Automatische Distanzregelung ACC und Bremslicht

VW Caddy 4 (SA)

Moin zusammen,

mich interessiert, wann beim Fahren mit aktivierter Distanzregelung ACC das Bremslicht aufleuchtet; erst bei deutlich spürbarer Verzögerung, oder schon beim gefühlten "gaswegnehmen".
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das überprüfen kann?

Danke schonmal vorweg 🙂

Beste Antwort im Thema

Beim Gas wegnehmen sicher nicht, sondern wie im normalen Fahrbetrieb, nur wenn die Bremse betätigt wird.

Überprüfen kannst am besten nachts bei Regen / Nebel. Dann sieht man im Rückspiegel recht gut, wenn hinter dem Auto alles rot wird... 😉

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@mambaela schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:59:23 Uhr:

Sicher? Welche Einstellungen gibt es noch im KI mit der Auswahl Eco?

Das bezieht sich auf das Beschleunigungsverhalten wenn ich die Resume (Res) Taste drücke.

Habe ich bei mir auf Eco, dementsprechend beschleunigt er dann sanft wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit. Ich finde das ACC im Caddy gut, sicher gibt es in anderen Klassen bessere Systeme, aber mit ein wenig Eingreifen hier und da funzt es für mich sehr gut. Leicht aufs Gas gehen, wenn man auf Abbiegende Autos auffährt, oder aber auch mal über die Taste deaktivieren, so das er rollt um ein zu starkes Bremsen zu verhindern, dann wieder die Res Taste.....Ist immer noch besser als gar kein ACC.

Meine persönliche Meinung.

Bei mir gibt es keine solche Auswahl. Auch in der BDA wird nichts davon erwähnt.
Ggf. ist das anders bei Modelljahr 2018?

Bei meinem von 2015 gibt es die Auswahl auch. Vielleicht irgendwann "entfeinert"?

Sicher, Fahrprofilauswahl im Caddy?

Ähnliche Themen

Mein Caddy ist EZ 8/2016 und müsste Modelljahr 2017 sein. Ich habe das ACC Menü bei der Probefahrt entdeckt und nichts dazu in der Bedienungsanleitung gefunden, deshalb war ich mir nicht ganz sicher. Generell ist die Bedienungsanleitung nicht wirklich aktuell bzw ziemlich oberflächlich. Das ACC selbst funktioniert sehr gut wenn man sehr vorausschauend defensiv fährt. Das Problem mit den abbiegenden Autos hat nicht nur der Caddy. Mein Arbeitskollege hat einen neuen Tiguan und hat das selbe Problem. Er hat schon unfreiwillig eine Vollbremsung gemacht.

@dk_1102

Jupp: MFA -> Einstellungen -> Assistenten -> ACC -> Grundeinstellungen

Bei meinem Highline aus 04.2016

Bei meinem aus 10/2017 gibt es dort keinen Eintrag "ACC". Dort gibt es nur "Front Assist" und "Müdigkeitserkennung". Das war es auch schon.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:03:03 Uhr:

Bei meinem aus 10/2017 gibt es dort keinen Eintrag "ACC". Dort gibt es nur "Front Assist" und "Müdigkeitserkennung". Das war es auch schon.

Du kannst auch nirgends in den Ejnstellungen den Abstand einstellen, mit dem das ACC System starten soll? Also sehr gering bis ...?

Doch, das geht über eine Taste im Lenkrad. Auf der linken Seite gibt es je nach Ausstattung die Taste "CNL" für den Tempomat oder alternativ die Taste zum Abstand wählen.
Wenn Du die Taste drückst, kannst Du über "+" oder "-" den Abstand vergrößern bzw. verringern.

Interessant! Du kannst aber nur das ACC einstellen oder? Also den Motor oder die Lenkung nicht?

Ja, nur ACC.
Was sollte ich bei der Lenkung oder beim Motor einstellen können?
Einen Spurhalte-Assistenten gibt es bei mir noch nicht.
Und den Knopf für die N2O-Einspritzung suche ich noch, wenn Du den meinst. 😁

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:14:58 Uhr:

Doch, das geht über eine Taste im Lenkrad. Auf der linken Seite gibt es je nach Ausstattung die Taste "CNL" für den Tempomat oder alternativ die Taste zum Abstand wählen.
Wenn Du die Taste drückst, kannst Du über "+" oder "-" den Abstand vergrößern bzw. verringern.

Ja das ist klar, aber mit welchem Abstand startet dein System?
Deswegen gibt es die Grundeinstellungen für das ACC. Dort stellst du ein z. B. sehr gering, dann startet ACC immer mit dem niedrigsten Abstand. Ebenso die Beschleunigung wenn einer langsamer vor dir gurkt und du den Blinker setzt. In den. Einstellungen kannst du ECO, NORMAL und SPORT einstellen.

Mein caddy ist 01/2016 und hat das im Hauptmenü. Ansonsten mal ne Mail an VW schreiben.

ACC startet immer in der "Mittelstellung", egal welcher Wert zuletzt eingegeben war.
Zündung aus -> alter Wert gelöscht

Einstellungen gibt es nicht, weder in der Bedienungsanleitung noch in der MFA 😉

Warum sollte ich dazu VW anschreiben? Das Feature wird nirgends erwähnt und ist auch nicht vorhanden. Ist also konsistent...

Hab da mal das Menü bei mir im Auto festgehalten:

So, hab das Gif nochmal gegen Einzelbilder getauscht.

Hängt das Vorhandensein vielleicht mit der restlichen Ausstattung zusammen? Meines ist ein Highline, ohne automatisches Fernlicht, ohne anklappbare Spiegel, mit RFK und Einparkassistent … um mal den elektronischen Spielkram abzudecken …

Vlcsnap-2017-12-13-21h31m30s818
Vlcsnap-2017-12-13-21h31m41s356
Vlcsnap-2017-12-13-21h31m58s660
+5

Danke dafür.
Unter "Assistenten" habe ich wie gesagt nur die Einträge "Front Assist" und "Müdigkeitserkennung", die nur eine Ja/Nein-Auswahl zulassen. Es gibt auch kein Untermenü oder sowas....

Deine Antwort