst nur den Wagen nicht ganz ablassen sonst könnte was brechen.

 

Und ich musste schon etwas biegen.

Nimm stabile Stifte, am besten Bohrer oder Inbus oder sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.. beidseitig