automatische Heckklappe Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hab gerade in youtube.com  Video gesehen mit automatische Heckklappe von unserem Forummitglied "bruenzfriedel".
Sieht erlich gesagt nicht schlecht aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Seit heute klappt das mit dem Automatischen öffnen der Heckklappe bei mir nun auch!!!
Und das ganz ohne irgend welche Zusatzfedern oder sonstiges am Dämpfer!!
Denn da liest man ja fiel das schon edliche Halterungen bei Golf 5/6 gebröchen seien, und das wollte ich nun auch nicht!
Der Umbau ist echt nicht schwer, schaft jeder der keine 2 linken Hände hat!
Eine kleine Anleitung und welche Teile ich verbaut habe werde ich in den nächsten Tagen mal schreiben! So wie ich zeit habe! Muss neben bei leider auch arbeiten!!
Ich versuch auch einpaar Bilder und ein kleines Video davon zu machen!
Wenn jemand Fragen hat einfach PN an mich!

467 weitere Antworten
467 Antworten

Ahoi

Bei der Teilenummer von dem Puffer 1K8827761C ist nur ein Puffer drin, also muss ich die 1K8827761C 2x bestellen ?

Dämpfer hab ich grad aus eBay bestellt 19€ und die Puffer order ich morgen bei mir am Lager dann sind die Morgen Mittag da (ein hoch auf das schnelle VZ bei uns) die Dämpfer sind per Paypal bezahlt (Lieferzeit 24 bis 48 Stunden) das heiiiiist mitte der Woche gibts dann Pics und Videos von meiner Seite 😁 *freu*

Danke euch nochmal 😁

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Ahoi

Bei der Teilenummer von dem Puffer 1K8827761C ist nur ein Puffer drin, also muss ich die 1K8827761C 2x bestellen ?

Dämpfer hab ich grad aus eBay bestellt 19€ und die Puffer order ich morgen bei mir am Lager dann sind die Morgen Mittag da (ein hoch auf das schnelle VZ bei uns) die Dämpfer sind per Paypal bezahlt (Lieferzeit 24 bis 48 Stunden) das heiiiiist mitte der Woche gibts dann Pics und Videos von meiner Seite 😁 *freu*

Danke euch nochmal 😁

Mach bitte auch Bilder (Gegenüberstellung) orginal Puffer und Puffer 1K8827761C, inkl. vorher und nachher.

Danke ... 🙂

Kla, kann ich gerne machen 🙂 bin schon gespannt wie das gehen wird.

Würde mich über ne detailierte Anleitung freuen wie man alles genau machen muss/soll bei den puffern Einbau/Ausbau einstellen etc. 🙂 das wäre noch super die Dämpfer herauszubekommen ist ja kein Thema 🙂

Ich glaube mein teile dienst schlägt mich bald xD ich steh da mittlerweile öfters als mit Kundenautos 😁

Zitat:

Würde mich über ne detailierte Anleitung freuen wie man alles genau machen muss/soll bei den puffern Einbau/Ausbau einstellen etc. 🙂 das wäre noch super die Dämpfer herauszubekommen ist ja kein Thema 🙂

Ich gehe davon aus, wenn man die Puffer mal in der Hand hat, die Technik sehr schnell klar werden wird.

Die Artikelnummer der Gasdruckfedern habe ich noch nicht gefunden oder habe ich was überlesen?

Ähnliche Themen

Ja normal schon aber ich kenn mich xD ich schneid nachher dann zu viel ab 😁 😁

Hab die hier bestellt Nummer ist 1L0827550

Dämpfer

Zitat:

Ja normal schon aber ich kenn mich xD ich schneid nachher dann zu viel ab 😁 😁

Hab die hier bestellt Nummer ist 1L0827550

Dämpfer

Kollateralschäden gehören bei so was immer dazu. Solange du dir nicht die Finger absägst und keine Kratzer/Beulen ins Auto machst, ist alles gut. Die Puffer kosten ja nicht die Welt ... 😁

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier eine Zusammenfassung der Teile, der Heckklappenlösung von pimpl1.

Nr.

Artikelbezeichnung

Artikelnummer

Menge

ca. Preis pro Stück inkl. 19% MwSt. + Versand

Link

01.

PUFFER

1K8827761C

2x

4,40 €

Klick

02.

Gasdruckfeder

1L0827550

2x

13,35 €

Klick

Naja die Gasdruckfedern gibts auch billiger, aber nur marginal. Viele Wege führen nach Rom.😉

Ich bin gespannt auf deine Bilder Ben!

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Naja die Gasdruckfedern gibts auch billiger, aber nur marginal. Viele Wege führen nach Rom.😉

Jeder, wie er möchte ... 😉

Also billiger als die ausm eBay hab ichse nicht gefunden !

Ja ich auch 🙂 der Unterschied zwischen den Polo Puffern und die vom Scirocco ist das der Polo keine Feder in dem Puffer hat er ist starr beim Scirocco ist eine Feder verbaut die dann die Heckklappe zum aufspringen bringt 🙂

Hoffe die Puffer sind nicht im Rückstand -.-' ansonsten wenn der eBay Typ sich beillt und alles klappt gehts mitte der Woche ab 😁

Zitat:

Würde mich über ne detailierte Anleitung freuen wie man alles genau machen muss/soll bei den puffern Einbau/Ausbau einstellen etc. 🙂 das wäre noch super

1--> puffer-ausbau wurde irgendwo im thread erwähnt, und zwar:

mit nem 24er maulschlüssel vorsichtig (schraube ist aus kunststoff) eine viertel drehung nach links und dann kannst du die puffer rausziehen.

2-->dann das kürzen der neuen puffer um "ca 1 bis 1,5cm":
obere gummikappe ein kleines stück absäbeln (wie weit dies genau geht bevor die gummikappe auf hartplastik stösst oder abfällt hat keiner erwähnt), dann noch ein "stückchen" am fuss des puffers kürzen (wie das genau geht hat auch keiner erwähnt), so dass die puffer (in zusammengedrücktem zustand!) nach beiden kürzungsaktionen etwa 1 bis 1,5cm kürzer sind als vorher, also höchstens so lang wie die alten (polo-) puffer.

3-->der einbau und einstellung der neuen, gekürzten puffer ist in diesem thread im ersten post auf seite 8 ganz anschaulich beschrieben.

detaillierter kann ich es nicht zusammenfassen.
im thread ist auch das eine oder andere foto und video ganz hilfreich.

wenn einer in meiner zusammenfassung fehler entdeckt bitte bescheid geben, damit mans ändern kann. ergänzende, hilfreiche hinweise wären auch nett (bezüglich der verkleinerung der puffer und dessen ein- und ausbau).

Zitat:

die Dämpfer herauszubekommen ist ja kein Thema 🙂

-->aha, und wie geht das? ^^

ZITAT:

"Würde mich über ne detailierte Anleitung freuen wie man alles genau machen muss/soll ... Einbau/Ausbau einstellen etc. 🙂 das wäre noch super"

ZITAT ENDE

;o)

--->also auf seite 5 in diesem thread der erste post erklärt es!

...

Ahoii

Ja meinte wie die Puffer raus gehen 🙂 die Dämlfer sind gesteckt mit Klammer einfach aushebeln oben und unten.

Also die Puffer hab ich hier jetzt liegen 🙂 haben mich 5,53€ gekostet 🙂

Jetzt nur noch auf die Dämpfer warten, hab schiss die Puffer kaputt zu machen xD

Zitat:

hab schiss die Puffer kaputt zu machen xD

dito ;o)

Schisser ... bei 5,53 € sollte dann der Leidensdruck nicht so immens sein ... 😁

Hallo Leute

Also habe jetzt meine Puffer umgebaut musste komischerweise nichts abschneiden oder sonst was 😕

Meine Puffer sehen jetzt so aus !

Was muss ich daran noch genau ändern damit das passt ?

HIER noch mal eine Übersicht der Puffer.

Danke für eure Hilfe 😉

Wie man den Puffer auseinander nimmt etc. schreib ich dann noch hier rein.

Lg beN

Zitat:

Hallo Leute

Also habe jetzt meine Puffer umgebaut musste komischerweise nichts abschneiden oder sonst was 😕

Meine Puffer sehen jetzt so aus !

Was muss ich daran noch genau ändern damit das passt ?

HIER noch mal eine Übersicht der Puffer.

Danke für eure Hilfe 😉

Wie man den Puffer auseinander nimmt etc. schreib ich dann noch hier rein.

Lg beN

Mann Mann! Du hast sie nicht gekürzt!!! Nur zusammen geschoben :-) !!! Wie man sie zerlegt?! Genau umgekert wie Du es gemacht hast!! AUSERANDERZIEHEN!!!!!! Übrigens! So wird die Heckklappe eingestellt! Glaubst Du wirklich das Du Dir den Umbau zutraust? :-)

Ach ja- Sie sind aber immer noch länger als original 6R oder?!

Echt Leute! Einwenig technisches Verständnis sollte schon da sein!!! Das ist ja kein hochtechnisches Bauteil!!!!
Wenn man 6r und Scirocco vergleicht wird es sicher jeden gleich klar werden!

Deine Antwort