Automatikgetriebe hin ?

Audi A4 B5/8D

Hallo,hatte heute ein Böse Überraschung fahre mit mein Auto Audi A4 B5 Bj.95 nach ca 3km stehe ich an einer Ampel und will losfahren da gebe ich Gas und das Auto kommt nur bei Hoher Drehzahl in Gang dann fährt er wieder normal,an der nächsten Ampel das Gleiche. Auto aus gemacht springt dann sofort wieder an Denke fahr mal zurück und ja auf einmal fährt er nicht mehr vorwärts 1,2 und 3 fährt nicht D fährt nicht und nun das komische Rückwärts fährt er wunderbar. Was kann das sein?

Gruß
Andreas aus Berlin

71 Antworten

Was sollte denn passieren, wenn man das Getriebe Steuergerät mal absteckt und ohne versucht zu fahren???

Nichts passiert da, ohne Steuergerät fährst du nirgends hin.

Ja, hab ich.... defekter Bremslichtschalter?!

Zitat:

@Ichundmeinefrau schrieb am 11. September 2020 um 19:38:59 Uhr:

Hat einer von euch eine Idee?

@Ichundmeinefrau

Wie schaut denn der Rest aus Laufleistung?

Schonmal eine Wartung am Getriebe gemacht worden? Also Ölwechsel mit Filter?

Legt unter Vollgas den Gang ein hört sich nach Ölfilter nahezu verstopft an! Bzw Verschmutzung im Schieberkasten.

Ähnliche Themen

@AudiJunge
Ich gestern versuchsweise mal das Steuergerät abgezogen und probiert. Da fährt er direkt rückwärts, egal welche Fahrstufe.

@Tom1182
Also Laufleistung liegt bei 370tsd, ob das Getriebe schon mal nen Service hatte weiß ich nicht. Habe den Wagen zwar schon fast zwei Jahre, aber erst letzte Woche zugelassen. Voher wohl schon öfter mal mit roter Nummer bewegt.

Kann es auch sein, dass die Schaltwelle wo das Schaltseil ran geht abgeschert ist? Ich meine im Getriebe. Weil der Multischalter reagiert ja.

Wobei, wenn ich in P schalte, blockiert das Getriebe. Also kann es das ja nicht sein.

Ich kann nur empfehlen Ölwechsel mit filterwechsel und Magneten reinigen!

Nur ob das jetzt noch hilft ist in meinen Augen jetzt ne 70/30 Chance! Also 70% das es klappt!

Ist das denn ohne weiteres machbar, oder muss das Getriebe dazu ausgebaut werden?

Der Ölwechsel ist klar, nur wegen dem Magneten meine ich. Oder ist der auch in der Ölwanne?

Als erste Informationsquelle kann ich die beiden Seiten empfehlen:

Hier ist eine Anleitung:
http://geri.a-eder.com/web/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

Hier ein Sammelsurium rund um das Getriebe:
http://www.rodionenkin.de/.../...-5-gang-tiptronic-zf5hp19-zf5hp24.php

Super danke. Ich denke werde morgen mich ran machen.

Aber..., wie soll ich das Getriebe warm fahren, rückwärts um den Block? ;-)

Die Magneten sitzen in der Ölwanne, die eh abgebaut werden muss um den Filter zu wechseln!

Automatikgetriebe warm fahren ganz einfach: lass den Motor ne 1/2 Stunde laufen! Dann ist das Getriebe warm!

Ok, hatte ich mir schon gedacht.
Nur ist mir noch nicht ganz schlüssig, warum er dadurch nicht aus dem Rückwärtsgang kommt.
Egal, schaden wirds nicht.

Deine Antwort