ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatisches Öffnen des Kofferraums

automatisches Öffnen des Kofferraums

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:53

Hi

als ich heute aufm Parkplatz stand hab ich gesehen wie bei einem Benz der Kofferraum automatisch aufging also per knopfdruck vom schlüssel denke ich mal....kann man(n) sowas auch nachrüsten beim BMW und wenn ja was kostet der spaß....

 

gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Mai 2006 um 20:10

Technisch geht das auf jeden Fall in dem man(n) da stärkere Dämpfer einbaut, aber ob BMW da ein Nachrüstpaket anbietet würde mich auch mal interessieren.

am 22. Mai 2006 um 20:11

Re: automatisches Öffnen des Kofferraums

 

Zitat:

Original geschrieben von Martine46

Hi

als ich heute aufm Parkplatz stand hab ich gesehen wie bei einem Benz der Kofferraum automatisch aufging also per knopfdruck vom schlüssel denke ich mal....kann man(n) sowas auch nachrüsten beim BMW und wenn ja was kostet der spaß....

 

gruß Martin

Also das verstehe ich bei BMW immernoch nicht, weshalb das nicht möglich ist, total verpennt die Freundlichen.

Was bringt einem der automatisch öffnende kofferraumdeckel, der nicht hochspringt, wie bei Benz und Co, wenn die Hände voll sind???? Beim Siebener funktioniert es, einach willkühr oder die 3er Fraktion ist es womöglich nicht wert.

am 22. Mai 2006 um 20:16

Re: Re: automatisches Öffnen des Kofferraums

 

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Also das verstehe ich bei BMW immernoch nicht, weshalb das nicht möglich ist, total verpennt die Freundlichen.

Was bringt einem der automatisch öffnende kofferraumdeckel, der nicht hochspringt, wie bei Benz und Co, wenn die Hände voll sind???? Beim Siebener funktioniert es, einach willkühr oder die 3er Fraktion ist es womöglich nicht wert.

Verstehe ich auch nicht..wie so vieles bei bmw e46.

Wahrscheinlich gibts das im e90 auch nicht.. Die lernen ja schwer was dazu:p

Beim E60 geht es.

Der E46 ist doch schon steinalt :)

Damals gab's das halt noch nicht :(

Ich hätt es auch gerne :D

Übrigens gab es dazu schon einige freds.

Mit stärkeren Dämpfern erreicht man da aber garnix, weil die Klappe ja erstmal über den Punkt gebracht werden muß wo dann die Dämpfer eingreifen.

Zitat:

Original geschrieben von FlatEric3

Mit stärkeren Dämpfern erreicht man da aber garnix, weil die Klappe ja erstmal über den Punkt gebracht werden muß wo dann die Dämpfer eingreifen.

Genau das. Dadurch geht der Kofferraum leichter auf, aber schwerer wieder zu. Von alleine aufgehen tut er aber immer noch nicht, dafür müsste der Kofferraum schon ein Stückchen angehoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von markan

Übrigens gab es dazu schon einige freds.

bin immer noch auf der suche....:(

am 23. Mai 2006 um 11:51

Das mit dem alten E46 und Trend verpennt stimmt eigentlich überhaupt nicht, die E46 Compact VFL hatten alle eine von selbst öffnente Heckklappe über Dämpfer (habe ich selbst) nach dem FL wurde die nichtmehr serienmäßig verbaut, weil viele nicht auf den Raum über der Heckklappe geachtet haben und diese dann irgendwo angeschlagen ist.

Für den E46 Compact kann man übrigens noch heute beim Freundlichen die Dämpfer fürs selbst öffnen bekommen.

Hättet ihr mal alle nen Compact genommen...

:-)

leuchtboje

am 23. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Für den E46 Compact kann man übrigens noch heute beim Freundlichen die Dämpfer fürs selbst öffnen bekommen.

Das stimmt!!

Aber die wurden nicht aus Jux wieder durch schwächere ersetzt: Im Sommer bekommt kann eine 45kg-Frau Klimmzüge an der offenen Klappe machen... ;):p

Und wie schon gesagt wurde: Bei Limo/Coupé kann man auch mit stärkeren Dämpfern nichts machen, weil erst der Totpunkt überschritten werden muss.

Gruß, Timo

am 23. Mai 2006 um 16:08

Ich glaube nicht, dass der E46 Uralt ist und deswegen nichts dahingehend verbaut worden ist. Die C Klasse W203 kam zur selben Zeit raus und da war es von vornherein verbaut. Dort arbeitet übrigens eine riesige Feder, die den Deckel "hochschmeist", Federn sind komischerweise keine verbaut, brauch man dann auch net, die verschleisen eh viel früher als die Feder.

am 23. Mai 2006 um 16:45

Hallo,

das System vom Mercedes kenne ich auch gut, habe einen guten bekannten der das mit der Heckklappe hat. Mecedes und BMW fahren hier zwei unterschiedliche verfahren. Mercedes mit Federn, BMW mit Dämpfern. Beide haben, wie oft im Leben, Vor- und Nachteile. Das System mit den Federn ist schon älter, der Vorteil die Klappe geht selbsstädig auf, der Nachteil die Mechanik braucht etwas mehr Platz im Kofferraum. Beim schliessen wird auch etwas mehr Kraft benötigt. Das kann auch nerven, wenn die immer wieder aufgeht. Das System mit den Dämpfern ist recht neu. Die Mechanik braucht nicht ganz so viel Platz, also auch wenn der Kofferraum voll ist gibt es hier keine Probleme und es ist recht bequem mit dem öffnen und schliessen. Ich denke da hat BMW nichts verpennt, die machen es einfach anders, was ich auch verstehen kann.

gruß

Thomas

am 23. Mai 2006 um 19:26

Ja, im Sommer geht die Heckklappe wirklich schwer und: im Winter, wenn die Dämpfer ein bis zwei Jahre alt sind, geht die Klappe auch nicht mehr von allein auf...

leuchtboje

am 23. Mai 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Ja, im Sommer geht die Heckklappe wirklich schwer und: im Winter, wenn die Dämpfer ein bis zwei Jahre alt sind, geht die Klappe auch nicht mehr von allein auf...

leuchtboje

Genau deshalb verbaut Mercedes Federn. Aber beim Kombi haben die dann auch normale Gasdruckdämpfer drin :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46

...Das System mit den Dämpfern ist recht neu.

N E U ???

Dieses System hatte schon der alte E28 an der Motorhaube - das war vor fast 25 Jahren !!!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatisches Öffnen des Kofferraums