1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatisch im Sportmodus starten?

Automatisch im Sportmodus starten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hey Leute,

ich frage einfach mal frei raus, weil ich im Forum nichts dazu gefunden habe:

Ich besitze einen 120i M-Sport (12/2016).

Ich stelle den Fahrerlebnisschalter eigentlich immer sofort auf Sport.

Kann man irgendwo einstellen, dass der Startmodus nicht mehr Comfort ist und der Wagen sofort im Sportmodus startet?

Vielen Dank ;-)

Beste Antwort im Thema

Nein.
Das lässt sich leider auch nichtmal codieren. Es lässt sich lediglich EcoPro als Standardprogramm codieren, aber das will ja niemand. 😁

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Beim 3er bleibt die SSA im Sport-Modus aktiv.

Ist ja witzig. Was mich bei 350km Autobahn wieder aufgeregt hat: wieso darf ich nur im Eco Pro segeln? Ich fahre meist im Sportmodus und Schaltung M, das mit segeln kombiniert wäre einfach ein Traum. Aber selbst comfort und D würd mich schon freuen.

Fahre zu 99% im Comfort-Modus, auch hier wäre das Segeln sinnvoll.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 25. März 2017 um 12:57:56 Uhr:

Fahre zu 99% im Comfort-Modus, auch hier wäre das Segeln sinnvoll.

Geht mir genauso.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenigstens die Option sollte einstellbar sein.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 25. März 2017 um 06:58:18 Uhr:

Beim 3er bleibt die SSA im Sport-Modus aktiv.

Aber auch nicht bei allen, wie kürzlich grade in einem Fred festgestellt wurde. Ohne Ergebnis/Lösung. Hmmm...

Hm..... bei unserem 340i, bleibt die SSA aktiv.

Also ich fahre F20 und F30 und bei beiden ist die SSA im Sportmodus aus. War auch bei meinem vorherigen F20 (da allerdings als Schalter) so

Zitat:

@Goreone schrieb am 25. März 2017 um 12:05:24 Uhr:

Ist ja witzig. Was mich bei 350km Autobahn wieder aufgeregt hat: wieso darf ich nur im Eco Pro segeln? Ich fahre meist im Sportmodus und Schaltung M, das mit segeln kombiniert wäre einfach ein Traum. Aber selbst comfort und D würd mich schon freuen.

Dito. So fahre ich auch und so würde ich es mir auch wünschen...

Ich habe das Gefühl, mein Wagen lässt sich im Comfort Modus dazu bringen, zu segeln.

Probiert es mal aus:

Schalte ich während dem Fahren von D auf N, geht die Drehzahl logischerweise runter auf Leerlaufdrehzahl und der Wagen rollt nur noch. Schalte ich nun zurück auf D, sollte die Drehzahl ja wieder hoch gehen. Tut sie aber nicht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das daran liegt, dass die Wandlerüberbrückung erst wieder beim Gas geben schließt, oder ob der Wagen dann tatsächlich segelt?!?

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 25. März 2017 um 14:03:25 Uhr:

Genau. Liegt es also auch nicht an der Art des Getriebes? Woran dann?

@therealraffnix

Danke für den Segeltipp!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. März 2017 um 19:46:04 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 25. März 2017 um 14:03:25 Uhr:

Genau. Liegt es also auch nicht an der Art des Getriebes? Woran dann?

@therealraffnix

Danke für den Segeltipp!

Keine Ahnung.

Grad nochmal probiert: mein Auto segelt nach dem Wechsel von d auf n auf d (im comfort Modus), bis ich Gas gebe oder Bremse.

Soweit ich weiß, um mal auf die Frage des TE zurückzukehren, kann man das Fahrerlebnisprogramm so codieren, dass es im letzten Modus bleibt. D.h. wenn ich einmal auf Sport schalte, dann hab ich immer Sport. Ich wollte das demnächst auch mal codieren, da mich die weiten Pedalwege im Comfort nerven bis mal Schub anliegt.
Mal schauen was Bimmercode meint...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 25. März 2017 um 17:18:35 Uhr:

Ich habe das Gefühl, mein Wagen lässt sich im Comfort Modus dazu bringen, zu segeln.

Probiert es mal aus:

Schalte ich während dem Fahren von D auf N, geht die Drehzahl logischerweise runter auf Leerlaufdrehzahl und der Wagen rollt nur noch. Schalte ich nun zurück auf D, sollte die Drehzahl ja wieder hoch gehen. Tut sie aber nicht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das daran liegt, dass die Wandlerüberbrückung erst wieder beim Gas geben schließt, oder ob der Wagen dann tatsächlich segelt?!?

Damit wäre ich aber sehr sehr vorsichtig ! Schaltet man während der Fahrt von N auf D muss der Wandler jedes Mal einen Ruck ausgleichen. Macht man dies zu häufig kann es langfristig zu Schäden führen.

Zitat:

@Ridars schrieb am 26. März 2017 um 10:48:38 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 25. März 2017 um 17:18:35 Uhr:

Probiert es mal aus:

Damit wäre ich aber sehr sehr vorsichtig ! Schaltet man während der Fahrt von N auf D muss der Wandler jedes Mal einen Ruck ausgleichen. Macht man dies zu häufig kann es langfristig zu Schäden führen.

Nichts anderes macht der wandler, wenn der Wagen im Ecopro Modus segelt. Daher sollte das nicht schädlich sein ;-)
Und das ist ja genau was ich meine: der Wagen kuppelt nicht direkt wieder ein beim Wechsel von n auf d.

Zitat:

@Littlehonk schrieb am 26. März 2017 um 08:19:43 Uhr:

Soweit ich weiß, um mal auf die Frage des TE zurückzukehren, kann man das Fahrerlebnisprogramm so codieren, dass es im letzten Modus bleibt. D.h. wenn ich einmal auf Sport schalte, dann hab ich immer Sport. Ich wollte das demnächst auch mal codieren, da mich die weiten Pedalwege im Comfort nerven bis mal Schub anliegt.
Mal schauen was Bimmercode meint...

Fahrmodus Memory lässt sich leider nicht codieren.

Deine Antwort