ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Getriebeöl für ZF Automatikgetriebe

Welches Getriebeöl für ZF Automatikgetriebe

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:06

Hallo,

ich habe jetzt schon ziemlich lange versucht über die Sufu was zu finden, aber irgendwie finde ich nicht das was ich brauche. Die meisten Threads beziehen sich auf Schaltgetriebe.

Kann mir jemand sagen, welches Öl für mein Automatikgetriebe am Besten ist? Habe das ZF 5HP19. Werde das Getriebe direkt von ZF komplett neu überholen lassen und dann muss ich danach ja neues Öl einfüllen.

Habe mal bei Castrol auf der Seite nachgeschaut, da gibt es das Transmax Z. Ist das empfehlenswert? Wieviel Liter müssen in das Getriebe ungefähr rein?

Die haben mir auch Angeboten 20 Liter Getriebeöl von ESSO mitzuschicken (für 8 Euro pro Liter). Frage ist nur, ob das wirklich gut ist.

20 Liter, weil die halt vorgeben, das nach 500 km nochmal komplett zu wechseln, damit möglichst alles Späne mit rauskommen. Brauche ich wirklich 20 Liter?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieses Getriebe scheint sehr selten zu sein, da man es nichtmal im E.. findet.

Jedenfalls beträgt die Füllmenge bei den anderen Automatik-Getrieben 8,9L.

Das heißt, du müßtest schon 20L nehmen, wenn du 2mal wechseln willst.

Welches nun gut dafür ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:13

Habe mal auf der ZF Seite direkt nachgeschaut. Die sagen, dass ausschließlich das Esso Öl (71141 oder so) genommen werden soll.

Jetzt habe ich allerdings den Tipp bekommen, bevor ich das ganze Getriebe generalüberholen lasse, einfach nur das Öl zu wechseln mit Ölfilter und so und dann zu gucken, ob meine Probleme mit dem Getriebe schon behoben sind. Aber das Esso 71141 finde ich nirgendwo und wie das bei BMW heißt, weiß ich auch nicht. Bei BMW wird das bestimmt wieder doppelt so teuer sein, wie normal.

Von einem Ölfilter bei Getriebeöl weiß ich leider nichts?!

Aber in der Tat ist das Öl schwer zu finden.

Man sollte es aber auf jeden Fall beim BMW-Händler bekommen.

Soll wohl ziemlich teuer sein.

Vielleicht hilft dir dieser Thread aus einem anderen Forum weiter :

KLICK

am 17. August 2007 um 14:44

hab ich schonmal gehört, dass bei Automatikgetrieben ein Ölwechsel manchmal Wunder bewirkt. Ich glaube im e39 Forum hab ich mal einen ausführlichen Bericht gelesen. Es gibt ZF Niederlassungen, da kann man Kundendienste am Automatikgetriebe machen lassen, kostet so ca. 200 Euro (hast du das mit Überholen gemeint, oder möchtest du es komplett zerlegen lassen). Dazu wird die Ölwanne abgenommen und Schmutz entfernt (wenn ich es richtig im Kopf habe). Vielleicht bekommst bei einer ZF Niederlassung das Esso Öl. Wobei ich denke, dass es z.B. von Castrol (die haben einen Schmiermittelberater auf der Homepage) was gleichwertiges geben wird.

Vielleicht hilft das: http://www.motor-talk.de/.../...riebeoelwechsel-530d-t1521493.html?...

BMW Teilenr. 82 22 9 407 807 LT 71141 20L 380Euro! (HP 19 Getriebe) 

am 17. August 2007 um 15:52

Moin Moin

Habe bei meinen Freundlichen für die letzte Inspektion 293 Euro mit Mehrwert bezahlt.

Gemacht wurden:

Ölwechsel inklusive Filter Mobil 1 0-w40 ( Öl selbst geordert ).

Kompletter Bremsflüssigkeits-Wechsel.

Aktivkohlefilter gewechselt.

Kühlflüssigkeit gewechselt.

Automatik Getriebeöl inklusive Filter im Getriebe wurde gewechselt.

Komplette Durchsicht am Wagen inklusive.

Finde den Preis für solch eine Insspektion sehr günstig und würde Dir raten,zumindest das Automatiköl bei einer Bmw Fachwerkstatt wechseln zu lassen.

Bei meinem Auto gab es noch keinerlei Probleme mit dem Automatikgetriebe und der Wechsel des Automatiköls stand auf meiner Wunschliste :)

Fahrzeugkilometer-Stand: 108500Km und wurde bei 104000 gewechselt.

Beim Wechsel des Automatik-Getriebeöl ist auf jeden fall darauf zu achten,daß das richtige freigegebene Öl vom Hersteller ( ZF ) wieder eingefüllt wird.Wie in deinem fall kommt das Öl von Esso und es gibt 3 Verschiedene!!! Bei selbstwechslung des Automatiköls auf jeden fall das richtige Öl verwenden.

Beim wechsel des Automatiköl muß das Getriebe eine Temperatur zwischen 30°C und 50°C grad haben.Um dieses genau durchzuführen muß das Auto am Tester.Nachdem das Öl abgelassen ist muß der untere Geriebeölwannen Deckel abmontiert werden indem sich 6 etwas größere Magneten befinden die mit dem Ölwannen Deckel zu säubern sind ( Alte Getriebespäne etc. ) Dann wird das komplette Ölwannensieb oder halt Filter was sich im Alugehäuse befindet komplett entfernt und gegen ein neues Ölwannensieb inklusive Alugehäuse erneuert.Nachdem das Sieb und der Ölwannendeckel inklusive den Magneten wieder montiert ist,wird das neue Getriebeöl wieder aufgefüllt.Danach muß das Auto wieder am Tester und es werden bei laufenden Motor genau nach Getriebetestprogramm jede menge genau vorgegebene Schaltvorgänge durchgeführt.Während dessen muß zwischenzeitig der Getriebeölstand kontroliert werden und auch nachgefüllt werden.

Nachdem das Programm beendet ist,wird der Getriebeölstand nochmals überprüft und bis obenhin aufgefüllt.Im großen und ganzen ist der Wechsel des Getriebeöls nicht gerade einfach,es sei denn man hat eine eigene Hebebühne einen eigenen passenden Tester für das jeweilige Auto mit Getriebe Testprogramm.

Bei den Wechsel des Getriebeöls,sind bei meinem Fahrzeug ca 8,5 Liter aufgefüllt worden.Die letzten 2 bis 3 Liter sitzen im Wandler usw. und können nur beim kompletten ausbau und zerlegung des Getriebe ausgewechselt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß

Oliver

Ps.Bei der Inspektion wurde nur das Motoröl von mir mitgebracht!!!

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:57

Habe gerade mit dem Herrn Sagert gesprochen. Das ist der Meister der ZF-Service Niederlassung in Dortmund. Er hat mir jetzt ein Angebot gemacht, die Steuereinheit komplett neu zu überholen inkl. Ölwechsel, Reinigung der Magneten und neuen Ölfilter inkl. aller Dichtungen für ca. 300 Euro. Das ist doch ein sehr guter Preis oder?

Wie bekommt man denn raus, was für ein Getriebe man hat? Ich interpretiere das so, als ob es da mehrere verschiedene gibt?

Was hat denn das Getriebe eigentlich für Probleme gemacht?

Themenstarteram 21. August 2007 um 5:50

Ja es gibt mehrere verschiedene Getriebe. Im e46 werden meiner Meinung nach hauptsächlich GM Getriebe verbaut und im 330i das Getriebe von ZF. Und von den unterschiedlichen Herstellern, gibt es jeweils noch unterschiedliche Getriebe. Rauskriegen kannst du das anhand eines Schildes auf dem Getriebe, wo der Hersteller draufsteht und dann auch der Getriebetyp.

Problem bei meinem Getriebe ist, dass wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, er den 1. Gang bis ca. 4000 Umdrehungen zieht und dann in das Notlaufprogramm kommt. Wenn ich allerdings schon so ca. 20 km/h fahre und dann Vollgas gebe, ist alles ganz normal und er zieht den 1. Gang bis 6500 Umdrehungen hoch, so wie es sein muss. Kurz gesagt: Ich kann nicht zügig anfahren.

Danke für die Infos. Schreib mal, was du letztendlich bei ZF erreicht hast.

Ein amerikanisches Getriebe von GM in einem BMW ist ja eigentlich schon traurig. Da muß man sich ja schämen, daß man sowas nicht selber bauen kann :-)

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:04

Die Amerikaner haben da einfach mehr Erfahrung mit den Automatikgetrieben. Fahren da hinten ja schon paar Jahre länger mit Automatik als die Deutschen. Den Termin bei ZF habe ich leider erst am 11. September (irgendwie ein blödes Datum). Dann kann ich weiter berichten, ich hoffe nur Positives.

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:33

Habe ja versprochen zu berichten, wie mein Termin bei ZF verlaufen ist. War letzte Woche Dienstag mit meiner Frau in Dortmund bei der Servicestelle. Komme morgens um 7 Uhr da an, gebe meinen Schlüssel da ab und die fahren mein Auto schonmal auf die Hebebühne und lassen das Öl raus. In der Zeit bekommen wir eine Tasse Kaffee und Kekse. Fand ich ziemlich nett.

Dann haben die mich nochmal gebeten in die Werkstatt zu kommen um mit mir durchzusprechen, was alles gemacht werden soll. Konnte dann auch noch etwas zusehen, wie die die Steuereinheit auseinandernehmen und die ganzen Verschleißteile austauschen. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so kompliziert aufgebaut sind. War recht interessant mal zu sehen. Nehmen da wirklich jedes kleinste Teil raus und ersetzen es durch ein neues. Die Magneten in der Ölwanne werden auch komplett ausgetauscht und nicht gereinigt.

Kurze Zeit später hat uns Herr Sagert zum Flughafen gebracht und von da sind wir dann mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. 3 Stunden später hat er angerufen und gesagt, dass mein Auto komplett fertig ist und auf eine Probefahrt wartet. Wir dann sofort wieder hin zum Flughafen, er uns abgeholt und dann rein ins Auto. Erstmal schön warmgefahren und dabei schon gemerkt, dass sich das Auto viel besser fahren lässt. Schaltet viel weicher und nicht mehr wie wild hin und her. Dann kam die Stunde der Wahrheit, aus dem Stand Vollgas geben. War sowas von gespannt, ob das Auto das mitmacht. Aber wirklich ohne Probleme, dreht der locker bis 6500 Umdrehungen hoch und schaltet in 2. und weiter gehts. Sowas habe ich mit meinem Auto bisher noch nicht machen können. Dann bin ich mit dem breitesten Grinsen auf dem Gesicht wieder zur Servicestelle gefahren und warte gespannt auf die Rechnung. Man weiß ja nie, ob die die vorher genannten Preise einhalten. Bei BMW-Werkstätten ist man ja so manches gewohnt. Aber nicht so bei ZF. Er mir die Rechnung ausgedruckt und ich sehe nur lauter Positionenen und dann auf der letzten Seite die Summe von 325 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Das war der Hammer, haben mir sogar noch kostenlos das Öl in der Hinterachse gewechselt. Wollte das ja eigentlich erst bei BMW machen lassen, aber die wollten 1200 Euro für die Reparatur haben und das war mir zu teuer. Später wäre es wahrscheinlich sogar noch teurer geworden, die hauen ja immer noch ordentlich drauf, sobald ein Auto bei denen in der Werkstatt steht.

Ich also das Geld sofort bezahlt, mich bedankt und bin dann wieder nach Hause gefahren. Auf der Autobahn habe ich dann noch was bemerkt, was bei mir vorher "defekt" war. Wenn ich z.B. Tempomat bei 130 eingestellt habe und dann auf 80 oder so runterbremsen muss wegen Baustelle oder so und danach wieder Tempomat aktiviert habe, dann hat der sich immer etwas gequält beim Beschleunigen, hat dann wie wild runtergeschaltet und den Motor voll hochgezogen, dann bei 130 die hohen Umdrehungen kurz gehalten und dann irgendwann wieder in 5. geschaltet. Jetzt ganz anders. Jetzt bleibt der ganz human im 5. Gang und beschleunigt recht zügig auf 130 ohne groß rumzuschalten. Allgemein ist er jetzt viel agiler geworden.

Ich kann den Laden also nur jedem empfehlen. Sehr freundlich und auch sehr günstig. Habe gegenüber der Lösung von BMW einen knappen tausender gespart.

Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich über zwei Jahre lang mit dem Auto gefahren bin und das gar nicht so fuhr, wie es eigentlich hätte fahren sollen. Aber so genieße ich jetzt wieder jede Fahrt, als hätte ich ein neues Auto.

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:47

Ach ja, BMW hatte mir damals sogar einen Preis von 4500 Euro genannt, weil die das ganze Getriebe austauschen wollten. Die 1200 haben die mir erst angeboten, als ich denen gesagt habe, dass ich erstmal versuchen möchte, nur die Steuereinheit zu tauschen. Hätte ich damals das Auto in der Werkstatt abgegeben und hätte gesagt, die sollen den Fehler beseitigen, hätten die mir garantiert die 4500 aus der Tasche gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Getriebeöl für ZF Automatikgetriebe