ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Einparkhilfe Plus funktioniert nicht in Garage

Einparkhilfe Plus funktioniert nicht in Garage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:30

Ich habe mal eine Frage bzw. bräuchte Hilfe für eine Lösung da mein Freundlicher der Meinung ist es funktioniert alles bestens.

Ich habe die Einparkhilfe Plus mit Umgebungs-, Front- und Rückfahr- Kamera.

In der Regel funktioniert das Park-Zeugs gut und auch so wie es soll.

Wenn ich bei mir in die Garage fahre funktionieren die Pieper - unabhängig vom Gang - vorne und hinten.

Mein Problem:

Meine Garage ist relativ eng. Wenn ich rein fahre piepen alle Pieper, angezeigt werden als Balken vorne links, vorne vorne, vorne rechts, hinten links und hinten rechts.

Wenn ich den Wagen in der Garage starte, dann piept er meistens vorne (klar, weil die Garage ja nicht plötzlich größer geworden ist nach dem Reinfahren) und hinten.

Manchmal piept er aber auch gar nicht erst vorne.

Spätestens mit dem Einlegen des Rückwärts-Ganges deaktiviert sich der vordere Pieper und läßt sich erst wieder durch vorwärts fahren aktivieren, wobei dann aber hinten nichts mehr piept.

Nun ist es aber so dass ich in der Garage schon zum Ausscheren einschlagen muss, und wissen möchte und muss wie weit ich vorne rechts an der Wand bin.

Die Umgebungskamera ist nun nicht so klar dass sich der Unterschied zwischen Wand und Boden gut sehen ließe da diese ziemlich gleich aussehen.

Ich habe folgende Sonderkodierungen (von Audi durchgeführt):

1. Sitzheizung stellt sich nicht mehr nach 10 Minuten auf Stufe 2 zurück

2. Heckklappe läßt sich mittels kurzen Druck auf die Fernbedienung schließen

Weiß da jemand vielleicht Rat oder hat ein ähnliches Problem?

Rückwärts in die Garage zu fahren ist keine Option da es keine akzeptable Möglichkeit gibt das Grundstück rückwärts zu befahren und ohne sich die Reifen zu zerschrummen.

Danke schon mal für jede erdenkliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich habe in meiner Garage in der Ecke oben einen größeren Spiegel mittels dünner Ketten

über 3 Punkte so aufgehängt das ich beim Reinfahren zwischen Auto und Wand schauen kann da die

Pieper dabei sowieso Daueralarm haben.

Sollte auch beim Rausfahren gehen wobei man dann wohl nach Spiegel fahren müßte.

Gruß

HJL147

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

naja wenn sie zu eng ist, musst halt herkömmlich einparken mit Augenmaß, Vorsicht und Umsicht... Die Spiegel richtig eingestellt helfen dabei auch...

Anbei Bilder meiner engen Parkbucht, BF seitig hab ich ca 10cm und wenn die NAchbarin brav parkt Fahrerseitig Platz zum Aussteigen...*lol*

20140709-153824
20140709-153838
20140709-153849
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:44

Geiles Auto ^^ Ich finde den immer wieder unheimlich schick ;)

Mit vorsichtig einparken soweit so gut.

Aber es kann doch nicht sein dass sich immer vorne oder hinten deaktiviert.

Das ist das erste Fahrzeug was ich kenne (ich hatte in den letzten 12 Monaten bezüglich Dauermiete ca. 8 verschiedene Modelle von Audi und BMW) was hier Mucken macht.

Meinem Verständnis nach sind die Parksensoren entweder an oder aus.

Aber nicht mal vorne oder mal hinten an oder liege ich da verkehrt?

Bezüglich Abschaltung: wenn RW Gang eingelegt, springt die Einparkhilfe an. Sowohl vorne als auch hinten.

zumindest bei meiner Montagskiste. ...

Kann ich so unterschreiben. Entweder an oder aus.

Bei mir ist es sowohl im A5, als auch im A6 so, dass beim Rückwärtsgang einlegen die Pieper aktiviert werden. Nehmen wir zunächst an ich parke aus einer Garage aus.

Beim geraden rückwärts Rausfahren piepen die vorderen nicht, sondern werden nur visuell im Display angezeigt. Hinten piepst es, wenn ich z.b. der Hecke meines Nachbarn näher komme und wird auch im Display mit Hilfe der Balken angezeigt.

Fahre ich nun rückwärts und eingeschlagenem Lenkrad aus der Garage, werden die Balken im Display angezeigt und es piepst, weil ich ja einer Seitenwand näher komme. Hinten ist das Verhalten wie oben beschrieben.

Genauso verhält es sich, wenn ich rückwärts in die Garage eingeparkt habe und vorwärts heraus fahre. Beim Ausfahren in D und aktivierter Einparkhilfe werden mir hinten die Striche angezeigt, es piepst aber nicht. Nur wenn ich aufgrund des Lenkwinkels der Wand zu nahe komme, piepst es.

Finde ich eigentlich logisch und gut gelöst. Wenn ich rückwärts gerade ausparke brauch ich keine Warnung, dass vor mir etwas ist. Erst beim Einschlagen des Lenkrads oder durch Vorwärtsfahren um zu korrigieren werde ich vor Gegenständen gewarnt.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Bei mir ist es sowohl im A5, als auch im A6 so, dass beim Rückwärtsgang einlegen die Pieper aktiviert werden. Nehmen wir zunächst an ich parke aus einer Garage aus.

Beim geraden rückwärts Rausfahren piepen die vorderen nicht, sondern werden nur visuell im Display angezeigt. Hinten piepst es, wenn ich z.b. der Hecke meines Nachbarn näher komme und wird auch im Display mit Hilfe der Balken angezeigt.

Fahre ich nun rückwärts und eingeschlagenem Lenkrad aus der Garage, werden die Balken im Display angezeigt und es piepst, weil ich ja einer Seitenwand näher komme. Hinten ist das Verhalten wie oben beschrieben.

Genauso verhält es sich, wenn ich rückwärts in die Garage eingeparkt habe und vorwärts heraus fahre. Beim Ausfahren in D und aktivierter Einparkhilfe werden mir hinten die Striche angezeigt, es piepst aber nicht. Nur wenn ich aufgrund des Lenkwinkels der Wand zu nahe komme, piepst es.

Finde ich eigentlich logisch und gut gelöst. Wenn ich rückwärts gerade ausparke brauch ich keine Warnung, dass vor mir etwas ist. Erst beim Einschlagen des Lenkrads oder durch Vorwärtsfahren um zu korrigieren werde ich vor Gegenständen gewarnt.

Genau das ist der Punkt, so würde ich es auch erwarten. Ich komme nicht ohne Lenkradeinschlag aus der Garage heraus und erwarte dann die visuelle Darstellung und das Piepen - auch vorne weil die Wand einfach extrem dicht ist.

Meiner macht beides nicht, aber Deinem Hinweis werde ich mal nachgehen:

Ich schlage nur leicht ein da es halt sehr eng ist darin. Ich werde mal testen ob sich das Diing mit einem stärkeren Einschlag davon überzeugen läßt sich bemerkbar zu machen.

Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Toller Hinweis, ich schreibe ob das geholfen hat!

Hallo zusammen,

seid froh, :D Bei Mercedes ist das System immer aktiviert, wenn man unter 15 km/h fährt. Heißt beim vorwärts in die Garage fahren piept es ebenfalls, allerdings überhöre ich dieses schon und weiß, dass noch Platz ist.

Grüße

Marcel

Du kannst es ja auch mal an Mülltonnen testen mit dem stärker Einschlagen, oder jemanden außen stehen lassen, der dich warnt, wenn du zu nahe hinfährst. Nicht dass es dann heißt, die Parkpiepser gehen nicht ;)

Nicht böse gemeint, nur wegen den zwei anderen Threads hier mit dem Parklenkassistenten.

Ich habe in meiner Garage in der Ecke oben einen größeren Spiegel mittels dünner Ketten

über 3 Punkte so aufgehängt das ich beim Reinfahren zwischen Auto und Wand schauen kann da die

Pieper dabei sowieso Daueralarm haben.

Sollte auch beim Rausfahren gehen wobei man dann wohl nach Spiegel fahren müßte.

Gruß

HJL147

Verändert sich das Verhalten, wenn du den Knopf für die Einparkhilfe drückst?

Ich meine, dass dadurch die Sensoren vorne wieder eingeschaltet wird.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 19:21

Da das Lenkrad ein zu schlagen nichts gebracht hat habe ich jetzt ebenfalls einen Spiegel besorgt.

Es scheint tatsächlich so zu sein dass er nicht piepen mag wenn er so dicht eingeparkt ist.

Aber der Spiegel ist eine gute Idee und eine große Hilfe :)

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Verändert sich das Verhalten, wenn du den Knopf für die Einparkhilfe drückst?

Ich meine, dass dadurch die Sensoren vorne wieder eingeschaltet wird.

mfg

Nein, weder ein und aus schalten der Parkhilfe noch das neu starten des MMI bringt etwas. Manchmal piept er nach dem Motor anlassen auch kurz aber deaktiviert sich dann vorne beim rückwärts fahren.

Für mich ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von CentryIsa

 

Spätestens mit dem Einlegen des Rückwärts-Ganges deaktiviert sich der vordere Pieper und läßt sich erst wieder durch vorwärts fahren aktivieren, wobei dann aber hinten nichts mehr piept.

Das ist bei mir definitiv anders.

Wenn ich zu nahe an einer Hecke geparkt habe, das Auto starte und zurück fahren will, piept er beim Einlegen von R dauerhaft.

Es müssen immer alle Sensoren funktionieren, wie sollte man sich denn ansonsten beim seitlich einparken orientieren können?

Ich würde mir zur Sicherheit ohnehin ein paar Streifen Schaumstoff-Zuschnitte Beispiel in passender Höhe an die Garagenwand kleben.

Ähm, unter 10cm gehen Ultraschallsensoren nicht...

Dauerpiepen gibt es ab 20cm und kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Einparkhilfe Plus funktioniert nicht in Garage