ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Automatikgetriebe Lancia Y

Automatikgetriebe Lancia Y

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:24

Guten Tag, Leute!

 

Ob mir jemand einen Tip oder Link o. ä. aufzeigen kann? Folgendes Problem:

Wir haben einen

Lancia Ypsilon 840 mit

Ottomotor, 1240 ccm, 44 kW/60 PS, G-Kat

Erstzulassung 28.2.97

Automatikgetriebe

 

Das Automatikgetriebe macht Probleme. Wenn der Schalthebel auf N steht, läßt sich bei laufendem Motor nur mit ganz viel Kraft und Geduld der Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einschalten. Dabei ruckelt das Auto kräfig, wenn die Handbremse nicht fest ist. Ist der Gang eingelegt, fährt das Auto normal.

Ich denke fast, daß Getriebeöl fehlt, denn das Getriebe ist äußerlich ölig und beschmiert. Es wurde in einer Werkstatt schon einmal Öl nachgefüllt und danach ging das Auto wieder besser.

Kann mir jemand von Euch sagen, wo der Östand kontrolliert wird, wieviel Öl nachgefüllt bzw. gewechselt werden muß, welches Wechselintervall und vor allem, was die richtige Ölsorte ist.

Kennt jemand diesen Fehler.

Ich wäre für (zahlreiche) Tips sehr dankbar, denn die Werkstatt will schon das Getriebe wechseln.

 

Viele Grlüße von Robert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Robert,

laut Wartungsplan muss beim ECVT-Automatikgetriebe alle 45.000 km (also bei jedem 3. Motorölwechsel) auch das Getriebeöl getauscht werden.

Zur Ölstandskontrolle solltest Du einmal nach dem Ölmessstab für's Getriebe links von der Batterie sehen (steht aber auch alles in der Betriebsanleitung). Evtl. nötiges Nachfüllen kann ebenfalls durch die Ölmessstab-Aufnahme erfolgen. Zur korrekten Prüfung MUSS der Wählhebel zuvor auf "P" gestellt werden. Achtung: Unterschiedliche Seiten des Messstabs für warm (hot) und kalt (cool), bezogen auf Betriebstemperatur des Öls.

Zu verwendende Ölsorte ist "TUTELA CVT Universal" (das es wohl auch von anderen Herstellern geben sollte), Füllmenge beträgt 2.0 Liter oder 1.8 kg.

Wenn aber tatsächlich viel und regelmäßig nachgefüllt werden muss und - wie Du schreibst - Ölverlust von außen festzustellen ist, sollte tatsächlich mal der Ursache auf den Grund gegangen werden. Dass gleich das Getriebe getauscht - statt abgedichtet - werden muss, erscheint mir wenig überzeugend.

Viele Werkstätten tun sich aber wohl die Auseinandersetzung mit den seltenen japanischen ECVT-Getrieben nicht an und tauschen einfach drauf los. Dabei haben die FIAT/Lancia-Werkstätten allesamt ausführliche Unterlagen für die Überholung/Reparatur von genau diesen Getrieben.

Beset Grüße,

T.D.

Das Tutela CVT Universal gibt es NUR von Fiat. Man könnte im Prinzip auch Castrol Transmax fahren aber es wird nicht empfohlen und mischen darf man gleich gar nicht. Ich tippe mal darauf, daß entweder der Ölkühler oder die Schläuche undicht sind. Wenn das alles gecheckt ist, dann kann man sich das Getriebe vornehmen. Bestehe aber erstmal auf eine Dichtheitsprüfung, bevor die auf die Idee kommen, das Getriebe zu tauschen. Viele Werkstäten kennen sich mit ECVT nicht aus.

Hat der eigentlich eine Magnetpulverkupplung so wie meiner oder ist da schon ein Drehmomentwandler drin?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:34

Hallo, Ihr Beiden!

Ich danke Euch für die Antworten und werde dann gleich mal nachschauen, werde mir Eure Tips als Hilfe nehmen - nächste Woche dann mehr.

 

Vielen Dank, Robert

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:29

Hallo, ich jetzt schon wieder, nicht erst nächste Woche!

Also, ich habe mal geschaut, der Ölstand ist viel zu hoch, kalt wie warm. Ich werde also bald Öl ablassen und hoffe, daß sich damit das Getriebe wieder leicht schalten läßt.

Übrigens, das Öl am Meßstab ist hellrosa, ob das das Öl ist, welches vorgeschrieben ist? Oder empfehlt Ihr lieber kompletten Wechsel zur Sicherheit? Nur, ich habe gehört, da bleibt beim Wechsel oft ein Rest im Wandler, es fließt nicht alles ab. Wenn das so ist, dann würden sich ja zwei Sorten Öl mischen - ich weiß aber nicht, was mal nachgefüllt wurde, seit der Ölstand zu hoch ist.

Habt Ihr noch einen Rat parat?

 

Danke für Eure Hilfe,

Robert

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:03

Hallo Netghost, hallo dahlbusch!

So, ich habe mir alles noch einmal angeschaut, sogar die Bedienungsanleitung für das Auto ist wieder aufgetaucht (ist nicht mein Auto, sonst wäre das kein Problem).

Noch was: woran erkenne ich, ob das Getriebe eine Magnetkupplung oder einen Wandler hat?

Wenn ich das (warme?) Öl zwecks Wechsel ablasse, also wenn kein Öl mehr abläuft, ist es zweckmäßig und gestattet, kurz den Motor im Leerlauf drehen zu lassen, damit das "alte" Öl von den rotierenden Teilen und vom Wandler? abgeschleudert wird, ggf. der Wandler (Restölmenge) entleert wird?

Bitte nicht über diese Fragen lachen, ich kenne bisher nur "normale" Getriebe.

 

Viele Grüße von Robert

hi, ich habe einen punto 188 mit cvt getriebe, das mit dem rosafarbenem öl ist normal ist bei mir auch, mach dir deswegen keine sorgen.

 

toni

Wenn kein Getriebeöl im Getriebe ist, darf der Motor nicht laufengelassen werden. Bei dem Baujahr 1997 vermut eich einen Drehmomentwandler. Kann dir leide rnicht genau sagen, woran man die Unterschiede erkennt.

am 19. Juni 2006 um 13:40

Hallo,

bei aufgeführtem Problem scheint es sich um das bekannte ECVT Problem mit verwendeter Magnetpulverkupplung zu handeln.

 

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: Das Getriebe ist nicht beschädigt, die Ursache liegt an der Magnetpulverkupplung.

Die schlechte Nachricht: Die Kupplung kostet angeblich fast 2.000.- € bei Lancia. Auf dem freien Markt ist sie nicht zu bekommen.

Bitte zunächst die elektrische Ansteuerung zur Kupplung prüfen!! Im Stand darf keinerlei Strom an die Kupplung kommen!

Genauer gesagt bedeutet das folgendes:

Verkabelung durchmessen.

Microschalter im Fußraum prüfen.

Kohlebürsten am Getriebe prüfen.

Computer prüfen.

Die Ursache kommt daher, dass die Magnetpulverkupplung (sie sitzt zwischen Motor und Getriebe), die das Getriebe antreibt,

nicht zum Stillstand kommt wenn das Auto steht.

Der Effekt ist der selbe als wenn man bei einem Schaltgetriebe einen Gang einlegen will und die Kupplung nur halb durchtretet.

Der Gang lässt sich fast nicht einlegen und im schlimmsten Fall kracht es sogar.

Bitte nicht mehr fahren da mehrmalige Versuche das Getriebe beschädigen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte, auch wenn die Nachricht nicht gerade erfreulich ist.

Nette Grüße,

Dieter

Wenn es wirklich die Ausführung mit Magnetpulverkupplung ist, da kann ich weiterhelfen. Am Gaspedal gibt es 2 Mikrotaster. Wenn diese nicht einwandfrei funktionieren, dann wird die Kupplung z. bsp. auch nicht getrennt. wenn das alles ok sein sollte, kann ich dir eine Magnetpulverkupplung anbieten. Ich habe hier so 4 Stück rumliegen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:15

Hallo Forum-Gemeinde!

 

Ich möchte mich bei Euch für Eure Hinweise und Tips bedanken, ich werde mich mit diesem Wissen ausgerüstet, heute gleich mal über das Auto "hermachen".

Besonderen Dank an Dieter H. von der HELO-KFZ-Technik-GmbH (Automatikgetriebe-Reparatur-Firma, http://www.automatik-getriebe.com), der mir gleich mit noch weiteren Ratschlägen und Serviceunterlagen geholfen hat - er möge mir nun für meine Werbung verzeihen, wenn zukünftig alle Autos mit defektem Automaten vor seiner Türe stehen ...

 

Viele Grüße von Robert

Zitat:

Original geschrieben von netghost78

Wenn es wirklich die Ausführung mit Magnetpulverkupplung ist, da kann ich weiterhelfen. Am Gaspedal gibt es 2 Mikrotaster. Wenn diese nicht einwandfrei funktionieren, dann wird die Kupplung z. bsp. auch nicht getrennt. wenn das alles ok sein sollte, kann ich dir eine Magnetpulverkupplung anbieten. Ich habe hier so 4 Stück rumliegen.

boah coole sache haste noch welche

Original geschrieben von netghost78

Wenn es wirklich die Ausführung mit Magnetpulverkupplung ist, da kann ich weiterhelfen. Am Gaspedal gibt es 2 Mikrotaster. Wenn diese nicht einwandfrei funktionieren, dann wird die Kupplung z. bsp. auch nicht getrennt. wenn das alles ok sein sollte, kann ich dir eine Magnetpulverkupplung anbieten. Ich habe hier so 4 Stück rumliegen.

 

o o

°

u

am 14. Januar 2010 um 14:57

Hallo Robert!

Gibt es Dich noch? Leider schon viel Zeit auf Deinen Beitrag vergangen, aber nachdem ich jetzt aktuell genau das gleiche Problem bei meinen Y bekommen habe, hätte mich interessiert, wie es bei Dir ausgegangen ist?!

Bis jetzt konnte mir keine Fachwerkstätte weiterhelfen, außer ein Tauschgetriebe, aber bei dem Preis ist das Auto ein mehrfach wirtschaftlicher Totalschaden :(

Lg, Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Automatikgetriebe Lancia Y