1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel nicht nur bei ZF

Automatikgetriebe Ölwechsel nicht nur bei ZF

BMW 5er E61

Nicht nur ZF bietet ja den Ölwechsel vom Getriebe an sondern auch andere.

Wollte mal eure Erfahrung wissen die einen Ölwechsel gemacht haben,aber nicht bei ZF und wie zufrieden ihr seit.

Hier hab ich ein Angebot gefunden und finde den Preis auch eigentlich gut

http://www.ebay.de/.../141868601381?...

Die bieten des natürlich auch für andere Fahrzeuge an.

ZF bei mir inder Nähe in Darmstadt verlangen meiner Meinung nach ziemlich Übertriebene Preise an

Beste Antwort im Thema

So hier mal mein Erfahrungsbericht
Ganz einfach lasst es!!! Sowas hab ich noch nie erlebt!! Bin 150km hingefahren und als ich da angekommen bin ist mir erstmal die Kinnlade runtergehangen. Werkstatt?? Ach was!! Es ist eine etwas größere Garage und da sieht es aus wie im Schweinestall. Also da angekommen und gleich ist der "Chef" rausgekommen und hat gesagt ich soll in die Garage fahren. Hab dann zu ihm gesagt das Getriebe muß erstmal abkühlen bevor überhaupt was gemacht werden kann.
Er meinte. Ach was geht alles braucht man nicht!! Da war der Drops für mich schon gegessen und wollte es nicht mehr machen lassen. Dann kam sein "Mechaniker" der bestimmt schon 70 alt war und kein Wort deutsch sprach.
Hab gesagt das ihr keinen Finger an mein Auto legt und bin gegangen.
Der Sprit und die KM waren mir dann egal, aber so eine Hinterhofgarage schraubt nicht an meinem Auto
Fahrt nicht nach Ötigheim!! Spart euch das auch wenn der Preis verlockend ist!!

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ist leider das Problem. Deswegen nie Turbos überholen lassen sondern komplett überholte kaufen und im Tausch zurück.

Des war ja angeblich ein Überholter,und meinen habe ich im Tausch gegeben

Zitat:

@bjoernclk240 schrieb am 21. Januar 2016 um 10:55:02 Uhr:

Hallo,

habe gestern den Getriebeservice bei ZF in Pfungstadt machen lassen.
Morgens um 8 Uhr das Fahrzeug gebracht und dann um 16 Uhr wieder abgeholt.
Personal war freundlich und der Meister hat vorab sogar eine Eingangsprobefahrt gemacht, bei der Er mich auch gleich zum Bahnhof gefahren hat :-)

Rechnung habe ich Euch mal angehängt, da seht Ihr auch den genauen Umfang der Arbeiten.

Getriebe muss sich jetzt erst noch neu einlernen(laut ZF dauert dies ca. 200 KM), daher kann ich noch nichts zum Schaltverhalten sagen.

Damit sollten die nächsten 100tkm wieder Ruhe an der Getriebefront sein...

Gruß

Kleiner Nachtrag:
Habe jetzt rund 200 KM nach dem Ölservice zurückgelegt und bin vollauf zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Getriebe schaltet butterweich :-)))
Die Aktion war zwar nicht gerade billig , aber ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:41:29 Uhr:

Hi, so komme gerade vom Getriebeölwechsel und was soll ich sagen?! TOP TOP TOP!!!!!!
Auto schaltet Butterweich ohne ruckler oder schaltstöße. Habe es bei GETRIEBE-STUTTGART.DE machen lassen und muß die Leute da echt loben. Hatten richtig Ahnung und sehr freundlich. Unbedingt zu empfehlen im Raum Stuttgart

Weißt du ob die original Zf Öl verwenden?

Ähnliche Themen

Endlich ist es soweit und bei meinem Wagen wird auch das Getriebeöl gewechselt
Habe mich für diese Variante entschieden

Variante 2.

Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

(zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 625,00 €

Was ich noch fragen wollte,was ist bei der Variante 3 mit Systemreinigung gemeint,ist das Empfehlenswert?
Und was ist mit Differentialölwechsel 45 Euro gemeint?
Öl wird ja sowieso gewechselt,aber was ist besser am Differentialöl?

Variante 3.

wie Variante 2. Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

zusätzlich mit Systemreinigung 705,00 €

Differentialölwechsel kostet 45,00 €

Ist Variante 2 ausreichend oder was meint ihr?
Werden da auch die Dichtungen erneuert?

Zitat:

@realforever schrieb am 22. April 2016 um 18:02:56 Uhr:

Endlich ist es soweit und bei meinem Wagen wird auch das Getriebeöl gewechselt
Habe mich für diese Variante entschieden

Variante 2.

(zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 625,00 €

Was ich noch fragen wollte,was ist bei der Variante 3 mit Systemreinigung gemeint,ist das Empfehlenswert?
Und was ist mit Differentialölwechsel 45 Euro gemeint?
Öl wird ja sowieso gewechselt,aber was ist besser am Differentialöl?

Variante 3.

zusätzlich mit Systemreinigung 705,00 €

Differentialölwechsel kostet 45,00 €

Ist Variante 2 ausreichend oder was meint ihr?
Werden da auch die Dichtungen erneuert?

Grüß Gott zusammen,
also mit Differentialölwechsel ist der Wechsel des Öls im Hinterachsdifferential-Getriebe gemeint, der ja mit dem Automatikgetriebe nichts gemein hat. Würde ich machen lassen, das Differentialgetriebe ist gut beansprucht, als vorbeugende Maßnahme. Da kommt etwas über einen Liter Öl rein, wenn ich mich nicht täusche.

Systemreinigung - da wird wohl das Öl aus dem Automatikgetriebe abgelassen. Mit speziellem Reinigungsmittel versucht man, die möglicherweise vorhandenen Ablagerungen (vom alten Öl), zu lösen, um einen möglichst neuwertigen Zustand der Leitungen und der Wandungen etc. herzustellen. Das kommt drauf an, wie das eben innen tut aussehen tun...

Mechatronikbearbeitung sollte die Dichtungen, Kolben und anderes Kleingetier einschließen, für 625 € allemal...

Viele Grüße

An der Systemreinigung scheiden sich die Geister. Die einen sagen gut, die anderen sagen auf ekinen Fall.

Ich habe eine Systemreinigung mal bei unserem Volvo machen lassen. War gut. Zumindest konnte ich keinen Nachteil feststellen. Habe aber auch keinen Vergleich wie es ohne die Reinigung gewesen wäre.

Bei unsrem BMW habe ich ne Spülung machen lassen inkl. Mechatroniküberholung.
Bei der Überholung wurde die Mechatronic ausgebaut und Teilzerlegt. nach der Zerlegung kam diese in ein Ultraschallbad. Ersetzt wurden die Dämpfungskolben, Brillendichtung, Zwischenplatte und noch 2 weitere Dichtungen. Wichtig ist wohl auch son Steckergehäuse da dies zu Undichtigkeiten führt.
Auch hier war das Ergebnis Gut. Kostenpunkt war 500€

Diff Öl konnten die leider nicht machen, weil die nicht das passende Öl da hatten.

Würde ich aber auf jedenfall machen lassen.

Falls es jemanden Interessiert,hier die neuen Preise von ZF aus Darmstadt

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne führen wir für Sie einen Getriebeölservice durch.

Es gibt drei Variationsmöglichkeiten,

Variante 1.

Getriebeölservice ohne Mechatronicbearbeitung 545,00 €

Variante 2.

(zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 675,00 €

Variante 3.

zusätzlich mit Systemreinigung 755,00 €

Alle Preise incl. Mwst.

Ich kann euch definitiv Stiebel KFZ Getriebe in Waldbröl empfehlen. Ich selber bin auch schon dort gewesen.... Alles sehr Professionell. Habe eine komplette Getriebeölspülung durchführen lassen.

Eigentlich sollte bei mir auch in April das öl gewechselt werden,bin aber nicht dazu gekommen.
Habe heute mein Wagen um 8 uhr zu zf in pfungstadt gebracht . Bei mir wird die Variante 2 gemacht für 675 Euro und das differentialöl wird auch für 50 Euro gewechselt also wird es 725 Euro komplett kosten.kann den Wagen um 15 uhr abholen. Werde dann berichten .

Gut das ich nicht so weit weg wohne.
Der Meister hat mich zum Bahnhof gefahren und ich hab mir für 3 Euro ein zugticket gekauft und bin heimgefahren

Hab eben gerade meinen Wagen bei ZF in Pfungstadt abgeholt.
Einfach Hammer Hammer Hammer.
Laut Werkstatt Meister dauert das neu anlernen um die 200 KM,man merkt aber jetzt schon den Unterschied wie Tag und Nacht.
Das getriebe Schaltet Butterweich ohne Ruckler.

Folgendes wurde laut Rechnung gemacht

Mechatronic ausgebaut,zerlegt,gereinigt,Verschleiss und Dichteile erneuert,Mechatronic wieder Montiert,Kabeldurchführung abgedichtet,Getriebe mit neuem Öl befüllt.
HA Ölwechsel ebenfalls durchgeführt.

Führungsrolle 1 Stück

Adapter 1 Stück

Zwischenblech 1 Stück

Ölwanne 6HP-26/28 1 Stück

ZF Lifeguard 8 Stück

Hypoy LS 90 1,5 L

Kolben 6 Stück

Montage 4 Std

Das Öl war schon ziemlich Schwarz und die Kolben hatten zu 50 Prozent verschleiss bei einem Kilometerstand von 218.000 KM

Der Spass hat mich mit wechsel des Differentialöl 730 Euro gekostet

An das Ruppige schalten habe ich mich schon richtig gewohnt und habe mittlerweile gedacht das es normal wäre,aber wenn man jetzt fährt da merkt man den Unterschied richtig

Wie lange hast du auf ein Termin gewartet?

Ich habe am Dienstag bei http://www.ksautoservice.de/getriebe.html eine Getriebeölspülung machen lassen. Die Aktion kostete inklusive aller Teile 480 Euro.
Das Getriebe schaltet definitiv besser vorher.

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:35:42 Uhr:

Ungefähr 2 wochen

Zitat:

@realforever schrieb am 9. Juni 2016 um 20:24:39 Uhr:

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:35:42 Uhr:

Ungefähr 2 wochen

Ok. Danke. Das geht ja noch.

Deine Antwort