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Aktuelle Preise und Info's zum Getriebeölwechsel der 8HP Automatik beim F10/F11

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2015 um 19:59

Hallo,

aus persönlichen Interesse habe ich mich mal vor ein par Tagen über den Getriebeölwechsel beim 8HP Automatikgetriebe informiert.

Ich habe bei der ZF Niederlassung in Dortmund angefragt, da ich selber aus dem "Ruhrpott" komme und die Niederlassung hier in vielen Berichten als die beste ZF Anlaufstelle für Getriebe angeführt wird. Dort sitzt der KFZ Meister Herr Sagert.

Folgendes wurde mir mitgeteilt. Standardgemäß empfiehlt man wie bekannt den Wechsel zwischen 80.000 & 120.000 km. Besonders bei "erschwerten" Bedingungen wie häufigen Anhängerbetrieb, häufige und lange Vollgasfahrten, etc. Preise beim 8HP wären 545€ Grundpreis. Da der Wechsel bei 8HP aufwendiger sein als beim 5HP od. 6HP, käme beim 8HP nochmal 100€ extra hinzu sowie 80€ für die Spülung mit Öl. Macht also 725€ inkl. allem drum und dran wie Wnne, Dichtungen, Getriebeöl und Märchensteuer. Dauer wäre so 3,5 - 4 Stunden.

 

Da ich viel von der "Tim Eckart Methode" im Forumgelesen habe (auch im Audi & Mercedes Forum), habe ich Herrn Tim Eckart himself in Wildeck-Obersuhl (Hessen) mal angerufen. Er wunderte sich erstmal, dass ich mir bei 52.000 km schon Gedanken um den Getriebölwechsel bei meinen 520d (04/2013) mache. Fand aber mein Interesse richtig.

Prinzipiell sagte er mir, dass das 8HP von ZF ein sehr gutes Getriebe sei, welches keine "Kinderkrankheiten" (mehr) hat. Beim 5HP & 6HP sähe das schon anders aus.

In meinem Fall würde er vor 100.000-120.000 km nichts machen, ab dann könnte man über einen Wechsel & Spülung nachdenken. Als Preis meinte er, läge ich so bei 450€-500€. Da in 1-2 Jahren viel passiert, sollte ich mich bei Zeiten nochmal melden, dann könnte er mir Betriebe in meiner Umgebung wie Dortmund, Essen, Düsseldorf, etc. nennen, die die "Tim Eckart Methode" durchführen. Dann könnte er mir auch Betriebe nennen, die den benötigtigten Adapter für das 8HP Getriebe vom F10/F11 haben.

 

Fazit: Da die Tim Eckart Methode ja wirklich gut sein soll, würde ich persönlich zu 99,9% dazu tendieren, diese bei Bedarf durchzuführen. Zumal der Preisunterschied zwischen 450€/500€ und 725€ nicht zu verachten ist.

Bei BMW selber habe ich noch nicht nachgefragt. Das werde ich aber die Tage machen, da ich ehe zum "freundlichen" muss. Bei BMW, so habe ich oft gelesen, soll im Gegensatz zu den anderen beiden Methoden ja nur ein Teil-Getriebölwechsel durchgefürhrt werden, wo nur 60%-70% des Getriebeöl's ausgetauscht werden. Eine Spülung wird wohl auch nicht durchgeführt. Zumal ist oft zu lesen, das BMW beim Getriebeöl von "Longlife" spricht, also einen Wechsel eigendlich nicht vorsieht.

Wenn ich bei BMW war, werde ich das Ergebnis & den Preis nochmal nachreichen.

 

Mfg

Martin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2015 um 19:59

Hallo,

aus persönlichen Interesse habe ich mich mal vor ein par Tagen über den Getriebeölwechsel beim 8HP Automatikgetriebe informiert.

Ich habe bei der ZF Niederlassung in Dortmund angefragt, da ich selber aus dem "Ruhrpott" komme und die Niederlassung hier in vielen Berichten als die beste ZF Anlaufstelle für Getriebe angeführt wird. Dort sitzt der KFZ Meister Herr Sagert.

Folgendes wurde mir mitgeteilt. Standardgemäß empfiehlt man wie bekannt den Wechsel zwischen 80.000 & 120.000 km. Besonders bei "erschwerten" Bedingungen wie häufigen Anhängerbetrieb, häufige und lange Vollgasfahrten, etc. Preise beim 8HP wären 545€ Grundpreis. Da der Wechsel bei 8HP aufwendiger sein als beim 5HP od. 6HP, käme beim 8HP nochmal 100€ extra hinzu sowie 80€ für die Spülung mit Öl. Macht also 725€ inkl. allem drum und dran wie Wnne, Dichtungen, Getriebeöl und Märchensteuer. Dauer wäre so 3,5 - 4 Stunden.

 

Da ich viel von der "Tim Eckart Methode" im Forumgelesen habe (auch im Audi & Mercedes Forum), habe ich Herrn Tim Eckart himself in Wildeck-Obersuhl (Hessen) mal angerufen. Er wunderte sich erstmal, dass ich mir bei 52.000 km schon Gedanken um den Getriebölwechsel bei meinen 520d (04/2013) mache. Fand aber mein Interesse richtig.

Prinzipiell sagte er mir, dass das 8HP von ZF ein sehr gutes Getriebe sei, welches keine "Kinderkrankheiten" (mehr) hat. Beim 5HP & 6HP sähe das schon anders aus.

In meinem Fall würde er vor 100.000-120.000 km nichts machen, ab dann könnte man über einen Wechsel & Spülung nachdenken. Als Preis meinte er, läge ich so bei 450€-500€. Da in 1-2 Jahren viel passiert, sollte ich mich bei Zeiten nochmal melden, dann könnte er mir Betriebe in meiner Umgebung wie Dortmund, Essen, Düsseldorf, etc. nennen, die die "Tim Eckart Methode" durchführen. Dann könnte er mir auch Betriebe nennen, die den benötigtigten Adapter für das 8HP Getriebe vom F10/F11 haben.

 

Fazit: Da die Tim Eckart Methode ja wirklich gut sein soll, würde ich persönlich zu 99,9% dazu tendieren, diese bei Bedarf durchzuführen. Zumal der Preisunterschied zwischen 450€/500€ und 725€ nicht zu verachten ist.

Bei BMW selber habe ich noch nicht nachgefragt. Das werde ich aber die Tage machen, da ich ehe zum "freundlichen" muss. Bei BMW, so habe ich oft gelesen, soll im Gegensatz zu den anderen beiden Methoden ja nur ein Teil-Getriebölwechsel durchgefürhrt werden, wo nur 60%-70% des Getriebeöl's ausgetauscht werden. Eine Spülung wird wohl auch nicht durchgeführt. Zumal ist oft zu lesen, das BMW beim Getriebeöl von "Longlife" spricht, also einen Wechsel eigendlich nicht vorsieht.

Wenn ich bei BMW war, werde ich das Ergebnis & den Preis nochmal nachreichen.

 

Mfg

Martin

 

849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
849 Antworten

...Danke für die Info!

Ich denke, dass die Kameraden bei BMW wenig praktische Erfahrung mit dem Thema haben.

mm

Hi,

kann die 725€ bestätigen, habe nämlich am 12.11 ein Termin da.

Man hört nur gutes bei ZF in Dortmund, da macht man nichts falsch, wenn man sein Getriebeölwechsel da machen lässt. Ist zwar ein stolzer Preis, aber da ich meinen 530d noch etwas länger behalten möchte, muss das sein.

Meiner hat Aktuell 131 tkm drauf.

Bin mal gespannt, wie das Getriebe sich nachher verhält.

Finde das Schalten nicht mehr so harmonisch, wie es mal war.

Gruß serjaj

Spülung macht ZF eigentlich nicht und die raten auch davon ab, da das Reinigungs und Spülmittel die Simmering und Kupplungslamellen angreifen kann. Die sind nur aus Hartpapier. Da binden sie dir also nen Bären auf.

Und was der Tim Eckart macht, naja: Gibt der mir Garantie auf das Getriebe? Also, dann muss ich mich besser an das halten was ZF sagt.

Fakt ist, dass ZF "umgeölt" hat. Nicht ohne Grund.

Fragt nach, ob ihr das alte gelbe Öl bekommt, oder das neue rote ATF Öl.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. November 2015 um 21:25:04 Uhr:

...Danke für die Info!

Ich denke, dass die Kameraden bei BMW wenig praktische Erfahrung mit dem Thema haben.

mm

Da kannst einen drauf la..en.

Die habe praktisch und theoretisch 0 Erfahrung und machen auch keinen Getriebeölwechsel und auch keine Reparatur.

Deswegen kauf ich auch keinen BMW mehr oder ein anderen Fahrzeughersteller, der die Wartung oder Reparatur eines Getriebes verweigert und die Kosten bei Defekte auf die Kunden abwälzt.

am 10. November 2015 um 6:45

Ich war in Köln bei Fa. Umbscheiden / ZF Service und habe komplett 645€ bezahlt....dieses Jahr, vor dem Sommer.

...und nur zur Info.....keinerlei Änderung am Fahr und/oder Schaltverhalten festzustellen.Laut Mitarbeiter ist das Getriebe absolt unauffällig und weist nach seiner Ansicht her keine Schäden auf.

Mein ruckelhaftes Verhalten und das späte runterschalten usw besteht also nach wie vor.

...und ja....Software soll auf aktuellem Stand sein.

 

Gruß

Jumpkat

da gibt's auch noch den Rogatyn Kreithof 2, 85283 Wolnzach, 08442/956208 der macht das auch und auch sehr gut hab schon einige machen lassen gute Arbeit

am 10. November 2015 um 7:06

Spülen macht ZF schon, aber eben nur mit Frischöl! Ohne Reiniger etc.

Kostet halt weil das Öl dafür benötigt wird und nicht so ganz günstig ist.

Ja ist richtig, Spülung wird nicht mehr gemacht bei ZF.

Mir wurde gesagt, dass die Mechatronic ausgebaut wird und der Wandler mit Luft ausgedrückt wird.

Habe am Anfang des Jahres angefragt da lag der Preis bei 645€. Die Methode hätte sich geändert, größerer Afwand, daher ist der Preis gestiegen auf 725€.

Gruß

Ich habe auf der IAA dieses Jahr mal mit einem Ingenieur am Stand von ZF gefachsimpelt. Er empfielt den Ölwechsel auch bei 120-140 Tkm in einem Betrieb von ZF. Die Schmiereigenschaften und die speziellen Additve des Öls sind nach dieser Laufleistung,abhängig von der Temperatur die das Öl immer wieder erfahren hat(bei harten Einsatz natürlich öfter heißer geworden!) verbraucht. Es soll auch nur das Öl von ZF verwendet werden, weil die Additive speziell auf das Getrieb abgestimmt wurden, so seine Worte. Auch das hier oft erwähnte Verbleiben von Restöl wenn BMW den Service durchführt bestätigte er, da die ganzen Ventile im Inneren des Getriebes Öl mengen zurückhalten und bei ZF das Öl gewechselt wird während das Getriebe durchgeschalten wird.

Servus,

hat jemand Erfahrung mit der Münchner ZF-Vertretung (Beissbarth & Müller GmbH & Co. KG)?

Grüße

Heinz

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:14

Konnte hier kein Zitat einfügen daher unten nochmal mein Text.

Mfg

Martin

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:17

Zitat:

@FredMM schrieb am 10. November 2015 um 03:13:21 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. November 2015 um 21:25:04 Uhr:

...Danke für die Info!

Ich denke, dass die Kameraden bei BMW wenig praktische Erfahrung mit dem Thema haben.

mm

Da kannst einen drauf la..en.

Die habe praktisch und theoretisch 0 Erfahrung und machen auch keinen Getriebeölwechsel und auch keine Reparatur.

Deswegen kauf ich auch keinen BMW mehr oder ein anderen Fahrzeughersteller, der die Wartung oder Reparatur eines Getriebes verweigert und die Kosten bei Defekte auf die Kunden abwälzt.

Hallo,

das kann ich so nicht ganz bestätigen. War heute morgen bei einem Händler hier in Oberhausen (NRW).

Der Meister bestätigte mir die Empfehlung das Getriebeöl bei 80.000-120.000 zu wechseln. Im Serviceumfang sei es aber nicht vorgesehen oder gar vorgeschrieben.

Machen würden Sie den Wechsel aber schon. Das im Wandler noch 2-2,5l altes Getriebeöl zurück bleiben würden bestätigte er mir auch. Er meinte der Getriebeölaustausch läge damit bei ca. 80%. Kosten würde das ganze 400€-500€. Ich fragte ob ich Getriebeöl und Wanne anliefern dürfte und nur die Arbeit bezahlen könnte - ja wäre kein Problem!

Mfg

Martin

Hallo zusammen,

habe vor kurzen einen Ölwechsel bei 93Tkm machen lassen.

Allerdings bei einem Automatik Service. Hier wurde die Ölwanne, die die Filter hat, und neues Motul ATF VI Öl eingefüllt, das dem ZF Öl entspricht.

Hatte auch bei ZF Berlin angefragt.

Mir war das zu umfangreich.

Zur Info die mail:

Zur Info:

Ein Ölservice beinhaltet Abbau der Ölwanne (enthält i.d.R. den Filter) ,Ausbau der Mechatronic ,erneuern der Abdichtung zwischen Mechatronic und Getriebe ,sowie der Abdichtung am Stecker.

Nach dem Einbau dieser Komponenten wird das Getriebe mit ZF ÖL Lifeguardfluid 6 befüllt.

Abschließend wird eine Probefahrt durchgeführt. Preis 645,00€ .

Weiterhin können wir anbieten:

-Systemreinigung : Das Getriebe wird zusätzlich mit ZF Lifeguardfluid 6 gespült : 80,00€

-Ölwechsel Hinterachsdifferential , 55,00 €

-Zerlegen der Mechatronic , Ersatz von Kugeln und Dämpferkolben ,200,00 € .

-Zurücksetzen der Getriebeadaptionswerte 50,00 €

Zitat:

@zachaeus schrieb am 10. November 2015 um 09:02:52 Uhr:

Servus,

hat jemand Erfahrung mit der Münchner ZF-Vertretung (Beissbarth & Müller GmbH & Co. KG)?

Grüße

Heinz

War selbst noch nicht (geplant für nächstes Jahr), aber schon viel gutes drüber gehört.

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