automatische Einparkhilfe (PDC) deaktivieren?

Audi A4 B9/8W

Moin!

Ich bin gerade absolut abgenervt durch das PDC, welches sich automatisch beim Unterschreiten einer gestimmten Geschwindigkeit einschaltet. Hintergrund ist, dass es gerade wie verrückt geschneit hat. Natürlich setzt sich dabei auch Schnee auf die Sensoren, welche dann beim Einschalten einen Dauerpiep liefern. Praktisch heißt das: In jedem Stau, an jeder Ampel, eigentlich bei jedem Bremsmanöver in der Innenstadt (wo bei Schnee niemand über 40 Km/h fährt): pieeeep! Ok, ich kann es jedes Mal ausschalten. Das mache ich dann auch ... nach fast jeder Bremsung.
Natürlich kann ich auch anhalten, den Schnee von den Sensoren wischen (sofern er nicht schon festgefroren ist), das hat sich aber nach ein Paar 100 Metern bereits wieder erledigt, denn dann ist wieder neuer Schnee drauf.

Mein Verkäufer meinte, dass man das nicht abstellen kann. Aber der meinte schon so einige Dinge, die am Ende nicht richtig waren. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Automatik - idealerweise über einen Menüpunkt in den Untiefen des MMI - deaktivieren kann? Einen Trick, z.B. PDC-Taste länger gedrückt halten oder so?

Danke!!

54 Antworten

Ich habe keine von diesen beiden Möglichkeiten. 😛

Wot?! 😰
Haddu keine Kamera gekauft? 😁 (isch war doch gerade dabei, die Zusammenhänge zu verstehen... Dachte ich... ) 🙁
Ihr macht mich fäddisch...

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 5. Januar 2017 um 16:47:58 Uhr:

Wot?! 😰
Haddu keine Kamera gekauft? 😁 (isch war doch gerade dabei, die Zusammenhänge zu verstehen... Dachte ich... ) 🙁
Ihr macht mich fäddisch...

Extra für dich.

Bj 2015. Sehr lange Qualitätskontrolle und dann Auslieferung Feb.2016.

IMG_20170106_091048.jpg

Stimmt..., so hab ich das auch (nur). Die von mir vorher angesprochene Einstellung Automatische Umschaltung vorn/hinten ist ausstattungsabhängig (Rückfahrkamera/Umgebungskameras/Parkassistent). Bei der Ausstattung Einparkhilfe plus sieht es so aus, wie von DJ BlackEagle gepostet. Zumindest beim MJ2016.

Ähnliche Themen

Zitat:

@f-dax schrieb am 6. Januar 2017 um 09:44:11 Uhr:

Stimmt..., so hab ich das auch (nur). Die von mir vorher angesprochene Einstellung Automatische Umschaltung vorn/hinten ist ausstattungsabhängig (Rückfahrkamera/Umgebungskameras/Parkassistent). Bei der Ausstattung Einparkhilfe plus sieht es so aus, wie von DJ BlackEagle gepostet. Zumindest beim MJ2016.

Den Parkassistent trifft diese Option nicht, da ich den habe.

Aah, ok..., BigBugHmb hat noch die Umgebungskameras!

bei der TopView Variante ; Umgebungskamera - hat man die Auswahl im Menü ^

Zitat:

@f-dax schrieb am 6. Januar 2017 um 10:25:36 Uhr:

Aah, ok..., BigBugHmb hat noch die Umgebungskameras!

Jep, der BigBug hat so ziemlich alles. 😁
Aber wo gehören die dann eigentlich dazu, wenn nicht zum Parkassistenten? Kann mich nicht erinnern, dass die Umgebumgskameras ein seperater extra Posten gewesen wären..!? 😰

Der Parkassistenten nutz diese Kameras eh nicht.
Den Parkassistenten bekommt man auch einzeln. Während beim Paket Parken die Kameras und der Parkassistenten drin ist.

Aha, also nur wenn das ganze Paket Parken genommen wurde... Gut zu wissen.

Während die Einparkabstände angezeigt werden kann man noch ne Schublade öffnen. Da gibt es auch ne Checkbox mit automatisch.

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 6. Januar 2017 um 11:44:00 Uhr:

Während die Einparkabstände angezeigt werden kann man noch ne Schublade öffnen. Da gibt es auch ne Checkbox mit automatisch.

Hä? Welche Schublade?

Man kann in stg 9 einstellen, in welchen Bereich 0-20 km/h das System aktiv sein soll, sodass die Sensoren an sind, aber die optische Anzeige erst kommt, wenn was erkannt wird. Hab das bei mir auf 19 km/h gesetzt, damit beim vorwärtsfahreb die rfk länger an bleibt. Wenn man das jetzt auf 0 km/h setzt, dürfte das Pdc nicht mehr von alleine angehen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Januar 2017 um 12:12:52 Uhr:

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 6. Januar 2017 um 11:44:00 Uhr:

Hä? Welche Schublade?

Vermutlich ist ein weiteres Untermenü (via rechter / linker Steuerungstaste) mit entsprechendem Menü gemeint.

Bei Audi spricht man in diesem Zusammenhang auch von Schubladen. Spricht für deren IT Verständnis und macht mir etwas Angst 😉

Hm, anscheinend heisst nur das Ding von unten Schublade, die von links und rechts nicht (Kurzanleitung). Wenn die Parkpieper aktiv sind hab ich eine Anzeige der Pieper im Display. Da hängt links so nen Plus dran. Wenn ich nu den rechten Knopf drücke, kommt ein Menü, da gibt es ne Einstellung für automatisch.

Deine Antwort