ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. automatische Heckklappe Polo 6R

automatische Heckklappe Polo 6R

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:30

Hab gerade in youtube.com  Video gesehen mit automatische Heckklappe von unserem Forummitglied "bruenzfriedel".

Sieht erlich gesagt nicht schlecht aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Seit heute klappt das mit dem Automatischen öffnen der Heckklappe bei mir nun auch!!!

Und das ganz ohne irgend welche Zusatzfedern oder sonstiges am Dämpfer!!

Denn da liest man ja fiel das schon edliche Halterungen bei Golf 5/6 gebröchen seien, und das wollte ich nun auch nicht!

Der Umbau ist echt nicht schwer, schaft jeder der keine 2 linken Hände hat!

Eine kleine Anleitung und welche Teile ich verbaut habe werde ich in den nächsten Tagen mal schreiben! So wie ich zeit habe! Muss neben bei leider auch arbeiten!!

Ich versuch auch einpaar Bilder und ein kleines Video davon zu machen!

Wenn jemand Fragen hat einfach PN an mich!

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Komplett zerlegen muß man ihn eigentlich net!Hab ich bloß aus Neugierde gemacht!Wollt sehen wie des innen aufgebaut is!:D

Zuerst solltest die Inbußschraube die in dem Loch oben auf der Kappe steckt lösen!Dann kann man den Puffer komplett zusammenschieben!Dann die Mutter wieder bischen reindrehen!Die is nur zur Sicherung da!Sonst könnte sich der Puffer beim zuschlagen der Klappe verstellen!Da wir aber die Puffer eh ganz zusammenschieben müssen is sie bei uns sinnlos!

 

--->Bild 2

Dann am besten den originalen Puffer aus der Heckklappe daneben halten und die Gummikappe oben soweit abschneiden bis der Scirocco Puffer und der originale die gleiche Höhe haben!

 

--->Bild 3

Hab bei mir auch den 6Kant an der Aufnahme unten zur hälfte abgeschliffen!Wenn man sich aber traut die Gummikappe a Stück weiter zu kürzen braucht man das nicht machen!

Zudem muß man auch aufpassen das man net zuviel wegschleift!Dann hat der Gabelschlüssel keinen Halt mehr und rutscht ab!Und man muß mit der Zange festdrehen!

 

--->Bild 1

Genauso ist es mit den 4 Ecken die man sieht wenn man die Gummikappe nach oben umstülpt!Die hab ich auch abgeschnitten damit der Puffer komplett zusammengedrückt werden kann!Muß man vielleicht auch net machen!Kann auch so passen!

Einbauen und FERTIG!

 

PS:Es reicht nicht die Puffer nur zusammenzuschieben!Wenn man die dann mit den originalen vergleicht sind sie immernoch zulang!Man muß sie auch kürzen!

Außer es gefällt einem das die Heckklappe dann ca 4-5mm übersteht

und total unter Spannung steht!:D

Dsc03608-kopie
Dsc03613
Dsc03607-kopie
am 1. November 2010 um 18:56

Verständnis etc ist da ich arbeite bei Audi in der Werkstatt ^^ mein Problem ist ich habe Abends keine Zeit lange auszuprobieren da ich immer spät heim komme etc -.-

Genau hab meine zusammen geschoben etc also sie sind jetzt recht kurz, nun muss ich eig nur noch die Kappe oben bisschen absägen dann fertig oder ?

Nichts für ungut aber ich steh grad voll aufm schlauch ^^ kapier die einfachsten sachen heute nich -.- wenn ichs mir morgen anschauen denk ich AH JA IS DOCH KLA xD moin bin ich um halb 4 daheim da is ja noch hell, nochmal alles genau in ruhe betrachten dann klappt das scho

Gut dass ich mit meinem Polo nicht in die Audi Werkstatt fahren muss ... :D

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Gut dass ich mit meinem Polo nicht in die Audi Werkstatt fahren muss ... :D

Da hast Du wohl recht!!!!!!!!!!!!!!

Ps. Die Puffer sind ja nicht Diagnose fähig!! :-)

am 1. November 2010 um 19:27

verrarscht mich ruhig -.- wenn ihr wüsstet was ich fürn tag hatte dann versteht ihr mich

trotzdem danke werds auch so schaffen ansonsten lass ichs so wies is

am 1. November 2010 um 19:36

Vielleicht ist es auch nicht der richtige Tag sowas zu machen, wenn du keinen Kopf mehr dafür hast. Dann machst du wohl eher was verkehrt.

Kann dich da nicht ganz verstehen, denn sooo wichtig ist das nun auch nicht. Mach es wenn du Zeit und einen klaren Kopf hast. Jetzt kommt doch sowieso der Winter, da ist das Wetter eh wie gemacht zum Basteln!:D

Also ab mitn Bier auf die Couch!

Kann ich eigentlich einen der originalen Anschlagpuffer ausbauen und trotzdem die Heckklappe öffnen und schließen!?

Grund ist der, dass ich am liebsten einen originalen Puffer zum Vergleich mit nach oben nehmen würde, damit ich etwas besser die zu kürzende Länge einschätzen kann und ich will halt in der Zeit die Heckklappe nicht offen stehen lassen. Das kommt in Berlin bestimmt nicht so gut!:D

am 1. November 2010 um 19:39

Das mit der Zeit ist ja das Problem ;) heute is der Tag wo ich mal mehr Zeit als sonst habe deswegen würde ich gerne alles soweit fertig haben das es nur noch plug & play ist wenn die Dämpfer da sind.

Naja soweit ist ja alles fertig muss nur noch die Kappe oben absägen dann bin ich ja fertig.

 

Die Klappe kannste auch so auf und zu machen, hab jetzt nur einen drin uns geht auch ^^

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Vielleicht ist es auch nicht der richtige Tag sowas zu machen, wenn du keinen Kopf mehr dafür hast. Dann machst du wohl eher was verkehrt.

Kann dich da nicht ganz verstehen, denn sooo wichtig ist das nun auch nicht. Mach es wenn du Zeit und einen klaren Kopf hast. Jetzt kommt doch sowieso der Winter, da ist das Wetter eh wie gemacht zum Basteln!:D

Also ab mitn Bier auf die Couch!

Kann ich eigentlich einen der originalen Anschlagpuffer ausbauen und trotzdem die Heckklappe öffnen und schließen!?

Grund ist der, dass ich am liebsten einen originalen Puffer zum Vergleich mit nach oben nehmen würde, damit ich etwas besser die zu kürzende Länge einschätzen kann und ich will halt in der Zeit die Heckklappe nicht offen stehen lassen. Das kommt in Berlin bestimmt nicht so gut!:D

Aber viel besser ist Deine Frage ja nun auch nicht! Auch zuviel gearbeitet?! :-)

Würde mal sagen probier es einfach!!!

Oder ich gebe dir gleich die Antword: JA!!!!! Du kannst!!

Mensch Leute kommt schon! Solch Fragen müssen nun mal echt nicht sein!!

Lass mich raten: Opel Mechaniker?!

am 1. November 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

... zu kürzende Länge einschätzen kann ...

Für Data oder Spock wäre das gar kein Problem ... :D

Messen wäre aber doch wohl eine Alternative? ... ;)

@ BK3D

Schlaf eine Nacht drüber. Hat doch keine Eile ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Das mit der Zeit ist ja das Problem ;) heute is der Tag wo ich mal mehr Zeit als sonst habe deswegen würde ich gerne alles soweit fertig haben das es nur noch plug & play ist wenn die Dämpfer da sind.

Naja soweit ist ja alles fertig muss nur noch die Kappe oben absägen dann bin ich ja fertig.

 

Die Klappe kannste auch so auf und zu machen, hab jetzt nur einen drin uns geht auch ^^

Viel Spaß beim absägen! Das wird nicht gehen!!!!! Ist ja kein Hartplastik!!! Du mußt es mit eine Feile oder einer Flex (Winkelschleifer) abschleifen! Und auch den Sechskannt! Nur die Gummiepuffer aleine reicht nicht. Außer du willst sie zerstören!!

am 1. November 2010 um 19:48

das ist mir schon kla

Ich entschuldige mich das ich nicht abschleifen gesagt habe sondern absägen ... genauso bei dem "kürzen" meinte ich eig auch damit das mans absägt, naja Missverständnis.

 

am 1. November 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von pimpl1

Aber viel besser ist Deine Frage ja nun auch nicht! Auch zuviel gearbeitet?! :-)

Würde mal sagen probier es einfach!!!

Oder ich gebe dir gleich die Antword: JA!!!!! Du kannst!!

Mensch Leute kommt schon! Solch Fragen müssen nun mal echt nicht sein!!

Lass mich raten: Opel Mechaniker?!

Du setzt heute aber ganz schön zum Rundumschlag aus.

Ich habe keine Lust, dass mir die Heckklappe dann gegen die Karosse schlägt oder sonstiges, schließlich haben die Puffer auch einen Zweck, was der Name einem ja schon sagt.

Ich weiß nur Pädagoge bist du bestimmt nicht!;)

Deine teilweise doch recht patzigen Antworten helfen Leuten, die noch weniger Ahnung von der Materie haben, bestimmt nicht den Mut zu fassen hier möglicherweise noch dümmere Fragen zu posten! Wink mit dem Zaunpfahl an peppar!;):p

@SR530:

Bzgl. messen! Ja das würde natürlich gehen, hätte es aber lieber in den Händen. (Auch wenn ich von Papa gelernt habe "Zweimal messen, einmal schneiden!":D:D)

Echt sehr schön erklärt in so manchen abschnitten.

Eine frage wirft sich bei mir noch auf, sry :D

Also, wenn ich meine Heckklappe im Original Zustand zufallen lassen fällt die Klappe schön satt und einfach in das Schloss ohne die Klappe "schmeißen" zu müssen (Eigengewicht). Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)

Geht nach diesem Umbau die Klappe auch noch satt durch das Eigengewicht zu?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Echt sehr schön erklärt in so manchen abschnitten.

Eine frage wirft sich bei mir noch auf, sry :D

Also, wenn ich meine Heckklappe im Original Zustand zufallen lassen fällt die Klappe schön satt und einfach in das Schloss ohne die Klappe "schmeißen" zu müssen (Eigengewicht). Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)

Geht nach diesem Umbau die Klappe auch noch satt durch das Eigengewicht zu?

Danke und Gruß

Leider nein! Nur mit Schwung! Oder das letzte Stück zudrücken!

da möchte ich pimpl1 mal in schutz nehmen. gerade die letzten fragen, zb von bk3d, kommen einem so vor als hätte er kein bischen hier gelesen. es wurde (auch direkt auf seine beiträge bezogen) zb schon ein paarmal erklärt und er hat immer noch gedacht die zusammengeschobenen puffer wären kurz genug und müssten nicht mehr gekürzt werden ....

ab dem post hab ich auch gedacht ER veralbert UNS. da finde ich die reaktion von pimpl1 nicht "patzig", er ist halt mittlerweile auch etwas genervt, weil immer das gleiche gefragt wird ^^. dumme fragen gibts nicht (siehe mein post, ob man das beim TÜV anmelden muss), immer fragen wenn was unklar bleibt, aber NICHT 5 mal dasselbe, wenns schon beschrieben wurde. etwas genauer lesen hilft bestimmt! ^^

nix für ungut @ simonhst.

ich meins ja nicht böse (genausowenig wie pimpl1).

ich hoffe, dass alle (einschliesslich mir) den umbau gut hinbekommen!

dann mal peace jetz !!!

;o)

ich hab gesacht guhde laune hier!!! (ZITAT von sven väth)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. automatische Heckklappe Polo 6R