Automatische Distanzregelung ACC und Bremslicht
Moin zusammen,
mich interessiert, wann beim Fahren mit aktivierter Distanzregelung ACC das Bremslicht aufleuchtet; erst bei deutlich spürbarer Verzögerung, oder schon beim gefühlten "gaswegnehmen".
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das überprüfen kann?
Danke schonmal vorweg 🙂
Beste Antwort im Thema
Beim Gas wegnehmen sicher nicht, sondern wie im normalen Fahrbetrieb, nur wenn die Bremse betätigt wird.
Überprüfen kannst am besten nachts bei Regen / Nebel. Dann sieht man im Rückspiegel recht gut, wenn hinter dem Auto alles rot wird... 😉
77 Antworten
@Wutz1
Mein Post bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den von dir zitierten Post von Caddy-vom-Daddy.
Ich würde sagen, die Stärke der Reaktion des ACC hängt auch sehr davon ab welcher Modus eingestellt ist. Soweit ich mich erinnere gibt es Sport, Normal und Eco. Normal haut schon ganz ordentlich die Bremse, Sport habe ich noch nicht probiert. Eco dagegen verzögert moderat (sofern keine Not ist).
Mit Eco fahre ich sehr gut und kann ohne Probleme dem System die Verlangsamung dem ACC überlassen wenn auf der BAB jemand vor mir langsamer fährt.
Zur vorrausschauenden Fahrweise, was Caddy-vom-Daddy kritisierte, sei gesagt, das ACC nur ein Radar hat und keine Augen bzw. ein Gehirn wie der Fahrer. Wir (Fahrer) können das anders verarbeiten/einschätzen da wir etwas sehen. ACC kann nur das Radarsignal für die Einschätzung der Situtaion nutzen.
Vor allem ist die Reichweite des Radars begrenzt. Je schneller ich fahre, desto stärker wirft es den Anker, wenn ein Hindernis auftaucht.