automatische Einparkhilfe (PDC) deaktivieren?

Audi A4 B9/8W

Moin!

Ich bin gerade absolut abgenervt durch das PDC, welches sich automatisch beim Unterschreiten einer gestimmten Geschwindigkeit einschaltet. Hintergrund ist, dass es gerade wie verrückt geschneit hat. Natürlich setzt sich dabei auch Schnee auf die Sensoren, welche dann beim Einschalten einen Dauerpiep liefern. Praktisch heißt das: In jedem Stau, an jeder Ampel, eigentlich bei jedem Bremsmanöver in der Innenstadt (wo bei Schnee niemand über 40 Km/h fährt): pieeeep! Ok, ich kann es jedes Mal ausschalten. Das mache ich dann auch ... nach fast jeder Bremsung.
Natürlich kann ich auch anhalten, den Schnee von den Sensoren wischen (sofern er nicht schon festgefroren ist), das hat sich aber nach ein Paar 100 Metern bereits wieder erledigt, denn dann ist wieder neuer Schnee drauf.

Mein Verkäufer meinte, dass man das nicht abstellen kann. Aber der meinte schon so einige Dinge, die am Ende nicht richtig waren. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Automatik - idealerweise über einen Menüpunkt in den Untiefen des MMI - deaktivieren kann? Einen Trick, z.B. PDC-Taste länger gedrückt halten oder so?

Danke!!

54 Antworten

Ok.., dann im MJ 2017 geändert. Großes oder kleines MMI? Aber das sollte eigentlich unrelevant sein...

(N Scan vom STG09 wär vielleicht mal nicht schlecht... 😉 )

Wie jetzt in MJ 2017 geändert? Die Einstellung hab ich in meinem 2016er aber auch! (großes MMI)
Oder was war gemeint mit "im 2017er geändert"?

Diese Einstellung ist beim 16er nicht, nur wenn ein entsprechendes Update installiert wurde.
Weil bei mir fehlt diese eine Option.

Ich habe diese Einstellung und definitiv den 2016er (prod. April 2016/ Auslieferung Mai 2016)

Ähnliche Themen

wird auch nur die Annäherung vorn abgeschaltet

Keine Ahnung, hab das noch nie deaktiviert.

Zitat:

@petenewfarmer schrieb am 5. Januar 2017 um 12:55:55 Uhr:

wird auch nur die Annäherung vorn abgeschaltet

Laut

@kscks

nur die Annäherungsfunktion. Siehe Post über uns.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. Januar 2017 um 12:53:02 Uhr:

Diese Einstellung ist beim 16er nicht, nur wenn ein entsprechendes Update installiert wurde.
Weil bei mir fehlt diese eine Option.

MJ2016, produziert 12/2015 ebenfalls keine Einstellmöglichkeit.

Oh man, Asche auf mein Haupt…

War gerade unten und hab es mir mal angeguckt.
"Automatisch" mit Häcken ist zwar bei mir (MJ2016) tatsächlich da, sieht aber aus wie hier auf dem Foto.

Damit ist wohl eine andere "Automatik" gemeint, wa? 😰

Ok, DJ darfst zuschlagen… 🙁

20170105-134524

Die Einstellmöglichkeit hatte ich ja schon in meinem Beitrag HIER erwähnt.

Ist dort das Häkchen gesetzt, wird beim Einlegen des Rückwärtsganges die Sicht hinter das Fahrzeug angezeigt. Wenn der Vorwärtsgang eingelegt wird, wird automatisch die Sicht vor das Fahrzeug angezeigt. Bei Erstaktivierung im Vorwärtsgang (über den Taster) wird die seitliche Sicht nach vorn angezeigt.
Ist die Funktion deaktiviert (Häkchen aus) wird immer die Sicht hinter das Fahrzeug angezeigt und wechselt nicht in den Modus vorn, wenn der Vorwärtsgang eingelegt wird.

Edit: Aber nu haben wir es ja... 😉

Ja, aber nicht wirklich in welchem Zusamnenhang.
Zumindest hab ich den daraus nicht entnehmen können.

ok dann konnte ich doch nichts lernen 😉 und lag richtig

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. Januar 2017 um 14:32:58 Uhr:

Edit: Aber nu haben wir es ja... 😉

Ähm..., fast... 😉

Noch zwei.... 😁

Bedeutet dann aber im Umkehrschluß, das man immer nur eine der beiden Möglichkeiten hat?

Entweder hat man die Möglichleit komplett zu de-/aktivieren.
Oder
Man hat die Möglichkeit den vorn/hinten Wechsel zu deaktivieren.

Beide Möglichkeiten hat also niemand?

Btw.:
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann aber eine noch ganz andere Frage!
Erreiche ich denn dann mit der Deaktivierung der "Vorne/Hinten Automatik" nicht evtl. genau das gleiche? Also bezogen auf die hier angesprochene Problematik des Schnees an den vorderen Sensoren.

Mein Gedankengang dabei ist, dass wenn "Nur hinten" aktiviert ist, (Also Haken raus, bei der automatischen Vorne/hinten Umschaltung) sich der Assistent ggf. auch erst bei Einlegen des Rückwärtsganges einschaltet...!? Das wäre dann ja doch auch eine Lösung für das eigentliche Problem.
Hat das evtl. mal jemand getestet?

Kann ich Dir gar nicht sagen... bei mir ist der Haken drin... und bin damit bisher bestens klargekommen. Müsste ich / man mal ausprobieren, ob das nun nur um die optische Geschichte der Anzeige oder allgemein gilt.

Der Gedanke kam mir deshalb, weil es sonst ja eigentlich keinen Sinn macht, eine bereits vorhandene Einstellung wieder zu entfernen. Evtl. ist der Unterschied eher eine Einstellung für diejenigen, die Kameras vorn/hinten haben? Gibt ja IMO auch Ausstattungen die eine solche Kamera nur für hinten haben und die können dann ja eh höchstens deaktivieren, oder?

Deine Antwort