Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)
Guten Abend Zusammen,
seit wenigen Tagen öffnet meine automatische Heckklappe (Avant) einige Zentimeter, um sich dann wieder selbst zuzuziehen.
Eine komplette Öffnung ist nur noch möglich, indem man den Öffnungsvorgang im unteren Drittel händisch unterstützt. Bei der Öffnung mit Hilfe der Fernbedienung muss man den Knopf ungewöhnlich lange gedrückt halten, dass der Kofferraumdeckel komplett öffnet.
Könnte es sein, dass die beiden Gasdruckfedern den Öffnungsvorgang unterstützen und diese bei mir verschlissen sind?
Laut Suchfunktion ist dieses Problem nicht bekannt.
Schönes We und Grüße aus Würzburg
Steffen
153 Antworten
Hol die dir entweder die originalen (haben mehr als 8 Jahre gehalten) oder probiere welche mit 50 NM mehr Druck (freier Handel)
Ok werde dann mal mit meinem fzg schein zu Audi Latschen die original Dämpfer haben glaub ich 500 nm richtig?
Beim Wechsel einfach Klappe komplett aufstellen was zum
Hochhalten drunter und dann die Dämpfer raus? Sind die geclipst oder geschraubt?
Die Spange muss halb raus gezogen werden oben und unten dann geht der Dämpfer schon ab. Geht mit kleinem Schrauber gut....
Schau mal auf deine Dämpfer, steht drauf was für haben glaub och.
Klappe ganz auf, ja.
Die auf dem Foto habe ich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Drgn schrieb am 7. März 2017 um 11:45:52 Uhr:
Die auf dem Foto habe ich
Das sind die originalen vom VFL mit 550 NM (0550N)
Bekommt man die denn noch so in der konfiguration beim freundlichen ich meine ich habe hier in einem Thema gelesen das es die Dämpfer so nicht mehr gibt da wohl neue rausgekommen sind. Das Thema ging glaub ich um die knallende heckklappe beim schließen und da war die Dämpfer Diskussion ganz groß
Grad bei Audi angerufen die letzten Stellen gibt es nicht mehr also 01S gibts nur noch mit f am Ende 43 Euro pro Dämpfer naja hab die jetzt mal bestellt werde die Tage berichten
Zitat:
@Drgn schrieb am 7. März 2017 um 12:16:40 Uhr:
Grad bei Audi angerufen die letzten Stellen gibt es nicht mehr also 01S gibts nur noch mit f am Ende 43 Euro pro Dämpfer naja hab die jetzt mal bestellt werde die Tage berichten
Ja wenn du meinst.... (Siehe Bild) 😉
Sind die nicht schlechter? Ich weiß ist vielleicht etwas viel verlangt aber kannst du mir vielleicht einen Direktlink schicken von denen die auch bei mir passen würden.
Bin nicht so firm bei sowas
Du hast doch schon bei Audi bestellt, die musst du jetzt kaufen ! Ist Leider bei Audi so.... Du hättest dir meinen Text vorher genau durchlesen sollen.
Bei eBay bestelle ich immer bei einen Händler der auch Rückgabe anbietet.
Gib einfach "Audi A6 4f Avant Gasdruckdämpfer Heckklappe" ein.
Bei vielen wird eh nach deinen Fahrzeug Daten gefragt ODER Messe deine Länge aus und suche nach 600NM Dämpfern.
In dem anderen Thread zur Heckklappe hatte einer einen Link dazu.
Danke dir senti werde berichten wenn ich die Wucher Dämpfer eingebaut habe ist ja nicht schlimm Hauptsache die Klappe funktioniert wieder
Zitat:
@Drgn schrieb am 6. März 2017
...
Welche Funktion hat die Feder der zuziehhilfe eigentlich genau?Danke im Voraus
Sie hilft nach dem Öffnen der Heckklappe beim Zurückziehen des Verschlussbolzens in die Ausgangsposition.
Beim Schließen der Klappe greift dieser dann in die Aufnahme in der Klappe und die Zuziehhilfe zieht ihn in Richtung Wageninnere und zieht somit die Klappe fest ins Schloß.
Feder kannst Du z.B. hier bekommen:
https://www.ebay.de/itm/152460984316
Habe auch das Problem mit der elektrischen Heckklappe. Bei mir ist es allerdings so, dass die Klappe die Zuziehhilfe meist nicht passiert und die Klappe sozusagen öffnet (1-2cm) und sofort wieder schließt.
Bei leichter Unterstützung öffnet die Klappe vollständig.
Habe mir nun testweise neue Dämpfer besorgt. Und werde nach Einbau berichten.
Zur Zuziehhilfe, wenn die Verkleidungen abgenommen sind, kann man die Funktion gut überprüfen mit Blick durch die Heckklappenscheibe.
Ich gehe davon aus, dass wenn die Klappe problemlos bis nach ganz oben auffährt kann man die Motoren ausschließen, aber ich werde sehen.
Kleines Update. Habe jetzt 600nm Dämpfer eingebaut und das Problem besteht leider weiterhin. Schade auch.
Beim 2. Versuch öffnet die Klappe meist.
Auf jeden Fall öffnet die Klappe nun wieder bis ganz ganz nach oben, mein Kopf dankt es, wenn die Klappe dann aufgeht.
Gibt es evtl noch Einstellungs Hinweise?