Automatikgetriebe brummen beim Beschleunigen

BMW 3er E46

Guten Abend,
ich fahre einen 325i M3 Touring von 2004.
Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier einen Rat.
Beim Beschleunigen brummt das Getriebe oder der Wandler, nimmt stellenweise kein Gas an.
Ärgerlich, wenn man einen langsamen Landwirtschaftszug überholen möchte, wo man auch schon mal Kickdown treten muß und es kommt nichts, außer die, die einem dann entgegen kommen.

Es wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.

Liebe Grüße
Chris

42 Antworten

Ich habe bei meinem 325i auch dieses Brummen wenn das Getriebe noch nicht auf Betriebstemperatur ist, aktuell bei 304.000 km. Im Sommer ist das Brummen weniger stark ausgeprägt, im Winter extrem stark. Das geht schon knappe 80.000 km so, anfangs noch schwach ausgeprägt, wurde es immer stärker. Im warmen Zustand ist das Brummen weg. Wenn man nichts unternimmt, wird irgendwann das Getriebe Hopps gehen. Ein Getriebeölwechsel wird da nichts bringen, das Problem ist ja mechanischer Natur. Hatte das bei meinem damaligen 323i auch so, das Getriebe ging in den Notlauf, irgendwas ging dann kaputt und das Getriebeöl kam rausgelaufen. Da wird nur eine Revision vom Getriebe helfen mit neuem Wandler.

Du fährst 80k Kilometer mit dem brummenden Getriebe und unternimmst nichts, obwohl du das gleiche Problem schonmal hattest und es mit einem Getriebeschaden endete???
Das ganze mit der Begründung, dass ein Getriebeölwechsel angeblich nichts bringt?
Interessante Theorie!

Genau. Eine Reparatur vom Getriebe mit neuem Wandler übersteigt den Restwert des Autos. Und mit einem gebrauchtem Getriebe habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Das Brummen tritt nur im kalten Zustand auf. Wenn dieses Brummen aber dauerhaft auftritt, so wie beim 323i, spätestens dann sollte man sich Gedanken machen.

Also, ich bekomme in 2 Wochen einen Termin zu Getriebeölspülung und erhoffe mir eine Besserung.
Bin gespannt.

Liebe Grüße
Chris

Ähnliche Themen

Ich war heute mal bei der Firma HMK Getriebetechnik in Aachen, ist ja ganz in meiner Nähe, um zu erfahren, was eine Generalüberholung kosten würde. Kosten für ein angeliefertes Getriebe 4055€, inklusive MwSt.

Ich verstehe dich nicht!
Du redest immer nur über eine Revision des Getriebes und über die hohen Kosten.
Einen Getriebeölwechsel mit evtl. Spülung, womit das Problem vielleicht zu erheblich geringeren Kosten gelöst würde, lässt du völlig ausser acht!?

Die Spülumg inkl.neues Öl und Filter für 520€.
Günstiger als ein neues überholtes Getriebe.

Na, sollte es das nicht sein, wird er aufgefahren oder verkauft.

Oh, das hatte ich hier noch gar nicht erwähnt. Getriebespülung wurde bei 227.000 km gemacht. Bei
240.000 km nochmal ein Ölwechsel. Leichte Drehzahlschwankungen während der Fahrt wurden damit behoben, am Brummen hat sich aber überhaupt nichts verändert.

So, nach langen hin und her überlegen und stundenlanger Recherche im Internet, habe ich mich nun dafür entschlossen, einen generalüberholten Drehmomentwandler einbauen zu lassen. Gestern bestellt und nächste Woche lass ich ihn einbauen. Kurioserweise hört man zur Zeit nichts vom Brummen, liegt wohl an den gütigen Temperaturen.

Zitat:

@thomasik schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:18:06 Uhr:

So, nach langen hin und her überlegen und stundenlanger Recherche im Internet, habe ich mich nun dafür entschlossen, einen generalüberholten Drehmomentwandler einbauen zu lassen. Gestern bestellt und nächste Woche lass ich ihn einbauen. Kurioserweise hört man zur Zeit nichts vom Brummen, liegt wohl an den gütigen Temperaturen.

Und ? Schon einbauen lassen ?
Was ist denn das Ergebnis ?

Liebe Grüße

Und ?
Schon einbauen lassen ?
Gib mal bitte Bescheid was das Ergebnis ist.

Liebe Grüße

Es hat sich etwas hingezogen. Der Wandler wurde am Montag per DPD verschickt und ist heute in der Autowerkstatt angekommen. Mein Auto wird morgen wohl fertig werden. Ich werde dann berichten.

Zitat:

@Oldriversam schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:49:34 Uhr:

Und ?
Schon einbauen lassen ?
Gib mal bitte Bescheid was das Ergebnis ist.

Liebe Grüße

Was hat denn bei Dir die Getriebeölspülung gebracht?

Guten Abend, Das Getriebe schaltet um einiges weicher.
Aber das Brummen ist leider nicht weggegangen.

Liebe Grüße
Chris

Deine Antwort