ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatische Heckklappe im Golf 7 nachrüsten

Automatische Heckklappe im Golf 7 nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:26

Hallo Forum

Ich will eine automatisch öffnende Heckklappe. Und zwar durch Tastendruck auf die mittlere Taste an der FFB.

Beim Golf 6 gabs ja einen Nachrüstsatz (glaube stärkere Gasdruckfeder aus einem Skoda?).

Gibs da auch was passendes für den 7er?

Hat jemand genauere Informationen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Ich würde dir davon abraten. Hatte das in meinem 6er nachgerüstet. 2 kleine Federn die man zwischen den normalen Dämpfern einbaut. Dadurch haben sich die Dämpfer verbogen und haben die Karosserie zerkratzt wodurch Rost entstand.

Ja von den Federn hörte ich ähnliches.

Aber es gab beim 6er verstärkte Dämpfer aus einem Skoda.

VW ist ja so dumm!

Jeden Schrottassi. bieten sie an. Aber das nützlichste Extra, die autom. Heckklappe natürlich nicht.

Grad letztens kam ich mit einem riesigen Karton zum Auto, es regnete und niemand weit und breit der die Klappe öffnen könnte.

Also musste ich den Karton auf die nasse Straße stellen um in den Kofferraum zu kommen.

Schwache Leistung von VW.

Frage: wie kommst du an den Schlüssel, wenn du beide Hände voll hast?

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 9. Juni 2017 um 3:13

Zitat:

@iPhone4ever schrieb am 22. Oktober 2016 um 08:28:23 Uhr:

Moin Leute ich hab gestern bei mir die Dämper von GB Tuning verbaut - und damit die automatische Heckklappe beim Golf 7. Einbau war zu 2t nach ner halben Stunde erledigt hier das Ergebnis

https://youtu.be/qO0dS14mPGM

Ist ja jetzt schon fast über ein halbes Jahr her, würde gerne deine Erfahrung wissen, ist zu Beispiel etwas ausgeleiert oder in der Zwischenzeit abgerissen ? Wie war das im Winter ?

Hallo,

es scheint mittlerweile eine echte elektrische Heckklappe zum nachrüsten zu geben:

https://www.che1.com/vw-golf-7-power-tailgate-lift-kit/

400 $ zzgl. Importkosten und Versand halte ich durchaus für akzeptabel. Vielleicht kommt ja mal ein Importur in D???

Zitat:

https://www.che1.com/vw-golf-7-power-tailgate-lift-kit/

Die Seite habe ich mir eben mal angesehen und dann später am Golf die Ausführung der Dämpfer an der HEckklappe.

Ich sehe keine vernüftige möglichkeit die Kabel von den Dämpfern hinter eine der Verkleidungen zu bekommen.

Und durch Blech bohren würde ich auf keinen Fall

Jetzt ist der Beitrag schon so viele Jahre alt und es gibt tatsächlich noch keine vernünftige Möglichkeit diese Funktion sinnvoll umzusetzen?

Bestünde die Möglichkeit, sich aus dem VAG Baukasten zu bedienen? Kein Skoda, Seat oder Audi dabei, der diese Funktion hat mit dem man arbeiten könnte? Oder ist diese Funktion wirklich nur den grösseren Fahrzeugen vorenthalten?

Also beim Skoda Octavia gibt es diese Funktion. Bei unserem Scout MJ 2017 wollte meine Frau diese elektrische Heckklappe unbedingt haben und wir haben die für schlappe 350 EUR mit bestellt. Allerdings kann man die beim Skoda auch per Tastendruck in der Heckklappe elektrisch schließen. Also nichts mit starkem herunterdrücken der Klappe. Auch der Öffnungswinkel in der Höhe ist einstellbar z.B. für Garagen. Ich finde die elektrische Klappe eine sinnvolle Investition.

Was beim Octavia geht sollte theoretisch beim Golf auch funktionieren.

Wie bereits geschrieben ist das Konzern- bzw. Modelpolitik. Der Octavia kann z.B. mit elektrischer Heckklappe konfiguriert werden, dafür gibt es die elektrische Hand- bzw. Feststellbremse beim Skoda nicht.

Ich fahre übrigens als Firmenwagen einen GTD Variant MJ 2018.

Es ist eine elektrische Klappe. Und dafür müssen alle Voraussetzungen einschl. Steuergerät da sein.

Ist halt eigenwillige Konzernpolitik. Beim Octavia wird es angeboten und beim Golf nicht. Der Hinweis auf den Passat ist auch nicht völlig schlüssig, denn beim Octavia könnte man es auch weglassen, damit die Leute einen Suberp kaufen.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 20. Juni 2013 um 09:36:16 Uhr:

Mitdenken, Schlüssel vorher in die Hand nehmen, dann erst die Last aufnehmen. Ein Finger zum Drücken des Knopfs bleibt schon frei.

Glaub mir einfach, das ist das kleinste Problem. Auch bei sperrigen Kartons. Muss die leider öfter transportieren.

Wer natürlich erst am Auto den Schlüssel aus der Hosentasche fingern muss, braucht hier nicht mehr weiterlesen :-D

Ich kann mit dir nur anschließen . Bei meine A6 hat das und klappt wunderbar wenn ich beide Hände voll zutun habe. Wer sowas nicht kennt/ nicht hat dann soll erst besser erkundigen. Ich finde VW ist arrogant und überheblich.

Schade, gerade hatte ich mich für den Golf Sportsvan entschieden und nochmal wegen der aut. Heckklappe nachgehakt. Pustekuchen. Naja, wenn VW das so will, dann halt ein ausländisches Fabrikat. Die scheinen eher zu wissen was der Kunde möchte.

Ich will keine elek. Heckklappe mehr. Die sind mir einfach im Alltag, wenn ich eben nicht die Hände beim be- und entladen voll habe, viel zu langsam.

am 5. Mai 2018 um 8:36

@schikafsky machst du wirklich den Kauf eines SV von der elektronischen Heckklappe abhängig?

 

Ich verstehe den run auf dieses Feature nicht. Muss immer wieder schmunzeln wenn die Leute unters Auto treten und nichts passiert.

 

 

Was hast du als Altenative geplant?

Ja, wenn man sein Leben lang daran gewöhnt ist, dass die Heckklappe zumindest auf Knopfdruck am Schlüssel alleine aufgeht, dann will man keinen Rückschritt. Warum auch? Es gibt doch alles was man möchte, wenn auch nicht beim Golf Sportsvan. Das wird ja auch überall in den Medien hinreichend bedauert. Das mit dem Tritt unters Auto muss es ja nicht gleich sein.

Die Heckklappen bei den SUV's sind ja nicht gerade handlich. Und wenn man die Heckklappe täglich mehrmals braucht, dann darf es auch mal bequem sein. Nicht umsonst machen die Nachrüster gute Geschäfte. Und warum? Weil man beim Kauf nicht darauf geachtet hat, oder es gab es nicht.

Betrachtet man mal die gesamte SUV Palette, da scheint die automatische Heckklappe doch recht beliebt. Das hat sicher seinen Grund. Ich finde es super bequem und möchte es nicht mehr missen.

Hallo

 

Würde das nicht gehen

 

Go Simply Gasfeder Heckklappe | Automatische Heckklappe | Gasdämpfer Feder Kofferraum | Gasdruckfeder | Bekannt aus "Der Höhle der Löwen" ( Alle Modelle wählbar) (Typ C) https://www.amazon.de/dp/B0757FJFSD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7HQ7AbXBH3BFA

 

Bei meinen Schwiegervater mit Ei em Golf 5 geht es super

 

Lg

Lass es lieber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatische Heckklappe im Golf 7 nachrüsten