Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe
Hallo Leute,
...ja ja schon wieder ein Neuer hier :-))) ...
Aber nun zum Thema, mich interresiert folgendes. Ich fahre ein 325IA Cabrio. Dieser Motor dreht ja normalerweise locker die 7.000 RpM aber dieses verdammte Automatikgetriebe schaltet immer schon so bei ca. bei 6.300 RpM egal wie sehr ich drauf trete oder in welchem Modus ich fahre (Sport o. Eco). Es sei denn ich schalte selbst die Fahrstufen durch, dann kann ich ihn locker auf 7.000 drehen ohne das er dauernt zu früh von selbst hochschaltet.
Jetzt meine Frage, gibt es eine Art Getriebe "Update" oder "Chip Tuning" das man vornehmen kann damit ich auch in der Fahrstufe "D" das volle Drehzahlband nutzen kann ?
Viiiiiiiiiielen Dank im Voraus an Euch.
21 Antworten
Zu einem Update kann ich Dir nichts sagen...., aber Dein Getriebe dürfte auch eines sein mit AGS sein }>LINK
Einfach mal reseten, vielleicht gehts dann... einen Chip gibts mit Sicherheit auch irgendwo...
Re: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von ruff_ryder_80
Hallo Leute,
...ja ja schon wieder ein Neuer hier :-))) ...
Aber nun zum Thema, mich interresiert folgendes. Ich fahre ein 325IA Cabrio. Dieser Motor dreht ja normalerweise locker die 7.000 RpM
Blödsinn..der einzige E36, der 7000/min dreht ist der M3. Selbst die E46er 6Zylinder haben den drehzahlbegrenzer schon bei 6500/min.
Also wenn dein Cabrio bei 6300/min hochschaltet ist es doch vollkommen okay!
Gruss
Re: Re: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von Denni944
Blödsinn..der einzige E36, der 7000/min dreht ist der M3. Selbst die E46er 6Zylinder haben den drehzahlbegrenzer schon bei 6500/min.
Also wenn dein Cabrio bei 6300/min hochschaltet ist es doch vollkommen okay!
Gruss
Richtig. Ist bei meinem 325iA nicht anders.
*EDIT*
Seit wann, kann man beim Automatikgetriebe des E36 die Gänge selber schalten?
Gab es da ein Getriebe das es als erweiterte Sonderausstattung gab? Mir ist nur das SMG im M3 bekannt und das ist auch "nur" ein Sequentielles?.
Re: Re: Re: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Richtig. Ist bei meinem 325iA nicht anders.
*EDIT*
Seit wann, kann man beim Automatikgetriebe des E36 die Gänge selber schalten?
Gab es da ein Getriebe das es als erweiterte Sonderausstattung gab? Mir ist nur das SMG im M3 bekannt und das ist auch "nur" ein Sequentielles?.
sicher kann man die Gänge 4, 3 und 2 selber schalten, wenn man bei 2 langsam genug fährt geht die Automatik auch in den ersten Gangüber....
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Re: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von Westi78
sicher kann man die Gänge 4, 3 und 2 selber schalten, wenn man bei 2 langsam genug fährt geht die Automatik auch in den ersten Gangüber....
Nä, das sind Programme für:
3 und 2 - Berggang
4 - Direktgang, dann schaltet das Getriebe nicht in den 5. und ist dafür gedacht, wenn die Gänge 4 und 5 häufig wechseln (bei nahezu gleichbleibender Geschw.)
Jetzt sag nich der 4-2 Berggang sind nicht die normalen Gänge 4-2?
Ich weiß ja nicht, wie es beim (älteren) 325er ist,
aber die 5-Gang-Automatik in meinem 320 Cabrio (02/96) schaltet im Sportmodus und bei Kickdown ziemlich genau -laut Drehzahlmesser- bei 6500 U/min.
Ich war beim ersten Mal ziemlich erschrocken, da ich auch etwas früher mit einem Hochschalten gerechnet habe und er fluffig bis kurz vor/in den Drehzahlbegrenzer gedreht hat (rote Markierung des Drehzahlmessers beginnt ja schon bei ca. 6300 U/min).
(Davon abgesehen war ich wirklich positiv überrascht, wie gut der kleine 2l-R6 im Cabrio doch obenrum läuft und Stoff gibt.)
Bob
Die Automatik des 320i und 325i sind Baugleich.
-------
Die Programme 2 und 3 sind nicht entsprechend der Gänge 2 und 3, nur das Programm 4 ist tatsächlich der vierte. So laut Handbuch, da habe ich gerade nachgeschlagen bevor ich was falsches sage.
-------
Zitat aus dem Bordbuch:
3 und 2 Berg- und Bremsgang
[...] Die Motorleistung wird besser genutzt , die Motorbremswirkung verstärkt und unerwünschtes Hochschalten vermieden. [...]
Klingt aber komisch, das würde ja bedeuten der BMW hat 8 Gänge?
was, der schaltet schon bei 6.300 rpm!? Da kommste ja kaum aus den Puschen, umbedingt checken lassen!
Zitat:
Original geschrieben von gilberts
was, der schaltet schon bei 6.300 rpm!? Da kommste ja kaum aus den Puschen, umbedingt checken lassen!
😁
Zitat:
Original geschrieben von Westi78
Klingt aber komisch, das würde ja bedeuten der BMW hat 8 Gänge?
Vielleicht wählt das SG die entsprechende Gänge. So z.B. Programm 3 geht nur bis zum dritten Gang. Genau weiß ich das nicht.
aha :-) Also ich denke das sind ganz normale Gänge, beim Schalter bremst DU ja auch Berg ab mit dem 3. z.B...
Also dann meint Ihr, daß alles in Ordnung ist ?
Ich versteh dann aber nicht, das der Drehzahlbegrenzer bei mir erst bei 7.000 RpM einsetzt, und nicht wie hier von manchen beschrieben schon bei 6.300 bis 6.5000. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß der Wagen am Motor gechiped ist. Also muß man das Getriebe nochmal extra austricksen, damit ich die restlichen 700 RpM auch im "D" Modus nutzen kann ?