Automatikgetriebe Lautstärke
Hallo,
ich bin Besitzer eines 328iA Cabrio und habe ein paar fragen zum Automatikgetriebe.
Und zwar wenn ich sehr langsam fahre mit niedriger Drehzahl z.b, im Parkhaus oder in einer 30er Zone hört man ein geräusch wie ein surren oder ein sehr starker Lüfter. Ab 2000-4500 touren hört man nur den Motor und ab 4500 touren wenn man ordentliche ins Gas steigt vermischt sich das Geräusch mit dem Motorsound. Als würde man schnell Rückwärtsfahren.
Sind die Geräusche normal? Das Getriebe schaltet sonst sehr gut.
Ich hatte mal einen Golf 6 GTI mit DSG, da war nichts zuhören. Hab vor paar Wochen einen Doge Ram beim schnellen Beschleunigen gehört. Da kam zum Motorsound auch so ein Nebengeräusch. Ist das die Wandlerautomatik?
LG Daniel
Beste Antwort im Thema
aber was in dem youtube geschrieben ist, ist Unsinn: UPDATE: Resolved the issue in June 2012 by performing a transmission fluid change, replacing the Febi filter the shop installed with a Genuine BMW Filtran filter. No noises at all in the last two months.
Das liegt nicht an dem Febi Filter, der O-ring passte dann nicht an Filter und saugt mit Luft an, hier haben wir mal solche O-Ringe gezeigt, die passen und nicht passen
http://e32b12.blogspot.jp/2012/10/transmission-filter-o-ring.html
Ich hab mir sogar die Muehe gemacht und Bilder online gestellt von Febi und Filtran Filter, hab ich sogar aufgeschnitten und beide verglichen http://e32b12.blogspot.jp/search/label/A5S560Z
Da hat mal einer in 2003! auf Bimmerboard geschrieben, dass die Febi das Geraeusch machen, der hatte keine Ahnung, und das geistert seitdem durch das net, hier haben wir noch weitere Vergleiche
https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...(pics)
Der nicht richtig passende O-Ring war das Problem.
Der O-Ring sitzt oben auf dem Filter und geht in das Unterteil des Getriebes rein, wenn das nicht dicht ist, saugt die ATF Pumpe dort an einer viel hoeherer Stelle und nicht am Saugruessel des Filters, was im ATF in der ATF-Wanne sitzt.
Dieses statement sagt praktisch alles: But for the record i got that whine even with oem filtran and correct fluid level when my 5hp30 had serious leak in valvebody. After VBK+turbine overhaul no whine even with crappy aftermarket filter used temporarily with flushing oil. So to put it simple, if in doubt, use OEM.
Ich hab schon viele Febi Filter eingesetzt und mit genau passenden O-Ringen keinerlei Probleme damit gehabt, genau so nicht mit Filtersaetzen von MANN+HUMMEL.
Man muss nur sordfaeltig Arbeiten und alles ueberpruefen, manche haun die O-Ringe da so rein und machen sich keine Gedanken darueber, was es ausmacht, wenn der nicht richtig passt.
30 Antworten
Hätte ich niemals gemacht.
Ich weiß was du meinst bzgl. Geräusche beim Cabrio aber sobald das Dach auf ist ist es einfach nicht mehr zu toppen.
Wie gesagt, diese Geräusche kenne ich vom A-Getriebe nicht. Und solange nur ein leichtes Singen im Ersten zu hören ist wäre mir das völlig egal solange es gewartet ist.
Auch den 6ender Sound habe ich im Cabrio auch, wenn nicht sogar ein wenig mehr wegen dem fehlenden Dach.
Aber so prickelnd finde ich den b28 Sound gar nicht. Das ist ein M50b25 und erst recht ein M20 wesentlich weiter vorne.