Automatische Heckklappe, Gestenfunktion Fuß, bei wem funktioniert sie?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe meine Kiste jetzt schon seit 12 Monaten und bin vollends zufrieden, bis auf die komische Gestenfunktion mit dem Fuß....außer das ich mich jetzt schon zig Male lächerlich gemacht habe, da ich mit vollen Händen vor dem Kofferraum gestanden bin und dem Auto virtuell in den Hintern getreten (gewischt) habe....Mich würde mal interessieren, bei wem es denn geht, bzw. bei wem auch nicht......mit gehen meine ich aber nicht, 10 x probieren und 1 x funktionieren...Danke...bin mal gespannt, ob ich nur zu doof bin....also wirklich erklären konnte mir das bisher niemand wirklich

Gruß
Hansi

Beste Antwort im Thema

Bei mir (jetzt) vollkommen einwandfrei und zuverlässig. Mehrfaches "Zutreten" ist nicht erforderlich.

Anfangs dachte ich auch, es geht nicht richtig. Ein freundlicher Audi-Mitarbeiter gab mir den Tip, eine Sekunde vor dem Kofferraum zu warten und dann die Fuß-Geste zu machen. Ab dann waren alle Probleme beseitigt.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Meine hat's aber auch wieder in sich. Aber manchmal habe ich den Eindruck das der Sensor gar nicht Aktiv ist. Zuletzt habe ich (unbeobachtet in der Garage)versteht sich versucht sogar mit der Hand aber nichts rührte sich.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen mit diesem Dämlichen Sensor. 😁

Wer hat getönte Scheiben verbaut Original von Audi?
Dann gibts die Antwort

Ich habe keine.

Dies funzt nur wenn der Schlüssel erkannt wird!
Das heißt:
1.wie erwähnt wenn man getönte Scheiben von Werk hat wird der Schlüssel schlecht erkannt man muss an der Fahrertüre erst mal vorbei gehen damit dieser erkannt wird
2. Batterie im Schlüssel ist zu schwach
3.man darf mit dem Fuß nicht mittig sonder Bischen nach rechts die Bewegung machen
4.ca 30 cm vom Wagen nach hinten stehen

Dann müsste es klappen

Viel Glück

Ähnliche Themen

Ich "teste" noch.
Schlüsselbatterie habe ich schon erneuert. Dann ging es aber jetzt fängt es wieder an. Ist Sporadisch irgendwie.

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 7. März 2018 um 09:03:04 Uhr:

Ich "teste" noch.
Schlüsselbatterie habe ich schon erneuert. Dann ging es aber jetzt fängt es wieder an. Ist Sporadisch irgendwie.

Probiere mal nur an der Fahrertüre vorbeizulaufen und dann zum Kofferraum!
Grenze die Fehler ein!

Meine Gestenfunktion war auch mal so lustig 😁 Mit der VFL Stoßstange ging es mal, meist aber nicht. Hab dann auf FL umgebaut und siehe da es funzt. Selbe Sensoren, selbe Kabel aber nun geht es zuverlässig.

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 7. März 2018 um 09:03:04 Uhr:

Ich "teste" noch.

Hast schon mal Schuhe geputzt ? Ist wie Nicolaus; Mit sauberen Schuhen gehts besser ... 😁

Bin mir nicht sicher ob die frisch gewixten Schuhe das Signal reflektieren und es nachher gar nicht mehr geht. 😉

Versuch ergab folgendes:
Auto abgestellt Parkplatz dann abgeschlossen langsam von Fahrerseite genähert= geht nicht

Auto in Garage abgestellt ausgestiegen und direkt zur Heckklappe = Geht nicht.

Heute Morgen in die Garage direkt zur Klappe ohne zu warten oder sonstiges kurzer tritt geht direkt auf.

Keine Ahnung was das soll. Ich muss mal den PC dranhängen und sehen ob man da was via Messewertblöcke auslesen kann ob Schlüssel Oder Sensor reagieren. Vielleicht geht das

Kann der Sensor nass sein und das legt sich nach einer Nacht in der Garage.

So selten ich das beim Passat genutzt habe, funktioniert hat es eigentlich immer.

Es funzt mit dem "Tippkick" fast immer. Egal, ob links, rechts, vorne, hinten am Auto vorbei, ob (fast) leere oder volle Schlüsselbatterie oder gut oder schlecht gelaunt. 😉

Ich glaub euch das ja. Wenn es den mal geht dann klappt es immer. Sogar bei meinen Kindern wenn ich nen Meter neben stehe.

Nach dem Hinweis von @combatmiles, einen kleinen Schritt zurück zu machen, nachdem man das Auto "gekickt" hat - 😎 jetzt funktionierts zu 100%.

Was habe ich für Verrenkungen gemacht um die dusselige Klappe aufzukriegen 😰 unglaublich. Da plagt man sich jahrelang wegen so einem Sch____ herum, dabei ist die Lösung so einfach. In den Hintern kicken und dann Zurücktreten 😁😁😁

😁 😁 ich trete berufsbedingt gerne jemandem in den Arsch... *🙂

Deine Antwort