1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel

Audi A3 8V

Hallo,
ich bin mit meinem 8VA mit 122 PS sehr zufrieden. Die PS reichen mir völlig und die Assistenzsysteme machen richtig Spaß.
Das einzige Manko, dass ich bisher festgestellt habe ist der automatisch abblendende Innenspiegel.
Als es draußen tagsüber noch hell war, habe ich gar keine Auswirkungen festgestellt. Auch dann nicht, wenn jemand hinter mir sein Fernlicht aktiv genutzt hat (kam mir zumindest so vor).
Jetzt in der Dämmerung oder Dunkelheit merke ich erst, was mir da fehlt. Da geht das wunderbar und will es nicht mehr missen.
Aber tagsüber kommt keine Reaktion und es gibt auch keine Möglichkeit mehr, den Spiegel einfach kurz mal wegzuklappen, wenn einen was stört. Den Spiegel zu verstellen will ich während der Fahrt auch nicht. Scheint mir zu gefährlich, den dann wieder korrekt zu positionieren.

Wie ist das bei euch? Ist bei meinem Wagen was defekt oder bin ich nur überempfindlich?
Danke
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Der Spiegel regelt durch zwei Sensoren, welche das Licht vor dem Fahrzeug und hinter dem Fahrzeug vergleichen. Wenn der Spiegel bei Tageslicht abblenden soll müsste schon eine Sonne hinter dir her sein.
Evtl. ist er auch so programmiert dass selbst da nichts passieren würde, da Tageslicht ist.

Muss ehrlich sagen, selbst wenn tagsüber Autos mit Fernlicht entgegen kommen, stört das doch gar nicht, deshalb kann ich deine Problematik bei Tageslicht nicht ganz nachvollziehen.

167 weitere Antworten
167 Antworten

bei kufatec gibts auch infos dazu.. die bauen auch komponenten inkl. codierung ein..

Zitat:

Original geschrieben von Ebert1989

Lohnt der automatisch abblendender innenspiegel, wenn man sich die Scheiben tönen lässt (80-90%)?

funktioniert ebenfalls; und ob sich das lohnt merkst du daran das du jetzt immer noch von hinten geblendet wirst (auch mit abgedunkelten Scheiben)

Ab 27€ kostet das Kabel bei Kufatec.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie es angeklemmt wird.

Wenn man das selber machen kann zahlt man nicht mal 200€.

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ich habe bei den Assistenzsystemen gelesen das der automatisch abblendende Innenspiegel Pflicht ist sowie das große Navi, bedeutet es das er dann automatisch bei meiner Zusammenstellung dabei ist oder nicht?

Das kannst du doch über den Konfigurator schnell prüfen. Die Liste der Extras ist ja einfach zu kontrollieren. Ich meine auch das es so ist, aber sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Nerothan

Ab 27€ kostet das Kabel bei Kufatec.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie es angeklemmt wird.

Wenn man das selber machen kann zahlt man nicht mal 200€.

Zündungsplus

Masse

Innenleuchte

R.-Gang

das wars

Ich möchte auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel haben. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, geht das lt. Audi nicht offiziell. Da der Spiegel ein autarkes System ist, müsste er allein schon mit Zündungsplus und Masse funktionieren, wenn man auf die Kopplung mit der Innenleuchte und das Rückfahrtsignal verzichtet. Die Frage ist, ob dann trotzdem Kabel bis in den Fußraum gezogen werden müssen. Dafür ist der Kufatec-Kabelsatz offenbar gemacht. Aber wenn ich den Strom mit viel weniger Aufwand direkt an der Innenraumleuchte abzapfen könnte, bräuchte ich das doch nicht, oder?

Übrigens hilft mir als Laien die Anleitung von Kufatec mit ganz viel Text zu Haftungsausschlüssen, Urheberrechten und Sicherheitshinweisen nicht wirklich. Die erforderlichen Anschlüsse werden insbesondere für die Variante ohne FLA nicht verständlich erklärt. Außerdem ist sie mindestens hinsichtlich der Aussage, wann eine nachträgliche Codierung nötig ist, fehlerhaft. Und eigentlich bin ich auch gar kein Bastler… 🙄

Aber wenn ich den Strom mit viel weniger Aufwand direkt an der Innenraumleuchte abzapfen könnte, bräuchte ich das doch nicht, oder?
Der Kasten vor der Windschutzscheibe für die Innenraum Beleuchtung, der müsste doch leicht zuöffnen sein!!??
Das meinte ich ja auch, dann könnte man dies doch selber machen, wenn man weiß wo alles angeschlossen wird. Zeichnung ect.

du brauchst Zündungsplus nicht dauerplus

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du brauchst Zündungsplus nicht dauerplus

Das heißt???

Also wohl doch Verkleidungsbastelei mit den langen Kabeln...

Für das Vorgängermodell (8L) gibt es eine Anleitung, wonach Zündungsplus und Masse an der Innenleuchte abgegriffen werden können. Aber das muss ja jetzt nicht mehr so sein, gell.

Wenn man davon ausgehen könnte, dass die Sache bei anderen Audi-Modellen ähnlich ist, könnten das interessant sein: Nachträglicher Einbau beim A1

Und in einem entsprechenden Faden im A1talk wird berichtet, dass es mit Plus und Masse vom Feuchtigkeitssensor auf ganz kurzem Weg funktionieren könnte. Dabei werden aber durchaus unterschiedliche Meinungen vertreten, was dabei als Plug and Play zu verstehen ist.

Kann mir jemand mitteilen, wie man den Innenspiegel genau ausbaut, resp. von der Scheibe löst.

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Kann mir jemand mitteilen, wie man den Innenspiegel genau ausbaut, resp. von der Scheibe löst.

wie schon geschrieben

einfach nach links oder rechts "abdrehen"

Weiss jemand die Artikelnr. des Spiegels (Ausstattung S-Line innen Schwarz)

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Weiss jemand die Artikelnr. des Spiegels (Ausstattung S-Line innen Schwarz)

Habe heute beim Freundl. nachgefragt.

Der Spiegel selbst kostett 204 Euro. Aber umrüsten tun die nicht, warum auch immer.

Warum ,so habe ich den Eindruck, wehren die sich so für einen Umbau????

Ist das sooo eine Macherrei oder wollen die das garnicht????

Ich geb so langsam auf. Wird halt eben der Knopf nach unten gedrückt.

Das gib´s doch netttt!!!!! Hallo Audi Service!!!

Deine Antwort