ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:28

Hallo Forengemeine.

 

Wie einige von euch wissen gibt es bei einigen A8´s dieses ominöse Ruckeln / Zucken bei niedriger Last (z.B. 70km/h leicht bergauf).

Es fällt besonders in einem Drehzahlbereich von 1200-1800upm auf wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten oder leicht zu beschleunigen.

Grundvorraussetzung für das leichte Rucken: ATF warm und Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen.

Durch Tagelangen Googlen hab ich rausgefunden das nicht nur der A8 allein betroffen ist.

Auch den 5er BMW, 7er BMW, sowie einen Land Rover allesamt mit dem ZF 5HP24 Getriebe betrifft das Phänomen.

Ein Kollege aus nem anderen Forum vertritt schon länger die Meinung das es an der Drucksteuerung vom Getriebe liegt. Zu niedriger Öldruck könnte Microschlupf an der Wandlerüberbrückung entstehen lassen.

Weitere Theorien: Flattern der Kolben im Schieberkasten durch niedrigen Öldruck und dadurch entstehende Regelspitzen.

Übergangswiderstände im Bereich Druckregelventil, WK Regelventil und Steuergerät.

Da der Öldruck im Getriebe unter anderem Lastgesteuert ist und diese unter anderem durch die Gaspedalstellung bestimmt wird könnte auch hier ein Fehler sein. Die Lastabhängige Drucksteuerung versucht den Öldruck im unteren Lastbereich eh niedrig zu halten um Sprit zu sparen. Da der Ist Druck nicht überwacht ist gibt es keine Rückmeldeschleife für das Steuergerät. Es weiss als nicht wenn was nicht stimmt !

Audi kannte damals das Problem. Es gab für den A8 mit dieser Kundenbeanstandung veränderte Getriebesteuergeräte bei denen die WK-Regelung in höhere Drehzahlbereiche verschoben wurde. Die genau Teilenummer ist unbekannt.

Bei BMW´s ist es übrigens nur bei denen aufgefallen die ein zusatzsteuergerät für die WK oder ein "chiptuning" Getriebesteuergerät haben. Serienmäßig bleibt beim 5er und 7er die WK bis 80km/h offen. Somit gehören Wagen im Serienzustand nicht zu den Betroffenen.

Es wäre schön wenn wir hier mal zusammen fügen könnten wer mit welcher Motor/Getriebe Kombination und mit welchen Getriebesteuergerät betroffen ist.

Ich werfe mal den ersten Stein.

Baujahr: 9/97

Motor: 4,2 32V AKG

Getriebe: CUE und DTD (beide getestet)

Steuergerät 4DO927156K und 4DO927156BK (beide getestet)

Softwarestand: folgt

Problem vorhanden !

Beste Antwort im Thema

Daten von GSG und MSG zu vergleichen ist von theoretischer Natur. Dein Auto hat ein MSG in dem Bestimmte Werte fest abgelegt sind um deinen Motor am Laufen zu halten und dem Getriebe zu erklären wann es wie zu schalten hat. Motor und Getriebe funktionieren also auf jeden Fall auch ohne ein zusätzliches GSG, sofern beide Agregate mechanisch ok. sind. Das GSG sorgt dafür das Sonderfunktionen wie manuelles Schalten/Tiptronic funktionieren, also Komfortfunktionen.

Um perfekt zu funktionieren benötigen diese Steuergeräte weitere Daten die über diverse Sensoren erfasst werden, u.a. auch den LMM, der dafür sorgt das die angesaugte Luftmasse registriert wird und vom MSG die genau passende Menge Sprit eingespritzt wird.

Hier geht es um Emissionsvorschriften die durch die Autoindustrie eingehalten werden, also z.b. Euro2 usw..

Ohne perfekt funktionierende Sensoren stimmen diese Emissionen nicht.

Wenn ein LMM und alle anderen Sensoren perfekt funktionieren, funktioniert auch der Wagen so wie man ihn haben will.

Ist der LMM verschlisse, misst dieser zu wenig Luft und das MSG spritzt zu wenig Sprit ein, dadurch magert der Motor ab und es ruckelt.

Steckst du den Stecker ab, greift dein MSG auf o.g. Grundwerte zurück und schützt den Motor dadurch das zu viel Sprit eingespritzt wird, es hört auf zu ruckeln. Das ist eine Schutzfunktion damit der Motor nicht durch zu magere Verbrennung zerstört wird. Der Motor verbraucht dadurch mehr Benzin als es sein müsste.

Das heisst für dich, finde einen korrekt funtionierenden LMM und das ruckeln hört auf, das Getriebe schaltet wie es soll, der Motor verbraucht nicht mehr als er muss und TÜV gibt es auch noch!

Daten vergleichen ist etwas für die paar Freaks die hier auch unterwegs sind??

Gruß Stefan

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ich werde das mal ausprobieren. Kannst du dich mal umhören welche denn nun wirklich die richtige Codierung dafür ist? Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch die richtigen Kontakte.

Es gibt bei mir auch einen Unterschied in der Schaltcharakteristik, wenn ich in "D" oder "4" fahre.

In "D" benimmt er sich so wie von dir beschrieben, sehr früh schaltend, niedertourig, in "4" schaltet er später hoch und früher und schneller wieder runter.

Ich habe nur die VCDS- Light- Version, da muss ich zum codieren in die Werkstatt fahren.

 

Gruss Stefan

97 without Tiptronic

If your car does not have tiptronic, it won't hold first gear with the "sport" setting (00011 or 00012). From the factory it came with the coding of 00002, which is the stock setting for U.S. and Canada. 00001 is for the rest of the world. It appears that there is little to no difference between the two "DSP on" settings.

If the transmission is recoded to 00012 (DSP shut off U.S. and Canada), you will find that the transmission holds gears slightly longer, and learns quicker than with the stock coding. It is a slight improvement over the 00002 coding.

It will also take code 00011 (DSP shut off rest of the world). This coding makes the car more of a "European touring machine". It really makes a huge difference in the way the engine and transmission responds. It will shift at higher RPM's and downshift with much less throttle input that the 00002 or 00012 code. The transmission matches the engine speed to the driver's needs, where with the 00002 and 00012 code, the engine speed is too slow for the driver's needs.

98 and 99 with Tiptronic

There are two ways the 98 can be recoded to sport. If recoded to 00012, it acts just like the 97 recode above, with just slightly higher shift points than stock and it learns faster. However, it will not hold first gear to redline in tiptronic unless the driver starts from a stand still and holds the gas pedal to floor. Doesn't solve most aggressive driver's problems.

If coded to 00011, it acts much differently. The following are characteristics of the 00011 code:

Holds 1st gear in tiptronic, upshifts to 2nd when it hits redline or when the driver shifts

Can downshift to 1st, as long as it doesn't mean hitting rev limiter

Shifts to higher gear in tiptronic when redline is reached

Shifting appears to be slightly faster in tiptronic mode

Adaptive shift pattern works very well, shifts to more sporty mode after a short while of inspired driving and vice versa

Kicks down in tiptronic in certain situations when the gas pedal is floored

Downshifts to hold speed downhill when using cruise control

This is very different than the 00012 coding. Remember, once you have the ross-tech software, you can always change it from one to another!

00 and later with Tiptronic

The 00's and later have different options than the 99's and earlier. They can be coded as followed:

00002, stock coding

00012, sport coding

00022, stock coding, but will hold first gear in Tiptronic to redline regardless of throttle position and then shift to second.

00032, sport coding and will hold first gear in Tiptronic to redline regardless of throttle position and then shift to second.

2002 A8L

The 2002 A8L (from at least one source) came from the factory with transmission coding of 00002. The owner recoded it to 00032, reported as better, but it still did not shift as soon as they would like.

After the car was returned from the Audi dealer after the first service, it was coded as 01002. The owner then recoded it to 01032. The car holds 1st gear to redline and shifts to second.

This coding is very similiar to the S8 coding from the factory.

Zitat:

The car holds 1st gear to redline and shifts to second.

Sinnlose Codieung so scheints mir, außer man möchte gehört werden und öfter in die Werkstatt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Sinnlose Codieung so scheints mir, außer man möchte gehört werden und öfter in die Werkstatt? :D

das ist für die leistungsgeilen... :D;)

Tja, ich habe einen 97er mit Tiptronic, sollte also ein 98er Modell sein.

Ich werde mein Glück dann mal mit 0012 versuchen, das sollte dann in etwa so laufen wie ich mir das vorstelle.

Die 011 scheint mir eine Harakiri-Codierung zu sein oder ich habe den Text einfach nur nicht richtig verstanden.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön Turbo, genau das habe ich gesucht!

 

Gruss Stefan

If coded to 00011, it acts much differently. The following are characteristics of the 00011 code:

 

Holds 1st gear in tiptronic, upshifts to 2nd when it hits redline or when the driver shifts

Can downshift to 1st, as long as it doesn't mean hitting rev limiter

Shifts to higher gear in tiptronic when redline is reached

Shifting appears to be slightly faster in tiptronic mode

Adaptive shift pattern works very well, shifts to more sporty mode after a short while of inspired driving and vice versa

Kicks down in tiptronic in certain situations when the gas pedal is floored

Downshifts to hold speed downhill when using cruise control

 

This is very different than the 00012 coding. Remember, once you have the ross-tech software, you can always change it from one to another!

 

 

 

Kann mir mal bitte einer diesen Text für den 98-99er so genau wie möglich übersetzen? Kann das sein, das der nur noch nach oben schaltet, wenn der rote Bereich erreicht ist?

Das kann doch nicht oder doch?

Vielen Dank.

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:09

Das ist nur relevant für die Tiptronic Gasse.

Hab es selbst schon getestet. Mit der einen codierung: 1. Gang Vollgas -> Begrenzer !

Mit der anderen Codierung 1. Gang Vollgas -> im roten bereich schaltet er in die 2 !

OK, Danke!

zu 11:

im TT modus, geht er (gang 1) bis drehzahlgrenze und schaltet dann in den 2en oder der fahrer schaltet selber hoch (logisch :rolleyes:)

...und du kannst von zweiten in den ersten schalten, wenn die drehzahl im oberen bereich liegt.

allso: du fährst im zweiten ca. 4000U/min. und kannst dann in den ersten zurück schalten

(zähne festhalten!) das geht normal nicht! (drehzahl ist nur ca. angabe!)

ich werde bestimmt, so ein blödsin nie testen :D

der rest ist bla bla... da kannst du mit einen A/S8 rallye fahren :rolleyes:

MfG

Turbonet

EDIT:

hab's vergessen!

der hinweis, dass wenn du dich für nr. 11 entscheidest, lieber die software zu hand hast um wieder auf 12 zurück zu kommen!!!

 

Und wenn nicht im TT-Modus sondern auf "D" gefahren wird, verhält es sich wahrscheinlich so wie bei der 0012, richtig?

Oder was ist hier anders?

Nur damit wiruns richtig verstehen, ich will das Ding nicht zersemmeln, nur etwas später hoch und etwas früher wieder runter schalten, wäre völlig ok.!

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Dusty135

Und wenn nicht im TT-Modus sondern auf "D" gefahren wird, verhält es sich wahrscheinlich so wie bei der 0012, richtig?

das kann ich leider nicht sagen, aber ich denke das es so ist :(

MfG

Turbonet

PS

T U R B O N E T !

EDIT:

hab's vergessen!

der hinweis, dass wenn du dich für nr. 11 entscheidest, lieber die software zu hand hast um wieder auf 12 zurück zu kommen!!!

 

Jo, sehe ich auch so :-))

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruss Stefan

Ich war gerade beim Schrauber, eine Codierung auf 012 war nicht möglich. Er war serienmässig auf 000 codiert, als Alternative gab es nur 010, Deaktivierung des DSP.

Er ist jetzt erstmal auf 010 gestellt, mal sehen ob es mir gefällt. Auf jeden Fall schaltet er nicht mehr vor 70 km/h in den fünften, was erstmal hilft.

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:19

Kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Wir haben heute mehrere Logfahrten gemacht mit dem "K" Steuergerät aus dem Jahre 1997 und mit einem "CT" Steuergerät Jahrgang 2000.

Problem besteht beim K und beim CT nicht.

Für die technisch Interessierten hab ich die Logs mal angehangen.

Vorraussetzung: Gleiche Strecke , maximal 80km/h , 5. Gang.

Das Log im Anhang zeigt das "K" Steuergerät in meinem A8 mit dem der Wagen ruckt !

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:22

So, hier im Anhang sieht man das "CT" Steuergerät bei dem der Wagen nicht ruckt.

Man sieht das die Wandlerkupplung nicht komplett geschlossen wird.

Das war wohl die Maßnahme die man bei Audi gegen das Rucken unternommen hatte.

 

Unser Schlachtplan:

Wir werden beim "K" und beim "CT" den Chip auslöten und auslesen. Die Datenstände miteinander vergleichen und ggf. anpassen und dann einen neuen Chip schreiben.

Dann sollte ein für alle mal Ruhe mit dem ruck ruck sein :)

Wenn das funktioniert, würde ich euch gern auch mein GSG schicken, damit es angepasst wird. Wenn das grundsätzlich möglich ist, werden wir uns über den Preis schon einig. Was sagst du?

Machbar?

 

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu