ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe problem 4,2 v8

Automatikgetriebe problem 4,2 v8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:17

Hallo erstmal,

Bin neu hier, habe bis jetzt nur gelesen im forum!

Nun weis ich nicht mehr weiter!!!

Zum Auto erstmal

Audi A6 4b 4,2l v8

Bj 99

237000km

Automatikgetriebe öl wurde denke ich noch nicht gewechselt

Habe folgendes Problem

Im kalten zustand fährt und schaltet er wie er soll, aber sobald der wagen warm gefahren ist fàngt er an zu bocken!!

Im 1gang ist alles supi

Im 2gang fängt er zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen an zu ruckeln

Im 3gsng ruckelt er ca bei 2800umdrehungen ein ruck dann ist wieder gut

4 und 5gang kein ruckeln , drehzahlschwankung bei konstanter geschwindigkeit

bei konstanter niedriger drehzahl kommt es zu drehzahlschwankung in allen gängen und da der auspuff ziemlich laut ist, hört sich das echt blöde an!!!

Verzweifle echt! Habe in den letzten 6 monaten ca 1500euro investiert für motoröl, filter, Temperatur fühler, lmm original bosch ,stossdämpfer , querlenker usw!!!

Im Fehlerspeicher steht nix drin habe ich gestern auslesen lassen

Wollte mal gerne wissen ob leute hier solche probleme hatten und ob es nur durch ein neues getriebe oder überholung beseitigt werden kann???

Will jetzt nicht für ne getriebe spühlung oder ölwechsel unnötig geld ausgeben wenn ich eh keine aussicht auf erfolg sehe!!!!

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:23

Ups, mache das ja nicht allein!!

Aber werde meinen Mechaniker vorher besser nochmal fragen ob er sich sicher ist ob er das kann!!

denke mal er will es auch äuserlich reinigen!:(

Habe schon auf der seite von umbscheiden geschaut!

Muss da denke ich mal anrufen und nen termin machen! Erstmal zur Überprüfung was es sein könnte!!! Und wo sich die aktion preislich befindet!

Am besten weil von außen bringt gar nix :-)

Umbscheiden ist gut wenn du denen sagst das du von mir farsak da drauf gekommen bist kriegst auch kleinen Rabatt :-)))

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:50

Hallo,

Habe mich heute doch dazu entschlossen alles zu wechseln öl ist abgelassen, sieb ist drausen !!!

Sieht echt gut aus von innen, an den nagneten klebte bisschen dreck wie schmierige pampe!!

Aber keine grösseren teile gefunden!!!;)

Öl wanne ist ausgewaschen, haben mir leider das faksche sieb(filter) geschickt!!

kommt um 15:39uhr an!!

Dann berichte ich weiter ob alles gut gegangen ist und ob eine verbesserung oder gar ein getriebeschaden daraus entstanden ist!!!!

Hoffe mal das alles besser läuft!!!;)

am 3. Februar 2015 um 17:44

Vorm Ölablassen hättest besser noch ne Spülung durch laufen lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:27

Habe einmal mit neuem öl gespühlt und nochmal raus!! Jetzt ist alles wieder zusammen und muss sagen schaltet besser!! Ruckeln ist mir bis jetzt noch nicht wieder aufgefallen!!

Mache morgen eine grosse Probefahrt!!

am 3. Februar 2015 um 19:07

Achso. Ja da gibts von liqui Molly extra so neun Getriebe spülte kg. Das hatte ich einmal durchlaufen lassen. Und Seth mit Software die lernwerte nochmal zurück. Nach Ölwechsel immer zu empfehlen. Bringt meistens auch nochmal was.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:48

Hallo!!

Und danke, gute idee!!

Muss morgen früh eh nochmal hin , kontrollieren nochmal den stand!! Sicher ist sicher! War heute alles zu stressig, weil dichtung und sieb kamen erst gegen 17uhr!:(

lg

am 3. Februar 2015 um 19:51

Also nach meinem Ölwechsel schaltete er wieder sauberer. Aber nach zurücksetzen der Lernwerte erkannte man das Getriebe gar nicht mehr wieder. Wenn ichs nicht besser wüsste könnte man denken da hat einer neun neues verbaut.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:54

Ist jetzt schon supi, schaltet nicht mehr so hart wie vorher!

Und als er warm war,bis jetzt kein rucken mehr!!!

Aber mal abwarten,morgen wird getestet!!

am 5. Februar 2015 um 6:01

kurze frage wenn man das Getriebe resetet und es neu lernen soll, muß man da nicht die ersten 200km etwas ruhiger fahren also nicht vollgas oder die ganze zeit überholen.

am 5. Februar 2015 um 7:17

am besten ganz normal fahren wie immer.

Oder DSP ausschalten.

Zitat:

@hias34 schrieb am 5. Februar 2015 um 08:17:36 Uhr:

am besten ganz normal fahren wie immer.

Oder DSP ausschalten.

Dsp deaktivieren geht nicht bei 5hp24

Zumindest bei allen die ich bisher dran hatte ging es nicht.

am 5. Februar 2015 um 8:38

Kla geht das hat bei meinem sofort geklappt

Nach dem Öl wechsel das steuergerät zurück zu setzten empfiehlt sogar ZF wegen den anderen drücken usw.

am 5. Februar 2015 um 8:45

echt war erst am dienstag bei Zf haben aber nichts gesagt wegen steuergerät zurücksetzten.

am 5. Februar 2015 um 8:47

Ich hatte mit einem Mitarbeiter gesprochen extra deswegen, wie gesagt empfohlen wird es evtl. Ist es ja nur eine vorsichtsmassnahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe problem 4,2 v8