ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. automatische Heckklappe Polo 6R

automatische Heckklappe Polo 6R

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:30

Hab gerade in youtube.com  Video gesehen mit automatische Heckklappe von unserem Forummitglied "bruenzfriedel".

Sieht erlich gesagt nicht schlecht aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Seit heute klappt das mit dem Automatischen öffnen der Heckklappe bei mir nun auch!!!

Und das ganz ohne irgend welche Zusatzfedern oder sonstiges am Dämpfer!!

Denn da liest man ja fiel das schon edliche Halterungen bei Golf 5/6 gebröchen seien, und das wollte ich nun auch nicht!

Der Umbau ist echt nicht schwer, schaft jeder der keine 2 linken Hände hat!

Eine kleine Anleitung und welche Teile ich verbaut habe werde ich in den nächsten Tagen mal schreiben! So wie ich zeit habe! Muss neben bei leider auch arbeiten!!

Ich versuch auch einpaar Bilder und ein kleines Video davon zu machen!

Wenn jemand Fragen hat einfach PN an mich!

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

So nun ist es endlich fertig. Hab seit 4 Wochen die Dämpfer drin und seit gestern auch die Rocco Puffer und alles funzt prima. An das etwas schwerere schließen hab ich mich gewöhnt geht auch mit einer Hand und etwas Schwung aber ohne Probleme. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung aussehen. Spaltmaße sind links +2mm rechts+4mm aber fällt kaum auf und die Leute den ich eine Demo geliefert habe sind begeistert.

Na Bitte! Gibt ja doch einige Leute die mit meiner Variante zufrieden sind! :-)

Ich selbst habe sie nun schon fast 4 Monate drinn, und es läuft alles ohne irgend ein Problem!!

Und so schwer geht sie nun auch wieder nicht zu wie einige hir geschrieben haben!!

Welche Dämpfer hast du denn verbaut? Original Seat oda nachbau? Nur mal so?

am 19. Januar 2011 um 21:13

Na Bitte! Gibt ja doch einige Leute die mit meiner Variante zufrieden sind! :-)

Ich selbst habe sie nun schon fast 4 Monate drinn, und es läuft alles ohne irgend ein Problem!!

Und so schwer geht sie nun auch wieder nicht zu wie einige hir geschrieben haben!!

Welche Dämpfer hast du denn verbaut? Original Seat oda nachbau? Nur mal so?

Original Seat die sind aber etwas kürzer als die vom Polo aber es funzt auch mit einen Rocco puffer Kostenpunkt zusammen 49,95 Teuros und a viertel Stund Arbeit .

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

 

Na Bitte! Gibt ja doch einige Leute die mit meiner Variante zufrieden sind! :-)

Ich selbst habe sie nun schon fast 4 Monate drinn, und es läuft alles ohne irgend ein Problem!!

Und so schwer geht sie nun auch wieder nicht zu wie einige hir geschrieben haben!!

Welche Dämpfer hast du denn verbaut? Original Seat oda nachbau? Nur mal so?

[/quote

Original Seat die sind aber etwas kürzer als die vom Polo aber es funzt auch mit einen Rocco puffer Kostenpunkt zusammen 49,95 Teuros und a viertel Stund Arbeit .

Genau wie ich! Wolte nur mal so wissen! Die Nachbaudämpfer aus Ebay und co. sollen ja alle nicht gehn!

am 20. Januar 2011 um 17:50

cool,

herzlichen!

du angeber ^^(SCHERZ!!!)

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

Spaltmaße sind links +2mm rechts+4mm aber fällt kaum auf

das würd mich schon stören, besonders an der

markierten stelle (siehe angefügtes foto).

kannste mal´n foto davon liefern?

 

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

und die Leute den ich eine Demo geliefert habe sind begeistert.

ein video (egal, handy- oder digicam) würde

die forumsmember freuen!

 

gruß, der chris...

am 21. Januar 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von chrisone74

cool,

herzlichen!

du angeber ^^(SCHERZ!!!)

Hier mal die Bilder von den Spaltmaßen ich hoffe es ist gut zu erkennen was ich meine. Aber die letzten Feinheiten mit den Puffern stehen noch aus

am 21. Januar 2011 um 19:29

Hier das Video zu den Bildern http://www.youtube.com/watch?v=VEYaj4RVuc0

OT

Ich finde ja das 1.2 Schild auf deinem TSI einfach nur geil. Pures Understatement. Das sollten sich mal die anschauen, die auf einen Nicht-GTI ein GTI Schild montieren.

am 21. Januar 2011 um 21:01

hey das is ja mal Lebensgefährlich wenn da einer dahinter steht oder? Den fegts einfach um :)

(sowas sollte man bei den Türen haben um diese Scheibenputzer an den Ampeln fern zu halten)

Ne im Ernst: finds des toll - gute Arbeit

am 11. Februar 2011 um 0:09

Okay, das war jetzt mega-anstrengend.

Ich habe ALLES gelesen.

Seite 1-30.

Eure ganzen Streitereien, Ego-Trips, Missverständnisse und Versöhnungen. :D

Ich bin der Erklärung von Pimpl1 sehr sehr dankbar, daran orientiere ich mich nach wie vor.

Ich habe mir jetzt überlegt, was ich meinem Freund wohl zum Geburtstag schenken könnte.

Da die Heckklappe eh gecleant werden sollte, kam die Idee wie gerufen.

Informiert, geschaut, beim Händler nachgefragt. Und dann habe ich ihm gestern die bei Ebay gebraucht gekauften - das Saubermachen hat bisher am längsten gedauert. Gelobt sei Aceton. - Dämpfer vom Toledo 1L geschenkt + Puffer natürlich.

Werden wohl Original sein, da aus dem Auto ausgebaut, habe nämlich gerade nicht im Kopf, was drauf steht, aber auch mir hat der Händler versichert, die Dämpfer sind '98 aus dem Sortiment genommen worden.

Egal, wenn ich jetzt alles zusammenfasse, was ich hier gelesen habe zu einer Anleitung, kommt das hier dabei raus:

Toledo Dämpfer: 500Nm

Original Dämpfer: 325Nm

 

Die Dämpfer sind mit zwei Halteklammern fixiert. Direkt über dem Kugelkopf angebracht!

 

Du brauchst dazu nur einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher, mit dem du die Klammern herausnehmen kannst. Es ist eine kleine Einkerbung bei den Kugelköpfen, wo Du den Schraubenzieher ansetzt!

 

Aber Vorsicht: Wenn du einen der beiden Dämpfer herausnimmst, fällt dir die Heckklappe zu!

 

Also besser du hast noch jemanden zum Helfen, der dir die Klappe hochhält!!

 

 

Puffer

 

Bau zuerst die beiden Original Puffer aus: Mit einem 24er Maulschlüssel vorsichtig (Schraube ist aus Kunststoff) eine Vierteldrehung nach links drehen und dann kannst du die Puffer rausziehen.

 

Dann öffne die Madenschraube, die in der Mitte der Rocco-Puffer ist und schiebe sie zusammen. Danach kürzt du die Rocco-Puffer oben (höchstens bis Ende der Rundung) und unten, bis sie die gleiche Länge - oder sogar minimal kürzer - haben als die Serienpuffer .

 

Nun Rocco-Puffer rein und die Heckklappe einstellen, indem du die Puffer etwas rausziehst oder nicht! Dann die Madenschraube wieder festziehen und die Sicherung für die Federn lösen. Einfach das Gummiteil verdrehen und die Puffer springen dann ca 2-3 cm raus! Und fertig!

Korrekt?

Ich lasse am Samstag meinen Freund in die Firma, und es von ihm einbauen. Ich würde eventuell so frei sein und das filmen, sofern er mich lässt. :)

Ich hoffe inständig, dass bei ihm nichts kaputt geht, dann würde er mich vermutlich umbringen. :D

 

Im Übrigen: Selbst ich rege mich über manche Posts von gewissen Leuten auf, weil die einfach nicht so sonderlich klug sind.^^ Aber Schwamm drüber. :)

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch noch. :)

am 11. Februar 2011 um 8:46

Klingt nach einer gelungenen Zusammenfassung, aus unzähligen Beiträgen...

Viel Erfolg!

P.S.: Zur Bearbeitung der Puffer reicht es aus, wenn man vorerst einen der Originalen, als Muster, heraus nimmt. Dann ist die Heckklappe, bis zur Fertigstellung wenigstens einseitig noch "gepuffert", falls man sie schließen möchte.

So hatte ich das gehandhabt, auch wenn ich nur die Puffer getauscht habe und nicht die Dämpfer.

Halte uns auf dem Laufenden! :)

@undwenndoch

Super Zusammenfassung!

Danke.

am 11. Februar 2011 um 18:51

@undwenndoch

Danke für die Zusammenfassung.

Wollte mir folgende Dämpfer holen:

http://cgi.ebay.de/.../320564294922?...

Doch das mit den Puffern versteh ich nicht ganz.... Welceh Rocco-Puffer sollte man nehmen. Ich habe mehrere Sorten gefunden.

lg

 

Edit:

Hat sich erledigt...hab ne Teilenummer gefunden für die Puffer!

1K8827761C

am 11. Februar 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von tristan1987

 

Wollte mir folgende Dämpfer holen:

http://cgi.ebay.de/.../320564294922?...

Du hast das mit dem Nachbauten-vermeiden nicht verstanden. ;)

Im Ernst, kauf dir ORIGINALE.

Hier sind welche: http://cgi.ebay.de/.../390104349791?...

Heckklappendämpfer vom Seat (Tnr.: 1L0827550) - laut ETKA wie gesagt nicht mehr im Sortiment seit '98 -- Verwerter (bieten teilw. auch online an) od. Werkstätten (Manche haben sie eventuell auch noch neu auf Lager, wird aber wohl schwer werden. )

Scirocco Anlschlagpuffer (Tnr.: 1K8827761C) - geh zum Händler deines Vertrauens und kauf sie dir einfach. :)

Ansonsten, falls du bei Ebay gesucht hast nach Anschlagpuffern, die sind fürs Fahrwerk, nicht die Heckklappe. Ich persönlich hab da keine gesehen die man dafür braucht. Aber wie schon oft beschrieben: 4-5€ beim VW Händler pro Stück.

am 11. Februar 2011 um 19:55

Von nachbauten vermeiden hatte ich nichts lesen können :) Habe mir nun aber originale bei dem Online-Auktionshaus gekauft...dazu originale Puffe vom VW Händler fpr 4.18€ pro Stk. :)

am 11. Februar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von tristan1987

Von nachbauten vermeiden hatte ich nichts lesen können :)

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass du den restlichen Thread gelesen hast. Obgleich es wirklich anstrengend ist, zwischen den Streitereien die wichtigen Sachen rauszufiltern.

Also: Keine Nachbauten. :D

Da stehts. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. automatische Heckklappe Polo 6R