ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Laufleistung bis zum Öl-Service?

Eure Laufleistung bis zum Öl-Service?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:27

Hi,

bei meinem F31 320d verringert sich lt. Service-Anzeige die Laufleistung bzw. Reichweite bis zum erforderlichen Öl-Service mit jedem gefahrenen KM im Verhältnis 2:1 :(

Bei KM-Stand 2.000 bedeuted dies eine "Rest-Reichweite" von 26.000 KM obwohl fast keine Kurzstrecke gefahren wurde (2.000 km innerhalb von 2 Wochen) und dies auch relativ zurückhaltend (da Einfahrphase: kein Sport-Modus, kein manuelles Schalten, Verbrauch ca. 7,2l trotz viel Steigung/Gefälle).

Somit müsste ich schon bei 15.000 KM zum Öl-Service... Bei meinem Fahrprofil / meiner Fahrweise habe ich mit meinen beiden Passat (3C/B6 mit 2.0-TDI) immer die volle Reichweite von 30.000 KM ausgeschöpft.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

- Motorisierung?

- Reichweite bis zum Öl-Service?

- Verändert sich diese mit zunehmender Laufleistung?

- Fahrprofil (Lang- vs. Kurzstrecke / zurückhaltend vs. "scharf")?

Ähnliche Themen
55 Antworten

1. Service bei 26.000 km. 320dA F31. Fahre zu 80% Autobahn und das recht zügig. Verbrauch laut BC 6,7 Liter (wurde noch nie genullt).

Nach Service hat die Anzeige direkt nur 28.000 km bis zum nächsten Service angezeigt.

Bin seit dem 4.000 km gefahren. Anzeige jetzt bei 21.000 km.

Grüße

GP1198

Mal dazwischen gefragt: wieviel bekommt der 320d? Finde einfach nix.

Gruß berba

Warte einfach mal ab. Habe es schon öfter erlebt, dass die Anzeige am Anfang schnell gewandert ist, und gegen Ende dann kaum noch. ca. 25.000km zwischen den Ölwechseln ist eigentlich die Regel.

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Mal dazwischen gefragt: wieviel bekommt der 320d? Finde einfach nix.

Gruß berba

5,2L Öl braucht der.

Meiner steht seit geraumer Zeit wie festgenagelt bei 35 TKM - Hab bis dato die Hälfte geschafft an KM in 8 Monaten.

Verbrauch 5.3l bei AB / Landstraße fast ohne Stadtverkehr.

Hi,

320dA F30 EZ: April 2012

Verbrauch: 5, 6 Liter

KM: 24.000

Service in 8.000 km

Fahre meistens in Komfort Modus

Warum ist das so wichtig? Gibt es in DE keine Care Pakete wo der Service inkludiert ist? Das zahlt sich ja 100 mal aus!

Ich habe daweil immer in AT ca. 1000 Euros bezahlt und somit die Garantie auf 4 Jahre verlängert und der Service (Ölwechsel, Filter, Arbeitszeit usw.) ist inkludiert und auch 4 Jahre lang, egal ob der BC nach 20 oder 30.000 anzeigt :D

Viel Langstrecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofilen, zusätzlich Stadt mit Stop&Go.

Service fällig in 300km, ziemlich genau bei 30tkm. War von Beginn an so, das der Service da fällig sein wird. Kilometerleistung ok, Zeitfaktor nicht, hat nur 7 Monate gedauert.

Verbrauch zwischen 4,2l und <7l, mit Automatikgetriebe. Verbrauch mit Winterreifen deutlich höher als mit Sommerreifen, bei gleichen Reifendimensionen (225/50 17).

die Anzeige schwankte immer etwas, bei 33 tkm war er dann fällig.

am 12. Juni 2013 um 7:13

Hi zusammen,

Service nach 27500km. Nach zurücksetzen sinds jetzt wieder 28000 bis zum nächsten.

5,2L Öl wurden lt. Rechnung gewechselt (F31 320d).

Verbrauch ist so bei 6,7Litern/100km.

VG

F31 330dTA EZ Okt 12

Ölwechsel bei ca 26tkm

Fahre zu 80% Autobahn und das recht zügig.

Verbrauch laut BC 7,4 Liter (wurde noch nie genullt).

hatte zuvor mehrere E61 530d da warens bei gleichem Fahrstil immer die 30tkm Intervall, daher kommen mir die ca 4tkm "Minderfahrleistung" für´nen Ölwechsel nicht so dolle vor.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

bei meinem F31 320d verringert sich lt. Service-Anzeige die Laufleistung bzw. Reichweite bis zum erforderlichen Öl-Service mit jedem gefahrenen KM im Verhältnis 2:1 :(

Bei KM-Stand 2.000 bedeuted dies eine "Rest-Reichweite" von 26.000 KM

Ich denke bei 2000km macht es keinen Sinn das ganze hochzurechnen.

Also meiner war letzte Woche in der Inspektion.

Hab nach 31.000km den Service gemacht (exakt 1.000km überzogen)

Als ich meinen abholte stand der nächste Service nicht in 30.000km sondern 26.000km...

Äääähm warum? :confused::confused::confused:

328i, EZ 05/2012,

derzeit habe ich knapp 36 Tkm Laufleistung und Serviceanzeige steht auf rund 3000km.

Unterm Strich werde ich also bei ca. 39.000 km zum Service gehen.

Bisher musste ich keinen Tropfen Öl nachfüllen, was ich hier nur deshalb erwähne, weil ich davon überrascht und begeistert bin, da mein 2,0TFSI-Audi-Vorgänger alle 3 Tkm einen Liter Öl wollte.

Meist Großstadtverkehr und Autobahn >180-200km/h.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

- Motorisierung?

- Reichweite bis zum Öl-Service?

- Verändert sich diese mit zunehmender Laufleistung?

- Fahrprofil (Lang- vs. Kurzstrecke / zurückhaltend vs. "scharf")?

Hi,

435d

>6000km gefahren, 29000km Restreichweite lt. Bordcomputer

gemischt (Österreich :-)), 6.7l Durchschnittsverbrauch

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Laufleistung bis zum Öl-Service?