Automatikgetriebe vom E39 endlich ohne Gewühle
Hallo Freunde,
ich möchte den interessierten unter Euch heute ein Zusatzsteuergerät (ZSG) für das Automatikgetriebe des E39 530d kurz vorstellen. Das ZSG wurde von SZWT78 entwickelt, gebaut und man kann es von ihm auch beziehen.
Im Prinzip sorgt es dafür, daß die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) nicht erst ab 90 bzw. 100 km/h schließt, sondern bereits ab 45 km/h. Das bedeutet, daß dieses Gewühle im unteren Geschwindigkeitsbereich endlich der Vergangenheit angehört und nicht ein Großteil des Drehmomentes im Wandler in Wärme umgewandelt wird. Ausserdem bringt das im Bereich unter 100 km/h eine Spritersparnis von ca. 0,5 l pro 100 km. Ich fahre das Modul bereits seit einigen Monaten und hatte es jetzt für ein update an SZWT78 geschickt, und mußte deshalb die vergangene Woche ohne ZSG fahren, was für ein Graus😰.
Das ZSG ist für Leute gedacht, die eher cruisen als heizen wollen, obwohl das damit natürlich auch geht, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn man innerorts fährt, ist mit dem ZSG die Motordrehzahl bei 50 km/h genau 1000 u/min und alles läuft ruhig und angenehm. Genauso geht das in höheren Geschwindigkeiten weiter, bis die WÜK bei 90 - 100 km/h normalerweise sowieso schließt. Alle Fahreigenschaften bleiben erhalten wie kickfast, kickdown u.s.w., kein vibrieren oder ruckeln, alles erste Sahne.
Der Einbau des ZSG ist dank einer beschriebenen und bebilderten Anleitung, welche natürlich mitgeliefert wird, für den Bastler überhaupt kein Problem. Man sollte allerdings löten können. Es sind neun Kabel an den Kabelbäumen des Motor- und des Getriebesteuergerätes anzulöten. Das ist aber weiter kein Problem und in 1 Std. erledigt. Der Spezi braucht nicht mehr als 20 min.
Wenn der eine oder andere Interesse hat, kann er gerne dem SZWT78 eine Anfrage schreiben oder natürlich auch hier Fragen stellen.
Ich kann das ZSG reinen Gewissens weiterempfehlen.
MfG Thomas
Beste Antwort im Thema
Ja Ja, das gute alte GM 5L40-E 🙂
BMW hat da echt Mist gebaut, sogar Opel hat im Omega 2.5TD eine bessere, sinnvollere Software implementiert als BMW es je getan hat. Wirklich traurig, denn wenn man mal im Thema drin ist, stellt man immer mehr "schlimme" Sachen bei BMW fest - die alle Dieselfahrer und Allradfahrer betrifft die dieses Getriebe besitzen.
Ganz wichtig - für mich: Das Getriebe selber ist nicht schlecht! Es ist haltbar, es funktioniert gut und GM hat schon Automatikgetriebe gebaut, da haben wir noch manuell zwischen drei Gängen umhergeschaltet - ohne Synchronisierung 🙂
Nun, basierend auf meinen neuesten Erfahrungen gibt es drei Dinge die das Leben unseres Getriebes beeinflussen:
1) Fahrweise
Ständiges Schalten in der Stadt, viele Ampelphasen, starke Beschleunigung und schnelles Hin-und-Herschalten von D auf R sorgt für Abrieb, Verschleiß und Ölalterung. Das dass Getriebe bei Landstreckenfahrzeugen weniger zu tun hat (500 km im 5. Gang...) als ein Stadtfahrer dürfte klar sein.
2) Ölalterung und Filter
Das Öl wird heiss, kalt, heiss, kalt. Das was bei unseren Motoren zum Standard gehört, wird bei Automatikgetrieben mit der "Life-Time-Füllung" verweigert. Von vielen Herstellern inzwischen widerrufen, galt es zwischen 1996 und 2009 als höchst unseriös, wenn man dem Automaten eine Wartung vorschrieb. Um diesen "Negativeffekt" zu verhindern, hat man einfach diese bekloppte Regelung erfunden und den Kunden mitgeteilt: "Ihr Automatikgetriebe braucht keine Wartung, das hält länger als der gesamte Wagen...!"
Das es nicht so ist, erfahren hier viele am eigenen Leib - und in der Geldbörse - denn nach 5 Jahren Betriebszeit und ca. 100.000 km ist bei vielen Automaten schluss. Klar, dass dann einige sagen: "Nie wieder Automatik, nur Mist mit sowas!"
Das alles hätte man verhindern können, wenn man den Angaben der Hersteller nicht getraut hätte und einen Ölwechsel bei 60.000 km vorgenommen hätte. Denn das Bild, was bei einem Automaten der nach 5 Jahren Betriebszeit und 100.000 km Strecke bietet, wenn der Öldeckel abgenommen wird.... das würde jeden AT-Fahrer für Lebenszeit kurieren.
Das Öl wird alt, die Additive verbrauchen sich. Abrieb von Kupplungslamellen, Wandlerüberbrückungskupplung, Verzahnung und Wandler selber gelangen in den Ölkreislauf und werden so - mit steigender Laufleistung - immer mehr. Der Filter setzt sich zu, das Getriebe wird schlechter mit Öl versorgt, es wird heisser, der Öldruck sinkt... und keine 1000 km später ist Ende im Gelände. Meist muss dann Wandler und Getriebe getauscht werden.
Deswegen: Alle 60.000 km das Getriebe mit neuem Öl und einem neuen Filter versorgen! Ich für meinen Teil würde es bei einem Neuwagen schon nach 5000 km einmalig machen um die ersten gröbsten Partikel zu entfernen.
3) Software
Die Getriebesoftware hat einen sehr großen Einfluss auf die Lebenszeit des Getriebes. Je nachdem wie pfiffig der Hersteller (BMW o.ä.) ist, kann er den Abrieb im Getriebe minimieren - oder maximieren, wie es BMW nach 2003 tat....
Grob gesagt gibt es bei BMW zwei Softwarestände für das Getriebe:
vor 2002
nach 2002
Warum?
1998 kam der E46 auf den Markt. Als Motorisierung kam BMW mit dem 3,0l Dieseldampfhammer und bastelte diesen in den E46 und in den E39. Bei BMW hat man sich dann wohl die Frage gestellt: "Was für ein Automatikgetriebe nehmen wir denn da?!" - die Antwort hat sich einer wohl sehr einfach gemacht und das GM 5L40-E auserkoren, war es doch günstig zu haben (Joint-Venture zwischen GM, Opel und BMW) - der Dieselmotor brachte um die 400 NM auf die Hinterachse - das Getriebe selber ist für 390 NM spezifiziert - Naja, dass passt doch (in etwa...).
Man verbaute fleißig das Getriebe, alles war gut, die Fahrer zufrieden...
Irgendwann kamen dann die ersten 5er und 3er Fahrer in die Werkstätten und berichteten von einem ominösen "Brummen" bei Geschwindigkeiten von 60 km/h und knapp über 120 km/h. Die klugen Ingenieure bei BMW zuckten vermutlich mit den Schultern und wussten sich nicht zu helfen...
Es wurden anschließend Unmengen an Drehmomentwandlern auf Garantie, EuroPlus, Kulanz - oder auf Kosten des Kunden getauscht.
Das GM Getriebe geriet in den Verruf "alle 100.000 km schlapp zu machen..." - doch das wirkliche Problem erkannte niemand.
Irgendwann hat ein hoher Herr die Zahlen über die getauschten Getriebe gesehen und vermutlich einen Ingenieur damit beauftragt das Problem zu suchen. Warum werden soviele Getriebe getauscht?!
Der Ingenieur machte sich somit an die Problemerkennung und stellte vermutlich zwei Dinge fest:
1. Die Brummgeräusche treten erst mit höherer Laufleistung auf (40.000 km und mehr...)
2. Der Effekt wird durch die Wandlerüberbrückungskupplung hervorgerufen, die bei knapp über 60 km/h "leicht" angesteuert wird
3. Der Effekt ist beim E46 heftiger als beim E39
4. Mit dem Tausch des Wandlers und dem damit vollzogenen Ölwechsel ist das Problem - erstmal - beseitigt
Was ändert sich zwischen 0 km Laufleistung und 100.000 km Laufleistung? Vor allem der Reibwert der ständig genutzten Wandlerüberbrückungskupplung und das Öl bzw. der Öldruck durch den zugesetzten Filter...
Am Ölalter konnte BMW nichts mehr ändern, denn die Aussage "Life-Time-Füllung" wurde als Verkaufsargument genutzt und es wäre Imageschädlich diesen Punkt wieder rauszunehmen - von den ganzen Klagen mal abgesehen, denn man hätte BMW eine arglistige Täuschung vorwerfen können. Für einen Großteil hier sind 3500€ für ein neues Getriebe kein Pappenstil.
Letzlich blieb nur die Lösung die Getriebesoftware selber anzupassen - den Schaltzeitpunkt und die Ansteuerung der WÜK zu verändern!
Deswegen gibt es zwei Softwarevarianten:
vor 2002
nach 2002
vor 2002 wurde die WÜK eher geschlossen, schon bei recht niedrigen Drehzahlen. Das geht solange gut, wie das Getriebe einigermaßen sauber ist und die WÜK nicht übermäßig abgenutzt ist.
nach 2002 wurde der WÜK-Schließzeitpunkt nach hinten verlegt, der Druck reduziert um die Brumm- und Vibrationsgeräusche in den Griff zu bekommen. Leider mit fataler Wirkung, denn die WÜK senkt den Kraftstoffverbrauch, verbessert die Effizienz des Getriebes und sorgt für weniger "Rühren im Wandler" - sprich weniger Hitze im Getriebe. Zusätzlich wird die WÜK später angesteuert - das heisst unter höherer Last, mit dem Effekt dass die WÜK abnutzt und somit ihren Abrieb in das Öl abgibt...
Rest kommt später, ich kann nicht mehr tippen 🙂
150 Antworten
hi,
verstehe ich nicht, weshalb das keinen sinn machen soll.
klar, wenn es nur im 4ten gang geht, macht es absolut keinen sinn. dann hab ich ne drehzahl von 500U/min bei 20km/h.
wenns denn auch im ersten und 2ten gang geht, macht es sehr wohl einen sinn für mich zumindest.
fahr öfters mal die neue e-klassen von meinem vater. da ist die wük schon ab 10km/h drinn.
das mach sehr spass mit nem automatik getriebe zu fahren, dass sich so schaltet und anfühlt wie mit einem handschaltgetriebe.
halt nur ohne die lästigen gangwechsel. das ist für mich zumidest der hauptgrund weshalb ich eine automatik möchte.
gruß
ken
Keinen Sinn macht es im E39 530D.
Das Thema haben wir in anderen Foren schon ausführlich durchgekaut.
http://www.e39-forum.de/thread.php?sid=&postid=940145#post940145
http://www.e46fanatics.de/.../...formationen-technisches-hilfe-36.html
Nach unzähligen Tests kann ich dich versichern dass ich das beste aus dieser Konstellation herausgeholt habe was herauszuholen war.
Jeder, der mein ZSG in seinem Wagen testen möchte, kann es unverbindlich tun. Bei nicht Zusagen, gibt´s das Geld ohne wenn und aber zurück.
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
hi,verstehe ich nicht, weshalb das keinen sinn machen soll.
klar, wenn es nur im 4ten gang geht, macht es absolut keinen sinn. dann hab ich ne drehzahl von 500U/min bei 20km/h.
wenns denn auch im ersten und 2ten gang geht, macht es sehr wohl einen sinn für mich zumindest.
fahr öfters mal die neue e-klassen von meinem vater. da ist die wük schon ab 10km/h drinn.
das mach sehr spass mit nem automatik getriebe zu fahren, dass sich so schaltet und anfühlt wie mit einem handschaltgetriebe.
halt nur ohne die lästigen gangwechsel. das ist für mich zumidest der hauptgrund weshalb ich eine automatik möchte.gruß
ken
20 km/h im 4 Gang schaffst du nie im Leben mit Automatikgetriebe zu fahren, sobald die Geschwindigkeit unter ca.40 km/h fällt in den 3 Gang zurückschaltet, egal ob im D-Modus oder im Steptronic Modus.
Glaub mir, wenn es möglich währe ab 20 km/h WÜK Zu zu machen, hätte ich schon gemacht. Die unterste Grenze bei E39 530D ist 45 km/h, bei E39 525D ca. 40 km/h, E46 330D 50 km/h
Ähnliche Themen
Wie es funktioniert, kannst du dir in diesen Videos anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Oayn4kEhK_o&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=0mCBaoBo-14
Wenn dein Auto mal 1- 2 Tage gestanden hat, und nach dem erstmaligen Einlegen der Stufe "D" der Kraftschluss nicht sofort da ist, sondern erst nach 2-5 Sekunden, dann ist es höchste Zeit einen Ölwechsel zu machen bevor es zu späht ist.
Hallo, ich bekomme keinen Preis für ZSG über Verlinkung angezeigt.
Kann mir jemand einen funktionierenden Link oder Preis mitteilen?
Danke
So liebe Interessenten, nun will auch ich meine Meinung hierzu mal kundtun...ich hab nach fatalem Schaden meines Automaten ein Austauschgetriebe eingabaut, nach der Testlaufphase von ca. 1000km kam auch bei mir das "wundergerät" rein.
Ich muss gleich dazu Sagen das mein 525d derzeit mit einem "helferlein" bewegt wird auf ca. 180PS und etwa. 370NM (laut angabe 190ps und 390nm aber das scheint mir weder real noch sinnvoll oder Gesund...) und daher meine bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt generell geltend gemacht werden können!
Einbau:
Also der Einbau ist easy! nicht Kinderleicht, aber wenn man nicht total auf'n Kopf Gefallen ist und etwas Geld für ein paar Clips zur Kabelanbindung ohne Trennen der Litzen investiert schafft das echt jeder - auch mit löten geht's gut(hab absolut keine Ahnung von Elektrik und auch nicht viel damit am Hut) Fakit ist, es ist wesentlich einfacher als es scheint. In zweieinhalb Stunden ist wirklich alles inkl. aller Verkleidungen von jedermann und Frau zu schaffen, für Profis natürlich schneller! stecker im Steuergerät kann man ebensowenig wie die Pins im jeweiligen Stecker verwechseln, da alles schön auf den Steckern nummeriert ist - lediglich die Anleitung sollte man natürlich GENAU lesen und ergo auch befolgen😁 - ist aber wirklich gut gemacht, man bekommt zuerst mords den Schreck weil die Bilder aus nem anderen Auto sind und manches nicht exakt passt aber die Stecker und Steuergeräte sind wirklich gleich und daher isses echt kein Problem nach kurzer betrachtung😉 für jedes Kabel gibts ein Bildchen+Text hab mir einfach n Laptop neben dran gelegt und losgelegt...
Erfahrungen:
von ca. 1000km
Also der Verbrauch sinkt definitiv und das Gewühle hört ENDLICH auch auf! Es ist auch angenehm wenn man den Schaltzeitpunkt von 4 auf 5 zumindest selbst etwas beeinflussen und vorallem verschleißfrei durchbeschleunigen kann! Etwas nervig und gewöhnungsbedürftig ist, das mein Wagen eben nicht mit der Getriebesteuerung meines Wagens zusammenarbeiten kann da diese ja Wunschausstattung war.... somit kommt es eben vor das er wenn ich nicht aufpasse die Wük bergauf reinkloppt, fast absirbt und da man dann ja automatisch Gas gibt die wük natürlich wieder aufmacht und dann zurückschält und alles rausfeuert was die 6 töpfer hergeben... wühlend versteht sich - passiert aber nur wenn man eben in dem von SWT78 angegebenen Km/h berreich das Gas so wegnimmt das er eben die Wük sperren kann.
Wenn es im 3.Gang auch gehen würde, wär's perfekt nur das geht leider nicht laut SWT78, weil er dann wohl sofort streiken und in den Notlauf Schalten würde🙁
Würde das Ding den Berg sehen und die wük dann erst bei 70km/h sperren wärs auch gut, da hat er dann gnug bumms im 4.Gang aber dann hat man eben nicht mehr den angenehmen effekt in der Stadt - - hab mich dran gewöhnt etwas mehr Gas zu geben am berg das die Wük offen bleibt.
PS. Da ich zwischen Schwarzwald und Alb wohne gibts hier auch überdurchschnittlich viele steilere Berge im Flachland is das Ding vermutlich wesentlich besser, den auf der ebene oder auch leichten Steigung klappts einwandfrei! Zu dem kommt das sich bei mir eben durch die leichte Leistungssteigerung der Kickdown heftiger wirkt und eben wenn unerwünscht(durch fast oder Kickdown öffnet sich die Wük) störender erscheint...
perfekt gibts eben (noch) nicht aber wenn man bissl mit Hirn fährt ist es unterm Strich ne lohnende Investition - also meins bleibt drin
noch Fragen?
Also mich interessiert der Preis.
Oder ist dieser höchster Geheimhaltung unterlegen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Machtsinn
Also mich interessiert der Preis.
Oder ist dieser höchster Geheimhaltung unterlegen?
Ohje...bitte vielmals um Entschuldigung, hab ich vor lauter Roman schreiben vergessen - Preis ca.
105 Euroinkl Versand. Inzwischen hab ichs auch bei ebay gesehen, ich musste's noch über dieses HOOD dingens beziehen...aber schreib doch einfach SWT78 an wenn du interessiert bist.
Gruß Jones
Hallo zusammen,
ich gebe Jones völlig recht, im Flachland ist das ZSG noch optimaler als im Gebirge. Aber wenn man den Bogen raus hat, kann man auch im Gebirge sehr gut damit zurecht kommen, denn man kann ja selbst bestimmen, ob die WÜK bei 45 km/h schließt oder aber offen bleibt. Wenn ein Berg direkt nach dem Anfahren vor mir liegt, gebe ich soviel Gas, daß die Drehzahldifferenz zu groß ist und das Hauptsteuergerät aktiv bleibt und das Getriebe steuert. Komme ich bereits mit 50 km/h und geschlossener WÜK am Fuße des Berges an, lasse ich die Geschwindigkeit bis kurz unter 45 km/h sinken und die WÜK öffnet wieder automatisch und dann geht es bergauf. Oben angekommen, gleiche ich per Gasfuß die Drehzahlen an und die WÜK wird wieder geschlossen. Ich will damit nur sagen, daß es viele Möglichkeiten gibt und man sich zuerst ein wenig einfuchsen muß. Aber dann ist das ZSG nicht mehr wegzudenken, ich fahre damit schon fast ein halbes Jahr und bin sehr, sehr zufrieden.
Absolut hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang nochmal den unkomplizierten und zuverlässigen support von SZWT78.
MfG Thomas
Hallo SZWT78 , ich habe mich gerade bei Euch hier eingelogged, und lese mit grosse Interesse alles ,was über E39 530D aut.Getriebe steht.
Habe mien PKW vor 3 Jahren mit 48Tkm gekauft ,Autgetriebe Schaden nach weitere 20T km , mom. steht es bei ca. 280 TKm . bis jetzt nur filter getauscht ... nun bei kalte Motor schaltet d. Getriebe mit Ruck, und bei schub-Betrieb schaltet auch bei warme motor mit grossen Ruck.
Durch Ungewissheit habe ich bis jetzt d. Ölwechsel versaumt, ich hoffe es ist noch nicht zu spát...
Ich habe grose Interesse an Deinen Zusatzsteuergerát, bitte um detailierten Informationen , Preis, Einbau usw.
Kannst das Teil auch nach HU schicken ?
Danke für Deine Antwort,
mfg
durmolok ( durmolok@freemail.hu )
PS.: Ich fand diese Beschreibung im Net bis jetzt nicht
Zitat:
Original geschrieben von SZWT78
Danke Thomas das du dir die Mühe gemacht hast deine Positiven Erfahrungen hier aufzuschreiben!
Es wird meistens im Forum erst geschrieben, wenn etwas nicht richtig funktioniert, und selten wenn keine Probleme gibt.
Darum ist dein positiver Bericht mir sehr wichtig.
Allerdings möchte ich dich korrigieren, nicht 9, sondern 8. Kabeln müssen angeschlossen werden.
Was es kostet, und wo man das ZSG bekommen kann, steht in meinem Profil und in der Signatur.
Mfg Megawatt / SZWT78
Hallo durmolok,
für weitere Informationen zum ZSG und allgemein zum Automatikgetriebe schau mal hier
MfG Thomas
PS. SZWT78 ist Megawatt
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Hallo Freunde,
ich möchte den interessierten unter Euch heute ein Zusatzsteuergerät (ZSG) für das Automatikgetriebe des E39 530d kurz vorstellen. Das ZSG wurde von SZWT78 entwickelt, gebaut und man kann es von ihm auch beziehen.
Im Prinzip sorgt es dafür, daß die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) nicht erst ab 90 bzw. 100 km/h schließt, sondern bereits ab 45 km/h. Das bedeutet, daß dieses Gewühle im unteren Geschwindigkeitsbereich endlich der Vergangenheit angehört und nicht ein Großteil des Drehmomentes im Wandler in Wärme umgewandelt wird. Ausserdem bringt das im Bereich unter 100 km/h eine Spritersparnis von ca. 0,5 l pro 100 km. Ich fahre das Modul bereits seit einigen Monaten und hatte es jetzt für ein update an SZWT78 geschickt, und mußte deshalb die vergangene Woche ohne ZSG fahren, was für ein Graus😰.
Das ZSG ist für Leute gedacht, die eher cruisen als heizen wollen, obwohl das damit natürlich auch geht, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn man innerorts fährt, ist mit dem ZSG die Motordrehzahl bei 50 km/h genau 1000 u/min und alles läuft ruhig und angenehm. Genauso geht das in höheren Geschwindigkeiten weiter, bis die WÜK bei 90 - 100 km/h normalerweise sowieso schließt. Alle Fahreigenschaften bleiben erhalten wie kickfast, kickdown u.s.w., kein vibrieren oder ruckeln, alles erste Sahne.
Der Einbau des ZSG ist dank einer beschriebenen und bebilderten Anleitung, welche natürlich mitgeliefert wird, für den Bastler überhaupt kein Problem. Man sollte allerdings löten können. Es sind neun Kabel an den Kabelbäumen des Motor- und des Getriebesteuergerätes anzulöten. Das ist aber weiter kein Problem und in 1 Std. erledigt. Der Spezi braucht nicht mehr als 20 min.
Wenn der eine oder andere Interesse hat, kann er gerne dem SZWT78 eine Anfrage schreiben oder natürlich auch hier Fragen stellen.
Ich kann das ZSG reinen Gewissens weiterempfehlen.MfG Thomas
Sorry , Tom aber ich muss da wiedersprechen das eine WK erst bei 90-100 KM/H schliesst. Die SChliessung der WK ist variabel, sobald dein Wagen fährt ist die WK geschlossen. Sobald die Eingangsdrehzahl mit der Drehzahl im Abtrieb sprich Ausgangsgrehzahl 1 zu 1 ist, ist die WK zu. Und wenn die Drehzahl per Elektronik manipuliert wird, sind die Lamellen im Getriebe schneller verschlissen. Ich würde niemals ein Getriebesteuergerät manipulieren.
Hallo Burnknee,
wenn Du einen E39 530dA fährst ist Deine Aussage nicht richtig, denn da schließt die WÜK erst bei ca. 100 km/h, definitiv! Du kannst versuchen die Drehzahlen anzugleichen, aber die WÜK bleibt offen. Bei geschlossener WÜK ab ca. 50 km/h fällt die Drehzahl auf 1000 U/min und steigt dann gleichmäßig mit der Geschwindigkeit an. Wenn Deine Drehzahlnadel schneller steigt als Deine Tachonadel, und das tut sie, ist die WÜK offen. Du kannst Dir auch eine LED einbauen, welche Dir das Pulsen und den exakten Schließzeitpunkt der WÜK anzeigt. Hauptsteuergerät PIN 6 (schwarz/gelb) gegen Plus, nicht gegen Masse!
Die Kupplungslamellen schleifen normalerweise im unteren Geschwindigkeitsbereich ständig und Du hast dann auch den entsprechenden Verschleiß!
Das HSG selbst wird nicht manipuliert, sondern es werden nur einige Schwächen der Originalprogrammierung mit dem Zusatzsteuergerät eliminiert.
Du mußt Dich mal von der Vorstellung lösen, daß Du ein perfekt durchkonstruiertes Auto hast! Das meiste funktioniert durchschnittlich gut, und so ist es gewollt. Warum glaubst Du, lassen manche ihre Motoren chippen? ...weil die Standardsoftware für den Motor ebend nur Durchschnitt sein kann und nicht immer das Optimum an Sparsamkeit und Leistung herausholt, genauso verhält es sich mit der Getriebesteuerung!
MfG Thomas