ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abstandsradar deaktivieren / auskodieren?

Abstandsradar deaktivieren / auskodieren?

Audi A4
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:51

Hallo zusammen,

ich war heute mit einem Firmenauto (VW Golf Avant 150 PS Diesel) unterwegs - so ca. 400 km auf der Autobahn. Der Golf hatte einen Abstandstempomaten. Trotz Einstellung dass er höchstmöglich an den Vordermann ransoll (also geringsmöglicher Abstand) hat er mich mehrfach ziemlich ausgebremst und das bei einem Abstand, der 1) noch ungefährlich war und 2) ich ohnehin schon im Begriff war zu überholen.

Ein Scheissgefühl wenn das Auto einfach in die Eisen geht und du aber überholen möchtest....

Soviel zu Vorgeschichte.

Meine Gebrauchtwagensuche führt ohnehin zum Ergebnis, dass 99% der A4 einen Abstandsradar drin haben - also bin ich da genausoweit wie mit dem Golf:)

Drum meine unverschämte Frage: Lässt sich das Abstandsgedöns irgendwie im Cockpit deaktivieren, oder gar rauscodieren?

Papst

Beste Antwort im Thema

Wir habe ACC im Golf und im A4. Du kannst beide nicht miteinander vergleichen. Der A4 ist deutlich angenehmer.

Du solltest dich mit der Technik auseinandersetzen und nicht verteufeln. Wenn ein Fahrzeug auf der BAB überholt werden soll braucht man nur früh genug den Blinker setzen und ausscheren, dann bremst er auch nicht runter. Beim beschleunigen bekommt er immer nen Schubs von mir.

Bitte nicht vergessen: es ist ein Assistent und kein Chauffeur.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Man kann den Abstandstempomat am Lenkstockhebel deaktivieren. Dann hat man allerdings keinen aktiven Tempomat mehr.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:04

Naja toll. Das ist aus meiner Sicht dann natürlich Käse :) wenn auch logischerweise individuell für mich schlecht....

Nutze einfach mal die Suchfunktion "Abstandsradar", dann wirst du auch die Vorteile finden.

Es gibt doch nichts besseres und für die Sicherheit ist es auch gut.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:11

Wie gesagt ich hatte heute (und das nicht zum erstenmale) ziemlich negative Erfahrungen mit dem Abstandsradar im Golf....

Dann fahre mit denn Audi.

Du kannst doch jetzt nicht vom Golf auf den Audi schließen.

Du hast doch noch gar nicht den Wagen.

Ich habe es in allen Audis und noch nie Probleme mit gehabt.

Fahre über 100Tkm im Jahr.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:20

Naja. Ist doch die gleiche Technik oder? Und innerhalb des Konzerns....

Ich fahre den B9 auch mit ACC und mich nervt es auch teilweise. Das Auto bremst zu früh und beschleunigt zeitverzögert, obwohl das vorausfahrende Auto schon längst abgebogen ist. Auf einer einspurigen Landstraße ist es echt gut. Aber auf der Autobahn will ich eine konstante Geschwindigkeit fahren und gleichzeitig das Rechtsfahrgebot wahren. Leider ist das mit ACC kaum möglich.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:32

Danke! Genauso gings mir mit dem Golf auch...

Rauscodieren, damit aber der Tempomat geht funktioniert nicht, oder?

rechts überholen macht er doch erst wenn man aufs Gas tippt...und wenn es der Verkehr nicht hergibt, dann is sowieso nix mit konstantem fahren...

Es wäre nicht schlecht wenn mann zwischen ACC und Tempomat wechseln könnte wie es wohl offensichtlich bei BMW geht...

Ich benutze ACC eigentlich nur in Baustellen oder wenn wenig auf der Autobahn los ist, den Stauassistenten finde ich allerdings klasse.

Also mit allen Autos davor hatte ich kein ACC und konnte immer konstant eine Geschwindigkeit fahren. Tempomat einstellen, blinken, Spurwechsel, überholen, blinken, Spurwechsel. Mit ACC kann man die rechte Spur kaum nutzen, weil der meiste Abstand der LKWs viel zu gering ist, dass das ACC nicht schon Bremsen würde. Wenn man entspannt fahren möchte, muss man quasi immer in der Mitte bleiben und das kommt für mich nicht in Frage. Deshalb fahre ich nur in gewissen Abschnitten mit ACC.

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:20:06 Uhr:

Naja. Ist doch die gleiche Technik oder? Und innerhalb des Konzerns....

Nur weil alles aus einem Konzern kommt, heißt das immer noch nicht, dass was in einen Golf eingebaut wird auch in einen A4 eingebaut wird. Zudem werden die Assistenten ja auch weiter entwickelt und anders ausgelegt / programmiert.

Ich hatte den Abstandsradar im B8 und nun auch wieder im B9 und merke einen Unterschied im Verhalten. Wo der Abstandsradar beim B8 rabiater vorging, geht es bei B9 eher sanfter zu. Der Unterschied liegt aber auch schon darin, dass beim B8 nur ein Radar verwendet wurde (so wird es auch bei deinem Golf gewesen sein) und beim B9 nun zwei verwendet werden. So hatte ich beim B8 öfters mal, dass er in einer Kurve die Richtungsschilder als Hindernis angesehen hat und somit wild losgewarnt hat. Bisher beim B9 noch nicht geschehen.

Also von daher nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren und erstmal austesten.

Wenn man im A4 ACC auf "Dynamik" stellt, regelt er sehr spontan. Kann da nichts negatives berichten. In den anderen Modi ist er mir auch zu träge, was aber nichts macht, da man ja im Individual Fahrprogramm ACC gesondert einstellen kann. Finde das System hier sehr gelungen.

Mann kann doch das Verhalten im Individual Modus anpassen.

Ups, wurde schon gesagt. :)

Mich nervt es ab und zu auch, aber man gewöhnt sich dran. Ich nutze den eigentlich nur wenn die Bahn frei ist, wenn der anfängt zu arbeiten, dann geht es mal gut, mal nicht, dann übersteuere ich den halt oder deaktiviere mit dem Bremstritt.

Eine Umschaltung zwischen ACC/klassischer Tempomat wäre schon Klasse.

 

Der Stauaasi ist wiederum hervorragend, dem möchte ich mich anschließen.

Wir habe ACC im Golf und im A4. Du kannst beide nicht miteinander vergleichen. Der A4 ist deutlich angenehmer.

Du solltest dich mit der Technik auseinandersetzen und nicht verteufeln. Wenn ein Fahrzeug auf der BAB überholt werden soll braucht man nur früh genug den Blinker setzen und ausscheren, dann bremst er auch nicht runter. Beim beschleunigen bekommt er immer nen Schubs von mir.

Bitte nicht vergessen: es ist ein Assistent und kein Chauffeur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abstandsradar deaktivieren / auskodieren?