automatische Heckklappe Polo 6R
Hab gerade in youtube.com Video gesehen mit automatische Heckklappe von unserem Forummitglied "bruenzfriedel".
Sieht erlich gesagt nicht schlecht aus.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Seit heute klappt das mit dem Automatischen öffnen der Heckklappe bei mir nun auch!!!
Und das ganz ohne irgend welche Zusatzfedern oder sonstiges am Dämpfer!!
Denn da liest man ja fiel das schon edliche Halterungen bei Golf 5/6 gebröchen seien, und das wollte ich nun auch nicht!
Der Umbau ist echt nicht schwer, schaft jeder der keine 2 linken Hände hat!
Eine kleine Anleitung und welche Teile ich verbaut habe werde ich in den nächsten Tagen mal schreiben! So wie ich zeit habe! Muss neben bei leider auch arbeiten!!
Ich versuch auch einpaar Bilder und ein kleines Video davon zu machen!
Wenn jemand Fragen hat einfach PN an mich!
467 Antworten
Hallo,
jetzt nachdem ich die Foto´s gesehen habe kann ich mir vorstellen was du meinst. Kanns aber trotzdem nicht glauben, dass Trendline Schaniere schwächer sind, da die bei allen Polo´s gleich ( optisch zumindest. ) aussehen.
Ich würde auf ein Produktionsfehler tippen, vllt haben die Scharniere noch die 350NM ausgehalten und die 500er waren wegen Materialfehler oder Einbaufehler dann zuviel...
Gruß
1. Alle Schaniere sind gleich man kann nur von einem Materialfehler oder Einbaufehler ausgehen !
2. Wie rum hast du die Dämpfer eingebaut ?
Edit: Da is i.was schief gelaufen denn NUR durch Dämpfer kann ich mir sowas nich vorstellen ^^
beN
Wenn die Schaniere abgehoben sind, dann kann doch die Heckklappe nur "überdehnt" worden sein. Wie sicher bist du dir, dass es die richtigen gewesen Dämpfer sind?
die dämpfer waren mit dem dicken ende an der karosserie und mit dem dünnen ende an der heckklappe. so wie die originalen, denke das war richtig rum.
ich habe die dämpfer einem anderen forumsmember abgekauft, dem die heckklappe zu schwer zu ging und der wieder den originalzustand hergestellt hat. bei ihm hat sich anscheinend nix verbogen.
sie sahen sehr original aus, das seat-zeichen und die anderen aufgedruckten angaben. ich habe sie an den händler zurückgeschickt, der vorbesitzer hatte mir die rechnung mitgeliefert.
es muss "nur" an den dämpfern gelegen haben, die puffer hatte ich schon ein paar tage problemlos drin.
habe dann die dämpfer montiert, einmal den kofferraum geschlossen und da sass sie schief.
das automatische öffnen hat dann aber wie gewünscht geklappt ^^ schwacher trost. hab sie dann ein zweites mal geschlossen, immer noch schief. dann hab ich die originalen wieder eingebaut und es war immer noch schief ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chrisone74
das automatische öffnen hat dann aber wie gewünscht geklappt
Ich spekuliere jetzt mal, dass es dabei passiert ist bzw. die Heckklappe beim Hochfahren zu stark angeschlagen ist und sich dabei das Scharnier verzogen hat. Kann das sein?
nein, die heckklappe war vor dem ersten öffnen mit den neuen dämpfern schief. es muss beim ersten schliessen, direkt nach der montage der 500nm-dämpfer passiert sein.
ausserdem hat die heckklappe beim automatischen öffnen oben komfortabel abgebremst.
Ich muss ganz ehrlich sein, ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie beim Einbau der Dämpfer was schief gehen kann. Also was so extremes.
Wer hat dir beim Einbau geholfen? Der der/dienjenige was genaueres gesehen?
meine frau hat die heckklappe gehalten beim umbau, aber aufgefallen ist ihr nichts ...
meine vermutung ist, dass der dämpfer den ich links eingebaut hatte gehakt hat, durch die hebelwirkung beim ersten schliessen hat er dann erst die halterung verbogen, bis die kraft gross genug wurde dass er doch zusammengedrückt werden kann.
ich glaube irgend nen mangel kann ich nicht geltend machen, da ja das teil eindeutig für seat toledo ist und man durch solche eigeneingriffe die garantie verliert. selbst wenn ich beweisen könnte dass der dämpfer kaputt war. am ende wird stehen, dass das autoteil eben nicht für den polo vorgesehen war.
ist halt blöd das du dem händler die wahrheit gesagt hast!
also:
es wurden ausbeularbeiten an der karosserie durchgeführt (stellen: aufnahmepunkte der heckklappe).
die deckelscharniere wurden gegen neue ersetzt (diese mussten vorher in wagenfarbe lackiert werden).
die heckklappe musste nicht ersetzt werden, die alte wurde nach den arbeiten an der karosserie wieder eingepasst.
die klappe geht jetzt wieder wie vorher butterweich zu und die spaltmasse passen perfekt.
werkstattkosten: 300,-
plus 60,- für die gasdruckfedern, welche das autohaus trotz originalrechnung nicht zurücknehmen wollte.
(zitat: "... weil die autoteile explizit für ihr fahrzeug bestellt wurden.".)
fazit:
1) schade, dass die automatische heckklappenöffnung bei mir ein griff ins klo war, hätte sie gerne am polo gehabt.
2) schade, dass das ganze so teuer war.
3) gut, dass mein neuer polo wieder ganz der alte ist 😁
gruß an alle ...
Na gut, es hätte schlimmer kommen können!😉
Was mich verwundert, dass die doch relativ massiven Scharniere für die Heckklappen verbogen waren, aber die Dämpfer-Aufnahmepunkte dagegen unbeschädigt blieben.😕
Also gerade die Punkte, die am ehesten verstärkt werden, wenn eine automatische Heckklappe eingebaut wird, wie z.B. bei Bruenzfriedl.
Komisch...
mit
"aufnahmepunkte der heckklappe"
sind sowohl die oberen scharniere gemeint, wo die heckklappe am autodach angebracht ist,
als auch die aufnahmepunkte der gasfedern (kugelköpfe), aber eben nur an der karosserie, nicht an der heckklappe.
Aaachso, dann kann ich es auch besser nachvollziehen. Naja aber mit 300€ bist ja noch gut weggekommen, wenn bedenkt, dass vorher von bis zu einer vierstellig Summe die Rede war!😉
Das finde ich aber human, was den Preis betrifft und hätte schlimmeres erwartet.
War jetzt halt ein anständiges Lehrgeld, daß du bezahlen mußtest....das finde ich nach wie vor sehr bedauerlich...gerade weil es durch die Erfahrungen der anderen, wirklich nicht abzusehen war.
Dann bleibt erst einmal eine lange, mängelfreie Zeit zu wünschen...vorerst bist du sicher bestens bedient...! 😉
So nun ist es endlich fertig. Hab seit 4 Wochen die Dämpfer drin und seit gestern auch die Rocco Puffer und alles funzt prima. An das etwas schwerere schließen hab ich mich gewöhnt geht auch mit einer Hand und etwas Schwung aber ohne Probleme. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung aussehen. Spaltmaße sind links +2mm rechts+4mm aber fällt kaum auf und die Leute den ich eine Demo geliefert habe sind begeistert.