ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr – dauerhaft 3. Gang – inkl. Lösung

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr – dauerhaft 3. Gang – inkl. Lösung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2013 um 21:30

Erfahrungsbericht mit Lösung:

Golf 4 1.6 Automatik (AG4 01M), 75KW, Bj. 2001, Schlüsselnr. 0603 603

Fehlerbild:

Motorkontrollleuchte an, Getriebe schaltet in Stellung D nicht mehr und bleibt dauerhaft im 3. Gang, alle anderen Schaltstellungen i.O. -> Tempo 80 bei 3500 U/min

Ausgelesene Fehler:

Fehler im Motorsteuergerät Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang G83 zu hoch im Motorsteuergerät

Fehler im Getriebesteuergerät: Magnetventil 6 N93 unterbrochen statisch

Empfehlung der Werkstatt:

Doppeltemperaturgeber (grün, 4-polig) tauschen und Schieberkasten des Getriebes tauschen. Kostenpunkt 1000€.

Da ich niemanden gefunden habe, der sich an das Getriebe herantraut, habe ich erst mal alle Steckverbindungen und Kontakte überprüft. Alles i.O. Danach Durchmessen aller Magnetventile am Stecker des Steuergerätes. Magnetventil 6 N93 bei 15 Ohm.

Danach Studium der VAG-Schulungsprogramme SSP172 (AG4 - inkl. Steckerbelegung) und SSP222 (Kühlsystem) und diverser Foren im Internet. (SSP ... einfach mal googlen)

Vermutete Lösung: Das AG4 setzt die Lamellenkupplung und –bremse außer Funktion, wenn der interne Temperatursensor auf der Leiterfolie eine zu hohe Temperatur feststellt. Das Ventil für die Ansteuerung ist das N93.

Wenn am Kühlerausgang eine zu hohe Temperatur anliegt, wäre es logisch, dass das Motorsteuergerät das Ventil sperrt, um den Motor vor Überhitzung zu schützen.

Also erst mal einen neuen Temperaturgeber lt. Fehlermeldung besorgt und eingebaut, Fehler in den Steuergeräten löschen lassen und … kein Erfolg.

Hier hat VW einen netten Fehler in die Diagnosesoftware eingebaut:

Läuft der Fehler G62 auf, ist der Ersatz des Doppeltemperaturgeber (grün, 4-polig) erforderlich.

Läuft der Fehler G83 auf, wird der gleiche Geber empfohlen. Richtig ist aber der 2-polige, graue Temperaturgeber, der am Kühlerausgang verbaut ist.

G62: 059 919 501 A (Temperatur im kleinen Kühlkreis, u.a. für die Anzeige im Kombiinstrument, 4-polig grün)

G83: 06A 919 501 A (Temperatur am Kühlerausgang, 2-polig grau)

Nachdem der richtige Geber per Explosionszeichnung gefunden wurde und getauscht ist und die Fehler in beiden Steuergeräten gelöscht sind, schaltet das Getriebe wieder wie vorher. Und ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Kostenpunkt 33 Euro für Geber und Dichtung und 15 Euro für das Auslesen in der ersten Werkstatt, in der zweiten war es dann umsonst.

Fazit: Warum die Sperre des Getriebes durch das Motorsteuergerät nicht angezeigt wird, sondern nur das Ventil N93 mit statischer Unterbrechung, ist mir ein Rätsel. Ebenso der Bug mit dem falsch empfohlenen Sensor.

Wahrscheinlich sind so einige Getriebe/Schieberkästen ausgetauscht, die eigentlich noch i.O. waren.

Ich hoffe, das hilft vielleicht jemanden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2013 um 21:30

Erfahrungsbericht mit Lösung:

Golf 4 1.6 Automatik (AG4 01M), 75KW, Bj. 2001, Schlüsselnr. 0603 603

Fehlerbild:

Motorkontrollleuchte an, Getriebe schaltet in Stellung D nicht mehr und bleibt dauerhaft im 3. Gang, alle anderen Schaltstellungen i.O. -> Tempo 80 bei 3500 U/min

Ausgelesene Fehler:

Fehler im Motorsteuergerät Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang G83 zu hoch im Motorsteuergerät

Fehler im Getriebesteuergerät: Magnetventil 6 N93 unterbrochen statisch

Empfehlung der Werkstatt:

Doppeltemperaturgeber (grün, 4-polig) tauschen und Schieberkasten des Getriebes tauschen. Kostenpunkt 1000€.

Da ich niemanden gefunden habe, der sich an das Getriebe herantraut, habe ich erst mal alle Steckverbindungen und Kontakte überprüft. Alles i.O. Danach Durchmessen aller Magnetventile am Stecker des Steuergerätes. Magnetventil 6 N93 bei 15 Ohm.

Danach Studium der VAG-Schulungsprogramme SSP172 (AG4 - inkl. Steckerbelegung) und SSP222 (Kühlsystem) und diverser Foren im Internet. (SSP ... einfach mal googlen)

Vermutete Lösung: Das AG4 setzt die Lamellenkupplung und –bremse außer Funktion, wenn der interne Temperatursensor auf der Leiterfolie eine zu hohe Temperatur feststellt. Das Ventil für die Ansteuerung ist das N93.

Wenn am Kühlerausgang eine zu hohe Temperatur anliegt, wäre es logisch, dass das Motorsteuergerät das Ventil sperrt, um den Motor vor Überhitzung zu schützen.

Also erst mal einen neuen Temperaturgeber lt. Fehlermeldung besorgt und eingebaut, Fehler in den Steuergeräten löschen lassen und … kein Erfolg.

Hier hat VW einen netten Fehler in die Diagnosesoftware eingebaut:

Läuft der Fehler G62 auf, ist der Ersatz des Doppeltemperaturgeber (grün, 4-polig) erforderlich.

Läuft der Fehler G83 auf, wird der gleiche Geber empfohlen. Richtig ist aber der 2-polige, graue Temperaturgeber, der am Kühlerausgang verbaut ist.

G62: 059 919 501 A (Temperatur im kleinen Kühlkreis, u.a. für die Anzeige im Kombiinstrument, 4-polig grün)

G83: 06A 919 501 A (Temperatur am Kühlerausgang, 2-polig grau)

Nachdem der richtige Geber per Explosionszeichnung gefunden wurde und getauscht ist und die Fehler in beiden Steuergeräten gelöscht sind, schaltet das Getriebe wieder wie vorher. Und ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Kostenpunkt 33 Euro für Geber und Dichtung und 15 Euro für das Auslesen in der ersten Werkstatt, in der zweiten war es dann umsonst.

Fazit: Warum die Sperre des Getriebes durch das Motorsteuergerät nicht angezeigt wird, sondern nur das Ventil N93 mit statischer Unterbrechung, ist mir ein Rätsel. Ebenso der Bug mit dem falsch empfohlenen Sensor.

Wahrscheinlich sind so einige Getriebe/Schieberkästen ausgetauscht, die eigentlich noch i.O. waren.

Ich hoffe, das hilft vielleicht jemanden...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 31. Januar 2021 um 21:09

Zitat:

@HORa68 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:52:32 Uhr:

Spezialisiert ist immer so ein fader Beigeschmack. Spezialisiert kann sich jeder an die Mütze schreiben weil er schon mal ein Automatikgetriebe ausgebaut und gewechselt hat.

Zertifiziert wäre da sicher angebrachter. Der hat definitiv ne Ausbildung dafür. Und meist auch das passende Werkzeug ohne zu improvisieren.

Sorry falsch geschrieben. Ist ein ISO zertifizierter Fachbetrieb..

dann passt das sicherlich

am 13. Februar 2021 um 8:09

So also. Nachdem ich gestern in der ISO zertifizierten Werkstatt war, bekam ich folgende Rückmeldung:

Getriebe läuft ohne Probleme, keine Fehler oder sonstiges. Somit wird es ein Problem der Elektrik sein.

 

Da 2 Fehler im Fehlerspeicher sind, die aber nichts mit dem Getriebe zu tun haben, empfahl mit der nette Herr in die Werkstatt meines vertrauens zu gehen.

Er hat bei der genaueren durchsucht entdeckt, dass das Massekabel zwischen Batterie und Getriebegehäuse oxidiert ist und vermutet dass daher auch die Schaltprobleme kommen. Da er dieses Kabel aktuell nicht auf Lager hatte, werde ich nun in einer Werkstatt in der näheren Umgebung das Kabel tauschen lassen.

Da bin ich ja gespannt. Danke für die Rückmeldung

Auch von mir ein Danke für das Update.

Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem können wir PN schreiben? Bin am verzweifeln LG aus Wuppertal

@Standspurpirat22669 schrieb am 16. März 2013 um 22:30:56 Uhr:

Erfahrungsbericht mit Lösung:

Golf 4 1.6 Automatik (AG4 01M), 75KW, Bj. 2001, Schlüsselnr. 0603 603

Fehlerbild:

Motorkontrollleuchte an, Getriebe schaltet in Stellung D nicht mehr und bleibt dauerhaft im 3. Gang, alle anderen Schaltstellungen i.O. -> Tempo 80 bei 3500 U/min

Ausgelesene Fehler:

Fehler im Motorsteuergerät Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang G83 zu hoch im Motorsteuergerät

Fehler im Getriebesteuergerät: Magnetventil 6 N93 unterbrochen statisch

Empfehlung der Werkstatt:

Doppeltemperaturgeber (grün, 4-polig) tauschen und Schieberkasten des Getriebes tauschen. Kostenpunkt 1000€.

Da ich niemanden gefunden habe, der sich an das Getriebe herantraut, habe ich erst mal alle Steckverbindungen und Kontakte überprüft. Alles i.O. Danach Durchmessen aller Magnetventile am Stecker des Steuergerätes. Magnetventil 6 N93 bei 15 Ohm.

Danach Studium der VAG-Schulungsprogramme SSP172 (AG4 - inkl. Steckerbelegung) und SSP222 (Kühlsystem) und diverser Foren im Internet. (SSP ... einfach mal googlen)

Vermutete Lösung: Das AG4 setzt die Lamellenkupplung und –bremse außer Funktion, wenn der interne Temperatursensor auf der Leiterfolie eine zu hohe Temperatur feststellt. Das Ventil für die Ansteuerung ist das N93.

Wenn am Kühlerausgang eine zu hohe Temperatur anliegt, wäre es logisch, dass das Motorsteuergerät das Ventil sperrt, um den Motor vor Überhitzung zu schützen.

Also erst mal einen neuen Temperaturgeber lt. Fehlermeldung besorgt und eingebaut, Fehler in den Steuergeräten löschen lassen und … kein Erfolg.

Hier hat VW einen netten Fehler in die Diagnosesoftware eingebaut:

Läuft der Fehler G62 auf, ist der Ersatz des Doppeltemperaturgeber (grün, 4-polig) erforderlich.

Läuft der Fehler G83 auf, wird der gleiche Geber empfohlen. Richtig ist aber der 2-polige, graue Temperaturgeber, der am Kühlerausgang verbaut ist.

G62: 059 919 501 A (Temperatur im kleinen Kühlkreis, u.a. für die Anzeige im Kombiinstrument, 4-polig grün)

G83: 06A 919 501 A (Temperatur am Kühlerausgang, 2-polig grau)

Nachdem der richtige Geber per Explosionszeichnung gefunden wurde und getauscht ist und die Fehler in beiden Steuergeräten gelöscht sind, schaltet das Getriebe wieder wie vorher. Und ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Kostenpunkt 33 Euro für Geber und Dichtung und 15 Euro für das Auslesen in der ersten Werkstatt, in der zweiten war es dann umsonst.

Fazit: Warum die Sperre des Getriebes durch das Motorsteuergerät nicht angezeigt wird, sondern nur das Ventil N93 mit statischer Unterbrechung, ist mir ein Rätsel. Ebenso der Bug mit dem falsch empfohlenen Sensor.

Wahrscheinlich sind so einige Getriebe/Schieberkästen ausgetauscht, die eigentlich noch i.O. waren.

Ich hoffe, das hilft vielleicht jemanden...

Hallo ich habe einen Golf 4 1.6 l Automatik ich habe das gleiche Problem Und bin am verzweifeln Suche Dringend Hilfe komme aus Wuppertal Es wäre super nett von dir Würde dir das auch bezahlen Bitte um Hilfe Danke

Hallo Zusammen,

Ich habe mit meinem Golf (1.6, Automatik, Baujahr 2003, 75KW (HSN/TSN: 0603 603, Motorcode: BFQ, Getriebecode: FDH)) genau die gleichen Probleme:

Motorkontrolleuchte leuchtet, schaltet nur noch in den 3. Gang (Notlauf)

Habe den Golf direkt einmal zur VW Werkstatt gebracht - Ende vom Lied, er stand da zwei Wochen, haben einmal das Getriebesteuergerät ausgebaut, das wars - Antwort: "könnte das Steuergerät sein", sind sich aber nicht sicher, haben keinen Spezialisten. Auto fährt immer noch nicht.

Habe auch eigene Faust jetzt das Getriebeöl gewechselt, das war sehr schwarz und auch mal die Fehler selbst ausgelesen.

Ich bekomme hier zwei Fehler: P1624 "Kontrolle des Herstellers" und P0748 "Druckregelmagnet "A" elektrisch".

Steuergerät habe ich auch mal ausgebaut, hat die Nummer: 01M927733LK, ist laut Google Suche kaum noch zu bekommen.

Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt tun kann?

Bin langsam am verzweifeln, will den Golf nicht endgültig aufgeben.

Danke!

LG

Eine VW Werkstatt die 2 Wochen das Auto hat und vermutungen aufstellt?

 

Womit wurde ausgelesen?

Hi. Bei mir war es lediglich der kleine Geschwindigkeitssensor der defekt war. Lies dich mal in US Foren ein. Da gibt es gute Anleitungen dafür wie man den wechselt.

Ist ziemlich einfach. Kann man selber machen.

Bei mir ist das zu lange her. Ich habe die Seite leider nicht mehr abgespeichert.

MfG

@tanzenderteufeL

Die Werkstatt war randgefüllt mit Autos, die hatten eine Menge zu tun. Es hieß immer die brauchen eine Getriebespezialisten, bla bla bla. Und auf gut Glück das Getriebesteuergerät austauschen lassen und einen Haufen Geld ausgeben wollte ich nicht. Deswegen hab ich dann den Schlussstrich gezogen und den Golf nach 2 Wochen wieder zu mir geholt. War mir zu blöd.

Wir haben ein eigenes kleines Lesegerät, das uns bisher recht zuverlässig die Nummern ausgegeben hat, die Bezeichnungen hierzu waren fragwürdig. Aber diese Fehlernummern tauchten immer wieder auf.

@lalleh

Hi, hast du hierzu irgendeine Nummer oder kannst mir sagen, wo der genau sitzt, dass ich da mal nachschauen kann?

Danke dir!

Versuche mal über die Nutzerkarte einen VCDS User in deiner Nähe zu finden. Mit einem richtigen Tester wären wir schonmal Schlauer, in welcher Richtung das Problem liegt.

Anbei Bilder vom Sensor

 

Sitzt oben auf dem Getriebe.

 

IMG_2024-08-03_11-44-29.jpeg
20240803_113832.jpg

@tanzenderteufeL

Super danke, habe jemanden mal angeschrieben, mal sehen was rauskommt.

Auf jeden Fall schonmal DANKE! :)

Ich kann mich noch erinnern das ich den Sensor Recht leicht von oben im Motorraum wechseln konnte. Der sah ähnlich aus wie eine Zündkerze. Jetzt kann ich nicht in den Motorraum schauen, weil der Golf verkauft wurde. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an eine Teilenr erinnern. Geh mal in ein US VW Forum und Suche nach geschwindigkeits Sensor AT Getriebe auf Englisch natürlichl. Dort gibt es viel mehr zum Thema Golf 4 Automatik, weil die den einfach ausschliesslich gefahren sind, im Gegensatz zu Deutschland. Ich habe glaube ich sogar ein Video bei youtube darüber gesehen. Kann später mal schauen ob ich mir das zufällig noch abgespeichert habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr – dauerhaft 3. Gang – inkl. Lösung