ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatische Kofferraumtüröffnung

Automatische Kofferraumtüröffnung

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:43

hallo,

wollte ma fragen ob man in einen bmw e46 limo ein teil einbauen kann, damit die kofferraumtür sich selbs öffnet,also quasi per knopfdruck oder sonstiges?

Ähnliche Themen
20 Antworten

nö-

das wurde hier schon mehrfach besprochen- das gibt die scharnier geometrie rein physikalisch garnicht hier.....

ist aber auch net furchtbar nötig- ich habs im 7er und würds nicht vermissen

Gruß,

Kai

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:02

echt nich?

ich finde das schon ser nice!!

hat auch vorteile sowas

jojo- die ersten 2 mal ists ganz witzig-

danach kann man noch 2-3 mal damit angeben und dann hat sich der sinn und zweck schon erledigt :)

 

aber egal- beim e46 geht eh nicht- d

ie kraft die benötigt wird um die letzten paar grad der klappe zu bewältigen kann nicht ohne weiteres durch stärkere federn o.ä. aufgebracht werden- für den einbau eines motors oder einer hydraulik ist zu wenig platz und ausserdem gibts keine sinnvolle art einen solchen antrieb an das kofreraumdeckelgestänge anzuschliessen

Gruß,

Kai

am 12. Juni 2007 um 19:12

Re: Automatische Kofferraumtüröffnung

 

Zitat:

Original geschrieben von PiaGGio_FahrER

wollte ma fragen ob man in einen bmw e46 limo ein teil einbauen kann, damit die kofferraumtür sich selbs öffnet,also quasi per knopfdruck oder sonstiges?

entriegln kann man per knopf:

http://www.becha.de/.../index.php?...

nur gänzlich öffnen wird sich der deckel, wie bereits oben geschrieben wurde, nicht.

das ist ja auch doof- dann kommt man mal aus versehn an den knopf und wenn man dann wieder zu machen will muss man aussteigen....

 

Gruß,

Kai

am 12. Juni 2007 um 19:21

Re: Automatische Kofferraumtüröffnung

 

Zitat:

Original geschrieben von PiaGGio_FahrER

hallo,

wollte ma fragen ob man in einen bmw e46 limo ein teil einbauen kann, damit die kofferraumtür sich selbs öffnet,also quasi per knopfdruck oder sonstiges?

Warum per Knopfdruck?! Einige e46 tourings haben Heckplappenfenster, die sich ganz ohne Knopfdruck selbstständig geöffnet haben - das ist mal ein Feature :-)

am 13. Juni 2007 um 1:01

Zitat:

Warum per Knopfdruck?! Einige e46 tourings haben Heckplappenfenster, die sich ganz ohne Knopfdruck selbstständig geöffnet haben - das ist mal ein Feature :-)

hab so eins :-)

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

das ist ja auch doof- dann kommt man mal aus versehn an den knopf und wenn man dann wieder zu machen will muss man aussteigen....

 

Gruß,

Kai

Ja, leider schon selber mehrmals die Erfahrung gemacht... Aber dennoch finde den Knopf gut, wenn man z.B. vom einkaufen kommt, denn den normalen Kofferraumöffner empfinde ich als Schwergängig.

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Ja, leider schon selber mehrmals die Erfahrung gemacht... Aber dennoch finde den Knopf gut, wenn man z.B. vom einkaufen kommt, denn den normalen Kofferraumöffner empfinde ich als Schwergängig.

genau deshalb hat unser 5er touring eine automatische Heckklappe. Erstens tut man sich leichter, da man die schwere Klappe nicht bewegen muss. Zweitens braucht man sein Gepäck nicht auf den nassen Boden stellen, wenn man von Bahnhof/Einkaufen kommt und drittens bekommt das Auto keine Kratzer, bzw. die Hände werden nicht schmutzig, da die Heckklappe nichtmehr angefasst werden muss.

Als wir das Auto kauften, wusste ich erst gar nichts von dem Feature. Zuerst dachten alle - wow - wie unnötig. Ich möchte es aber nie mehr missen.

so schwergängig ist der normale Öffner nicht, ist ja auch nur ein Knopf unter der Griffleiste ;)

Greetz Silvio

Mein Schwiegerpapa hatte das Feature mit dem Motor in seiner S-Klasse. Das war ein Halbjahreswagen mit gigantischer Ausstattung zu nem guten Preis. Bestellt hätte er sich das wohl selber nicht. Auch das Feature, dass die Türen die letzten cm "rangezogen" werden, wenn man sie nur ins Schloss "legt" war mit drin.

Als er sich seinen neuen A8 bestellt hat, waren diese beiden Extras ganz vorne mit dabei...

Persönlich würde mir der "aufgehende" Kofferraum ja auch gefallen, eben wegen den oben angesprochenen Vorteilen bei vollen Händen und ner dreckigen Klappe... automatisch zugehen per Knopfdruck finde ich aber sowas von überflüssig... Und nen zusätzlichen Nachteil hats auch noch:

Wir hatten mal ein längeres Teil zu transportieren. Das Teil stand etwas aus dem Kofferraum raus. Normalerweise kann man ja nun den Kofferraumdeckel anbinden, so dass man nach Hinten durch den Rückspiegel noch was sehen kann. Mit diesem blöden Motor ist dies nicht mehr möglich, da gibts nur "Kofferraum ganz geschlossen" oder "Kofferraum ganz offen"... Und mit der Klappe ganz oben, ähnlich wie dem Segel bei nem Segelboot, möchte ich persönlich nicht länger und auch nicht schneller als 40 kmh fahren...

Ok, sowas kommt nun normalerweise nicht allzu oft vor, ganz ausgereift ist die Erfindung (zumindest bei der alten S-Klasse) nicht gewesen.

Gruß´

Jan

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:03

@ daniel1138 und wie öffnest du dann das Heckklappenfenster, per zauberspruch? :)

das geht per knopf auf der Schlüsselfernbedienung, kann man IMO per Carkeymemory einstellen lassen ob nur das Fenster oder die ganze klappe aufgeht wenn man drückt.

Greetz Silvio

am 13. Juni 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von PiaGGio_FahrER

@ daniel1138 und wie öffnest du dann das Heckklappenfenster, per zauberspruch? :)

Ja, "Sesam klapp Dich!" - In den längen Hemdsärmeln ist dann natürlich der Funkschlüssel verborgen, wie es sich für einen guten Zaubertrick gehört.

Man könnte sich aber auch die Finger schmutzig machen und das ganze manuell öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatische Kofferraumtüröffnung