Automatisch abblendender Innenspiegel
Hallo,
ich bin mit meinem 8VA mit 122 PS sehr zufrieden. Die PS reichen mir völlig und die Assistenzsysteme machen richtig Spaß.
Das einzige Manko, dass ich bisher festgestellt habe ist der automatisch abblendende Innenspiegel.
Als es draußen tagsüber noch hell war, habe ich gar keine Auswirkungen festgestellt. Auch dann nicht, wenn jemand hinter mir sein Fernlicht aktiv genutzt hat (kam mir zumindest so vor).
Jetzt in der Dämmerung oder Dunkelheit merke ich erst, was mir da fehlt. Da geht das wunderbar und will es nicht mehr missen.
Aber tagsüber kommt keine Reaktion und es gibt auch keine Möglichkeit mehr, den Spiegel einfach kurz mal wegzuklappen, wenn einen was stört. Den Spiegel zu verstellen will ich während der Fahrt auch nicht. Scheint mir zu gefährlich, den dann wieder korrekt zu positionieren.
Wie ist das bei euch? Ist bei meinem Wagen was defekt oder bin ich nur überempfindlich?
Danke
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Der Spiegel regelt durch zwei Sensoren, welche das Licht vor dem Fahrzeug und hinter dem Fahrzeug vergleichen. Wenn der Spiegel bei Tageslicht abblenden soll müsste schon eine Sonne hinter dir her sein.
Evtl. ist er auch so programmiert dass selbst da nichts passieren würde, da Tageslicht ist.
Muss ehrlich sagen, selbst wenn tagsüber Autos mit Fernlicht entgegen kommen, stört das doch gar nicht, deshalb kann ich deine Problematik bei Tageslicht nicht ganz nachvollziehen.
167 Antworten
Danke. Naja, auf die 120€ soll es echt nicht ankommen - da verzichte ich dann doch lieber auf die einklappbaren Aussenspiegel (nutzen wir aktuell nur als opt. Kontrolle für's verschlossene Auto).
Mein Stand ist, dass der automatisch abblendende Innenspiegel nicht von Audi direkt nachgerüstet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen "privat" zu beschaffen und montieren zu lassen (unabgesehen von irgendwelchen Garantieverlusten) bzw. gibt es Personen hier, die dies können?
Siehe Signatur 😉
Zitat:
@Griev schrieb am 30. Mai 2015 um 21:58:59 Uhr:
Siehe Signatur 😉
Kennst du jemand, der es gegen Entgelt beschaffen und verbauen kann?
Ähnliche Themen
Wo suchst du denn?
Raum Hamburg und Umgebung
Zitat:
@Audi-A3-2014 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:20:35 Uhr:
Hallo, bei meinem Innenspiegel leuchtet die grüne LEDS, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der gar nichts tut. Also ich merke keine Veränderung wenn mich etwas blendet.
Bin mit dem automatischen Abblenden auch gar nicht zufrieden. Gestern gerade wieder auf der Landstraße unterwegs gewesen und mir hat einer von hinten mit Fernlicht rein geleuchtet, das hat lange stark geblendet. Der Spiegel hat gefühlt nichts gemacht oder das Abblenden ist viel zu schwach. Ich habe die werksseitige Privacy Verglasung, aber die Funktion sollte doch von Audi so implementiert sein, das das Abblenden trotzdem einwandfrei arbeitet?
Kann man die Schwelle, wann abgeblendet wird, eventuell anders codieren?
Da lässt sich nichts codieren. Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich keine abgedunkelten Scheiben habe.
Ich hab total vergessen den autom. abblendenden Rückspiegel (also nicht die Seitenspiegel) für meinen A3 8V zu ordern.
Kann man den einfach so und ohne großen Aufwand nachrüsten?
Müssen Kabel angeschlossen werden?
Licht und Regensensor sind vorhanden. Aber kein Fernlicht assi.
Danke euch 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. abblendenden Innenspiegel nachrüsten' überführt.]
Hallo,
ich verweiße dich mal auf Grievs Blog. Er hat das recht gut beschrieben 🙂
Grüße
http://www.motor-talk.de/.../...bblendbaren-innenspiegel-t4975928.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. abblendenden Innenspiegel nachrüsten' überführt.]
Es gibt auch bereits ein langes Thema dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ndender-innenspiegel-t4719439.html?...
Bitte erst in der Suche schauen...
Wie sieht es eigentlich beim MJ 2015 8V aus, ich hole meinen (Gebrauchten) am 11.März ab und hatte leider nach einiger Diskussion mit dem Händler gemerkt das der selbstabblendende Innenspiegel (ich nenne ihn mal SAI) NICHT zwingend bei Bestellung des Assistenzpaketes (ACC & Lane assist) dabei ist, denn ich war der Meinung der SAI gehört mit dazu....mein Fehler. Nun die Frage, ich habe noch vom Audi A1 einen SAI im Keller liegen, passt dieser vom Spiegelfuss auch an den A3 8V oder bedarf es dazu wegen der Assistenzsysteme eines anderen Spiegels?
Vielen Dank schonmal an euch und schönes WE
Olli
vielleicht hilft dir das weiter
http://www.partsbase.org/.../
Partsbase ist leider nicht aktuell. Vielleicht hilft ein Gang in die Werkstatt. Wenn die Bestellnummer für die Metallklammer, die auf die Scheibe geklebt wird, bei beiden Modellen gleich ist, dann passt auch der Spiegel.